Union Berlin lockt mit Blind-Date in der Champions League: Lohnt der Dauerkartenkauf?

Berlin - Union Berlin ist in der Champions League! Bei diesem Satz reiben sich nicht nur die Fans der Eisernen manchmal immer noch die Augen. Doch die Premiere in der Königsklasse rückt unaufhaltsam näher.

Union Berlin hat sich erstmals für die Champions League qualifiziert.
Union Berlin hat sich erstmals für die Champions League qualifiziert.  © Soeren Stache/dpa

Zwar wird die Gruppenphase erst am 31. August in Monaco ausgelost, doch schon jetzt können sich die Mitglieder der Köpenicker ein Dauerticket sichern – quasi wie bei einem Blind-Date.

Auch wenn man die möglichen Gegner aktuell bestenfalls erraten kann, können die Union-Mitglieder sich vom 10. bis zum 23. August mit einer Dauerkarte für die drei Heimspiele im Olympiastadion eindecken.

Die Köpenicker sind aufgrund von Platzmangel von der Alten Försterei in das Stadion des Erzrivalen Hertha BSC ausgewichen, auch um jedem Unioner ein Angebot für ein Ticket machen zu können, wie Präsident Dirk Zingler (58) die Entscheidung erklärte.

Union-Gespann Fischer und Hoffmann bereit für neues Projekt, aber ...
1. FC Union Berlin Union-Gespann Fischer und Hoffmann bereit für neues Projekt, aber ...

Das Angebot ist ab 75 Euro erhältlich und auf 40.000 Sitzplätze begrenzt. Interessierte Mitglieder können jeweils bis zu drei andere Besucher mitbringen, die allerdings in einem anderen Bereich sitzen müssen.

Auf diese Gegner könnte Union Berlin in der Königsklasse treffen

Während Union den Einzug in die Königsklasse mit einer Pappattrappe feierte, durfte sich Manchester City über den ersten Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte freuen. In der Gruppenphase könnten die Teams jetzt aufeinandertreffen.
Während Union den Einzug in die Königsklasse mit einer Pappattrappe feierte, durfte sich Manchester City über den ersten Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte freuen. In der Gruppenphase könnten die Teams jetzt aufeinandertreffen.  © Robert Michael/dpa

Fragt sich nur, ob sich das Blind-Date-Angebot lohnt? Sicher, ein "Restrisiko" ist dabei, doch wenn man sich die aktuellen Lostöpfe anschaut, dann winken dem Hauptstadtklub in Europas Oberhaus so einige Top-Gegner.

Fakt ist, dass der Königsklassen-Neuling sich in Lostopf vier wiederfinden und somit zu den potenziell schwächsten Mannschaften gezählt wird.

In Lostopf eins könnte den Eisernen unter anderem der amtierende Titelträger Manchester City, Europa-League-Champion FC Sevilla, SSC Neapel, FC Barcelona oder auch Paris Saint-Germain drohen.

Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin
1. FC Union Berlin Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin

Ähnliche Hochkaräter warten mit Real und Atlético Madrid, Manchester United, Arsenal London oder auch Inter Mailand im zweiten Topf. Und selbst der dritte Topf ist mit AC Mailand, Lazio Rom und womöglich auch Newcastle United hervorragend bestückt.

Bei diesen Aussichten könnte sich der Blindkauf also definitiv lohnen, vorausgesetzt man ist selbst Mitglied oder zumindest mit einem bekannt. Das Ganze wird dann auch noch in einer edel gestalteten Verpackung nach Hause geschickt.

Titelfoto: Robert Michael/dpa, Soeren Stache/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: