Union Berlin will in ungewöhnlichen Farben neu angreifen
Berlin - Union Berlin hat am Freitag das erste Trikot für die kommende Bundesliga-Saison vorgestellt und mit der Farbwahl wohl auch den einen oder anderen Fan überrascht.
Wie in den vergangenen Jahren üblich, haben die Eisernen als Erstes ihren dritten Trikotsatz präsentiert - das sogenannte Ausweichtrikot, und ist hierbei farbtechnisch einen unerwarteten Weg gegangen.
Denn das alternative Jersey aus dem Hause Adidas kommt gelb-weiß gestreift daher und erinnert vom Design, mit den breiten Streifen, an den Retro-Stil der neuen Hertha-Trikots.
Der V-Ausschnitt ist im vorderen Teil ebenfalls gelb und zum Nacken hin rot abgesetzt. Hier knüpfen beidseitig die charakteristischen drei Streifen im selben Rot entlang der Schultern an. Das Logo des Ausrüsters ist ebenfalls in Rot gehalten. Das Wappen von Union präsentiert sich in den klassischen Farben.
Die Rückseite ist bis auf den unteren Bereich, in dem sich das Design der Vorderseite wiederholt, komplett gelb. Im Nacken prangt das vereinstypische UNVEU-Motto (Und niemals vergessen eisern Union). Darunter werden Vereinsname, Spielernummer und -name ebenfalls in Rot aufgebracht.
Das gute Stück ist ab sofort im Union-Zeughaus für 89,95 Euro erhältlich. Für Kindergrößen werden 69,95 Euro fällig. Wer sich sein Trikot mit Name und Nummer seines Lieblingsspielers verzieren lassen möchte, muss dafür weitere 15 Euro zahlen.
Union Berlin noch ohne neuen Hauptsponsor
Komplettiert wird das Ganze mit gelben Hosen und gelben Stutzen, die im oberen Bereich drei rote Streifen aufweisen.
In Gelb sind die Köpenicker letztmals in der Saison 2017/18 aufgelaufen - auch damals handelte es sich um das dritte Trikot, das zur Hälfte gelb und rot war.
Bei der Farbwahl hat sich der Hauptstadtklub für den neuen Dress den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin orientiert, die abgesehen von der S-Bahn auch in Gelb durch die Stadt fahren.
"Das gelb-weiß gestreifte Ausweichtrikot gibt den Startschuss zu einer Trikotserie, die Unions Heimatstadt auf unterschiedliche Weise in den Fokus rückt", kündigte der FCU auf der vereinseigenen Homepage an.
Auffällig ist das Fehlen eines Hauptsponsors. Während am Ärmel das bekannte Logo des Partners JD Sports prangt, ist auf der Brust zunächst noch ein Platzhalter mit dem Schriftzug "Berlin" zu sehen. Die Partnerschaft mit Paramount+ lief zum Ende der vergangenen Saison vertragsgemäß aus. Daher sind die Eisernen zurzeit noch auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor.
Die Kicker werden das neue Ausweichtrikot erstmals am Samstag im Testspiel bei BSG Chemie Leipzig tragen.
Titelfoto: Soeren Stache/dpa