20 späte Tore: Bayer Leverkusen ist Last-Minute-Meister!
Leverkusen/Dortmund - Die sagenhafte Serie von Bayer 04 Leverkusen geht weiter: Das Team von Xabi Alonso ist durch den Last-Minute-Ausgleich gegen den BVB (1:1) seit 45 Spielen ungeschlagen. Das ist genauso wenig ein Zufallsprodukt wie die vielen späten Tore.
Leverkusen und die späten Tore - dieses Merkmal wird zum Bayer-Mythos!
Der Kopfballtreffer von Josip Stanisic (24) zum unfassbaren Ausgleich am Sonntagabend war der 20 Saisontreffer nach diesem Schema.
Diesmal musste selbst Bayer ungewöhnlich lange bis zur 97. Minute warten. Der Torschütze bekannte im Anschluss: "Unglaublich, ich habe selbst nicht damit gerechnet. Als der Ball drin war, war ich überwältigt. Und ich wusste: Wir verlieren doch nicht."
Sage und schreibe 20 Tore erzielte Bayer ab der 86. Minute in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League, davon 14 in der Nachspielzeit. Bayer ist nicht nur Deutscher, sondern auch Last-Minute-Meister!
Faktisch holte Leverkusen in der Bundesliga neun Punkte dank später Qualitäten, unter anderem in den direkten Duellen gegen Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig.
Dadurch klaute Bayer jedem der ärgsten Konkurrenten wertvolle Punkte im Meisterkampf - vom psychologischen Nebeneffekt ganz zu schweigen!
Leverkusens Ungeschlagen-Serie hat durch das 1:1 bei Borussia Dortmund weiter Bestand
Und es kommt noch besser: Allein in 2024 erzielte Bayer wettbewerbsübergreifend 14 späte Tore, Union Berlin kommt im selben Zeitraum auf ganze neun Buden. Über die jeweils kompletten 90 Minuten sei angemerkt!
Außerdem sicherte sich Bayer dank später Tore mehrfach das Weiterkommen in den Pokalwettbewerben.
Wir erinnern uns: Im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart zog Bayer in der 90. Minute das Ticket fürs Halbfinale - und vermeid die elende Verlängerung.
In Europa erzielte das Alonso-Team drei seiner fünf Tore gegen Qarabag Agdam in der Schlussphase, gegen West Ham United sorgten sowohl im Hin- als auch im Rückspiel die späten Treffer für ein Ruhekissen.
Macht Bayer so weiter und hält auch seine Ungeschlagen-Serie aufrecht, scheinen drei Titel möglich!
Titelfoto: Bildmontage: Federico Gambarini/dpa