Bundesligist ohne Trainer! Coach Bo Svensson tritt zurück
Mainz - Nach dem Pokal-Aus am Mittwoch und nur mit drei Punkten aus neun Spielen in der Bundesliga gehen Mainz 05 und Trainer Bo Svensson (44) nun getrennte Wege!
Wie unter anderem Bild und Sport1 berichteten, tritt der Däne mit sofortiger Wirkung zurück.
Einen Tag nach der 0:3-Niederlage im Pokal gegen den Zweitligisten Hertha BSC Berlin ermöglicht der 44-Jährige dem gebeutelten Klub einen Neustart.
In dieser Saison hat Mainz 05 erst ein Spiel gewonnen. In der ersten Runde des DFB-Pokals gelang ein 1:0-Sieg gegen Elversberg. Seitdem fällt der Klub ins Bodenlose.
Es gelangen bisher nur drei Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt, Bochum und Gladbach.
Der Klub bestätigte auf X (ehemals Twitter) den Abschied und bedankte sich bei Svensson für seine Dienste.
Mainz 05: Jan Siewert übernimmt das Ruder
"Der 44-jährige Fußballlehrer hat sich nach einem langen Gespräch mit dem Sportvorstand Christian Heidel und dem Sportdirektor Martin Schmidt (56) am Donnerstag gemeinsam zu diesem Schritt entschieden", teilte der Tabellenletzte der Bundesliga weiter mit.
"Der Abschied fällt mir sehr schwer, aber ich habe das Gefühl, dass jetzt der Zeitpunkt hierfür gekommen ist. Ich bin seit 16 Jahren ein Mainzer", sagte Bo Svensson.
Er bedankte sich im Weiteren für die Erfahrung, die er beim Bundesligisten sammeln durfte, und wünschte dem Verein alles Gute dabei, die sportliche Situation zu meistern.
"Das wird leider nicht mit mir sein, aber das muss leider so sein. Verein und Mannschaft brauchen jetzt mehr denn je den Zusammenhalt, der uns immer ausgezeichnet hat", so der Ex-Kicker, der über 100-mal für Mainz 05 auf dem Rasen stand.
Bis auf Weiteres übernimmt Jan Siewert (41), bisher Trainer der Mainzer U23, das Bundesligateam und führt dieses am Samstag ins Heimspiel gegen RB Leipzig, das am Dienstag ebenfalls aus dem Pokal ausgeschieden ist.
Titelfoto: ODD ANDERSEN / AFP