Union Berlin: Ist ER der Ersatz für den wechselwilligen Sheraldo Becker?

Berlin - Bei Union Berlin beginnt sich das Transfer-Karussell langsam, aber sicher zu drehen: Während Leonardo Bonucci (36) bereits so gut wie weg ist, scheint sich auch bei Sheraldo Becker (28) ein Abgang immer mehr abzuzeichnen.

Yorbe Vertessen (23, r.) hat die Verantwortlichen von Union Berlin offenbar mit seiner Leistung in den Europa-League-Duellen mit Royale Union Saint-Gilloise überzeugt.
Yorbe Vertessen (23, r.) hat die Verantwortlichen von Union Berlin offenbar mit seiner Leistung in den Europa-League-Duellen mit Royale Union Saint-Gilloise überzeugt.  © Andreas Gora/dpa

Während die italienische Abwehrlegende am Mittwoch beim Training in Berlin schon gar nicht mehr auf dem Platz stand und sich stattdessen zum Medizincheck in Istanbul eingefunden haben soll, um bei Fenerbahçe anzuheuern, war Becker stark vermummt in der Eiseskälte von Köpenick mit von der Partie.

Noch, denn den 28-Jährigen soll es laut Sky in wärmere Gefilde ziehen: Der spanische Top-Klub FC Villarreal habe neben Bundesliga-Konkurrent Eintracht Frankfurt Interesse an dem Flügelflitzer bekundet.

Und anscheinend hat man sich An der Alten Försterei bereits dafür gewappnet, falls der gebürtige Niederländer den Verein tatsächlich vorzeitig verlassen sollte.

Union stolpert über Drittligist: Eiserne patzen sich aus Pokal
1. FC Union Berlin Union stolpert über Drittligist: Eiserne patzen sich aus Pokal

Wie der niederländische Journalist Rik Elfrink bei X, vormals Twitter mitteilte, soll der Hauptstadtklub nämlich seine Fühler nach Yorbe Vertessen (23) von PSV Eindhoven ausgestreckt haben. Der Flügelstürmer könnte Becker positionsgetreu ersetzen und soll den Eisernen rund fünf Millionen Euro Wert sein.

Yorbe Vertessen könnte Sheraldo Becker bei Union Berlin positionsgetreu ersetzen

Sheraldo Becker (28) könnte Union Berlin noch im Winter verlassen.
Sheraldo Becker (28) könnte Union Berlin noch im Winter verlassen.  © RONNY HARTMANN / AFP

Vertessens Fähigkeiten am Ball konnten die Berliner in der vergangenen Saison hautnah studieren, als der Belgier an den Europa-League-Konkurrenten Royale Union Saint-Gilloise ausgeliehen war.

Allerdings sind die Eisernen bei dem 23-Jährigen offenbar nicht konkurrenzlos, denn auch der FC Toulouse aus der französischen Ligue 1 soll um seine Dienste buhlen.

Laut PSV-Kenner Elfrink würde Vertessen gern eine neue Herausforderung bei einem anderen Klub suchen, Eindhoven habe ihm aber noch kein grünes Licht dafür erteilt. Womöglich wollen die Holländer zunächst selbst nach Ersatz Ausschau halten.

Union-Berlin-Blog: Ein bisschen Experimentierfreude bitte - Union muss auf die Alm
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Ein bisschen Experimentierfreude bitte - Union muss auf die Alm

Beckers Vertrag läuft am Saisonende aus und sollte er sich nicht doch noch dazu entschließen, sein Arbeitspapier zu verlängern, hätte der FCU im Winter zum letzten Mal die Möglichkeit, eine Ablösesumme für den verdienten Profi zu kassieren.

Die Verantwortlichen rund um Manager Oliver Ruhnert (52) würden ihm wohl keine Steine in den Weg legen. Bereits im Sommer befasste sich Sheraldo Becker mit einem Abgang Richtung Premier League, absolvierte dann aber doch die historische erste Champions-League-Saison mit den Köpenickern. Jetzt könnte dieses Kapitel aber ein für allemal beendet sein.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: