Arminia Bielefeld wagt mit diesem jungen Trainer-Team den Neuanfang
Bielefeld - DSC Arminia Bielefeld hat einen neuen Chef-Trainer. Wie der Verein mitteilte, hat Michél "Mitch" Kniat (37) bei der Arminia einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterzeichnet.
Der gebürtige Eschweiler Kniat war zuvor Trainer des Drittligisten SC Verl, mit dem ihm zweimal in Folge der Klassenerhalt gelang.
Der 37-Jährige bringt seinen eigenen Co-Trainer mit!
Daniel Jara (34) arbeitete bereits jahrelang an der Seite von Kniat und wechselt ebenfalls vom SC Verl zum Zweitliga-Absteiger aus Bielefeld.
Nach der Katastrophen-Saison und dem skandalösen Relegations-Hinspiel gegen SV Wehen Wiesbaden steht in Bielefeld ein Neuanfang an, welcher mit dem jungen Chef-Trainer gelingen könnte.
Der Klub betonte auf seiner Website, dass "Mitch" genau die Eigenschaften und Begeisterung mitbringe, welche für die Arminia wichtig seien: "Eine klare Spielidee mit viel Ballbesitz, hohem Pressing und offensiver Ausrichtung, absolute Begeisterung für die Arbeit mit jungen Spielern und das Heranführen von Talenten aus dem Nachwuchs sowie eine tiefe Kenntnis der 3. Liga."
Mitch Kniat gab in der offiziellen Erklärung an, dass er große Lust auf die Aufgabe bei Arminia verspüre.
"Ich weiß, dass wir fleißig, kreativ und überzeugend sein müssen, um unsere Mannschaft für die neue Saison vorzubereiten", so der Trainer.
Michél "Mitch" Kniat bleibt Nordrhein-Westfalen treu
Erst vor wenigen Tagen gab der Klub bekannt, den auslaufenden Vertrag des bisherigen Coach Uwe Koschinat (51) nicht zu verlängern.
Die Arminia ist der dritte nordrhein-westfälische Verein im Umkreis von 50 Kilometern, den der ehemalige Innenverteidiger als Coach betreut.
Bevor Kniat 2022 zum SC Verl wechselte, war er von 2017 bis 2022 nur wenige Kilometer entfernt für die zweite Mannschaft des SC Paderborn zuständig. Dort stand er zuletzt auf Platz eins der Oberliga Westfalen.
Titelfoto: Robert Michael/dpa