Union Berlin: Er wird Kapitän der Eisernen, Tousart verpasst Saisonauftakt

Berlin - Seit nun schon neun Jahren ist Christopher Trimmel (36) ein Eiserner, davon fünf als Kapitän. Dabei bleibt es auch: Der 36-Jährige trägt auch in dieser Saison die Binde.

Christopher Trimmel (l.) bleibt Kapitän bei Union Berlin, Rani Khedira (r.) sein Vertreter.
Christopher Trimmel (l.) bleibt Kapitän bei Union Berlin, Rani Khedira (r.) sein Vertreter.  © Andreas Gora/dpa

Am Rande des Trainingslagers hatte Urs Fischer (57) bereits über die Kapitänsfrage gesprochen, einen Namen nannte er allerdings nicht: "Das ist entschieden. Wir werden uns mit der Mannschaft noch zusammensetzen und das ein oder andere ansprechen. Da geht es auch um die Zielsetzung."

Wie die Bild berichtet, bleibt alles beim Alten. Heißt: Trimmel trägt die Binde, Rani Khedira (29) bleibt Vize-Kapitän und auch der wechselwillige Sheraldo Becker (28) ist als Vertreter eingeplant.

Gerade Khedira könnte die Mannschaft bei der Dreifachbelastung Champions League, Bundesliga und Pokal wohl häufiger aufs Feld führen. Mit Josip Juranovic (27) hat Trimmel große Konkurrenz bekommen.

Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin
1. FC Union Berlin Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin

Verzichten muss Urs Fischer weiter auf Lucas Tousart (26). Der Ex-Herthaner hatte sich vergangene Woche beim Test gegen Udinese Calcio verletzt und wird den Saisonauftakt am kommenden Sonntag in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim Regionalligisten FC-Astoria Walldorf verpassen. Aufgrund einer Oberschenkelverletzung steht der Franzose Union Berlin zwischen zwei und drei Wochen nicht zur Verfügung.

Ob er die Woche darauf auch beim Bundesliga-Auftakt gegen Mainz passen muss, ist noch offen.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: