Probezeit bestanden: Union Berlin holt Keeper Carl Klaus

Berlin - Union Berlin hat den vereinslosen Torhüter Carl Klaus (30) unter Vertrag genommen, das teilten die Eisernen am Sonntag auf der vereinseigenen Homepage mit.

Union Berlin hat Ex-Nürnberg-Keeper Carl Klaus (30) verpflichtet.
Union Berlin hat Ex-Nürnberg-Keeper Carl Klaus (30) verpflichtet.  © Daniel Löb/dpa

Über die Vertragslaufzeit machten die Köpenicker wie üblich keine Angaben.

Der 30-Jährige absolvierte in den vergangenen Wochen ein ausgedehntes Probetraining beim Hauptstadtklub und konnte sich dabei offenbar nachhaltig empfehlen.

"Ich freue mich, dass ich mich in den Probewochen bei Union beweisen konnte und nun ein fester Bestandteil der Mannschaft bin", kommentierte Klaus seine Vertragsunterschrift.

Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin
1. FC Union Berlin Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin

Er habe sich von Anfang an sehr wohl bei Union gefühlt und sei hervorragend vom Verein aufgenommen worden. Daher sei er stolz, Teil des Teams zu sein und wolle täglich sein Bestes für den Klub geben.

"Carl war sofort eine große Hilfe, er trainierte hart und zeigte stets großen Teamgeist. Wir sind überzeugt, dass er uns auf der Torhüterposition verstärken wird und freuen uns, ihn nun offiziell beim 1. FC Union Berlin begrüßen zu dürfen", erklärte Union-Manager Horst Heldt (54).

Klaus wird sich mit Alexander Schwolow (32) wohl um den Platz hinter Stammkeeper Frederik Rönnow (31) duellieren. Der 30-Jährige stand in der vergangenen Spielzeit in der 2. Bundesliga beim 1. FC Nürnberg zwischen den Pfosten.

Titelfoto: Daniel Löb/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: