Bayer 04 gefragt wie nie: Deshalb steckt die Werkself im Fan-Dilemma

Leverkusen - Bayer-Boom in der Bundesliga! Bayer 04 Leverkusen erntet weiterhin die Früchte der vergangenen Saison und steht plötzlich vor einem echten Fan-Dilemma.

Tausende Fans feierten Mitte April die erste Meisterschaft der Leverkusener Klubhistorie.
Tausende Fans feierten Mitte April die erste Meisterschaft der Leverkusener Klubhistorie.  © David Inderlied/dpa

Hintergrund sind nämlich die angebotenen und verkauften Dauerkarten in der BayArena.

Rund 21.400 Dauerkarten waren im vergangenen Winter weg, als der Klub den weiteren Verkauf stoppte, um weiterhin genügend Tageskarten verkaufen zu können.

Plötzlich wollen allerdings 12.000 weitere Mitglieder ihre Bayer-Dauerkarte. Heißt: Die Werkself könnte problemlos mehr als 33.000 Dauerkarten verticken.

Immer mehr Spiele in immer kürzerer Zeit: Bayer-Profis kritisieren vollen Terminkalender
Bayer 04 Leverkusen Immer mehr Spiele in immer kürzerer Zeit: Bayer-Profis kritisieren vollen Terminkalender

Das Problem: Die BayArena hat nur Platz für 30.210 Zuschauer! Einige der Neu-Anfragen müssen nun hoffen, dass mehrere Tausend Dauerkarten-Inhaber zur neuen Saison ihre Jahreskarte abgeben und somit Platz machen.

Bayer 04 reitet die Erfolgswelle

Kein Wunder, dass die Werkself unter Xabi Alonso (42) so beliebt ist wie nie zuvor. Dem Spanier und seiner Truppe gelang es 2023/24 erstmals in der Geschichte der Bundesliga ungeschlagen durch die Saison zu kommen.

Am Ende sprang das nationale Double dabei heraus. Richtig ernst wird es für die Leverkusener wieder ab dem 17. August. Dann spielt der Doublesieger im Supercup gegen den VfB Stuttgart und könnte den nächsten Titel einfahren.

Titelfoto: Bildmontage: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: