Kein Sieg seit August: Union Berlin rutscht nach Pleite in Leverkusen auf Abstiegsplatz

Berlin/Leverkusen - Strohfeuer erloschen: Nach dem Punktgewinn in der Champions League hat Union Berlin am 11. Bundesliga-Spieltag eine herbe 0:4 (0:1)-Packung gegen Bayer Leverkusen kassiert und findet sich erstmals auf einem direkten Abstiegsplatz wieder.

Alejandro Grimaldo feiert seinen Sonntagsschuss zur Leverkusener Führung.
Alejandro Grimaldo feiert seinen Sonntagsschuss zur Leverkusener Führung.  © David Inderlied/dpa

Die Truppe von Coach Urs Fischer, der erneut auf seinen Abwehrchef Robin Knoche verzichtete und wie beim 1:1 gegen den SSC Neapel Leonardo Bonucci den Vorzug in der Mitte der Dreierkette gab, wartet nun bereits seit Ende August auf einen Sieg. Es war die neunte Niederlage in Folge im deutschen Fußballoberhaus.

Die Hausherren waren von Beginn an das dominante Team. Nach 16 Minuten herrschte dann zum ersten Mal richtig Aufregung. Infolge einer Bayer-Ecke entschied Schiedsrichter Timo Gerach auf Strafstoß.

Auf den Videobildern war aber deutlich zu sehen, dass Paul Jaeckel den Arm im Kopfballduell mit Jonathan Tah zwar viel zu weit oben hatte, die Kugel aber mit dem Kopf abwehrte, sodass der Referee die Entscheidung folgerichtig zurücknahm.

Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin
1. FC Union Berlin Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin

Lange hielt die Freude aber nicht an, denn nur sieben Zeigerumdrehungen später sorgte Alejandro Grimaldo nach einem Ballverlust in der Unioner Hintermannschaft mit einem satten Linksschuss von der Strafraumkante in den rechten Winkel für die Leverkusener Führung - 1:0 (23.), ein Schuss, der zum heutigen Sonntag passte.

Nach 30 Minuten hatten die Eisernen Glück, dass Victor Boniface nicht auf 2:0 erhöhte, sondern frei stehend Frederik Rönnow anköpfte. Bis zur Pause schaltete die Werkself dann erst einmal in den Verwaltungsmodus.

Schiedsrichter Timo Gerach hat den zuvor verhängten Handelfmeter nach Ansicht der Videobilder zurückgenommen.
Schiedsrichter Timo Gerach hat den zuvor verhängten Handelfmeter nach Ansicht der Videobilder zurückgenommen.  © David Inderlied/dpa

Bayer Leverkusen dreht in der zweiten Hälfte auf und schießt Union Berlin ab

Während die Bayer-Kicker im Hintergrund das 2:0 feiern, zieht Unions Abwehrspieler Paul Jaeckel enttäuscht von dannen.
Während die Bayer-Kicker im Hintergrund das 2:0 feiern, zieht Unions Abwehrspieler Paul Jaeckel enttäuscht von dannen.  © David Inderlied/dpa

Mit Beginn der zweiten Halbzeit bekamen die Berliner zunächst mehr Zugriff auf das Spielgeschehen, liefen die Hausherren früher an. Die schlugen jedoch eiskalt in alter Union-Manier zu.

Odilon Kossounou baute nach einer Ecke mit seinem ersten Bundesliga-Treffer die Bayer-Führung per Kopf aus - 2:0 (57.)! Besonders bitter: Den Eckstoß hätte es eigentlich nicht geben dürfen, denn Boniface war zuletzt am Ball.

Per Doppelschlag hätte die Alonso-Truppe den Sack endgültig zu machen können, wenn Jerome Roussillon den Abpraller von Jeremie Frimpong nicht gerade noch von der Linie gekratzt hätte (58.).

Schnappt sich Union dieses Zweitliga-Juwel?
1. FC Union Berlin Schnappt sich Union dieses Zweitliga-Juwel?

Das war aber nur noch eine Frage der Zeit, denn nach dem zweiten Gegentor war der Stecker beim Hauptstadtklub gezogen. Mit Jonathan Tah besorgte ein weiterer Abwehrspieler erneut nach einem Eckstoß in der 73. Minute das 3:0 für Bayer 04. Sowohl Rönnow als auch Jaeckel sahen bei dem Gegentor äußerst unglücklich aus.

Der kurz zuvor eingewechselte Nathan Tella sorgte nach einem schulmäßigen Konter für den 4:0-Endstand (83.) und Ratlosigkeit bei Union Berlin. Bayer Leverkusen eroberte indes mit dem Sieg die Tabellenführung zurück.

Jonathan Tah (l.) erzielt mit einem Rechtsschuss aus spitzem Winkel das 3:0 für Bayer Leverkusen.
Jonathan Tah (l.) erzielt mit einem Rechtsschuss aus spitzem Winkel das 3:0 für Bayer Leverkusen.  © David Inderlied/dpa

Statistik zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Union Berlin am 11. Bundesliga-Spieltag

Bayer Leverkusen - 1. FC Union Berlin 4:0 (1:0)

Aufstellung Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Hincapié - Frimpong (81. Tella), Palacios (87. Andrich), Xhaka, Grimaldo - Jo. Hofmann (81. Adli), Boniface (87. Hlozek), Wirtz (87. Mbamba)

Aufstellung 1. FC Union Berlin: Rönnow - Jaeckel, Bonucci (24. Knoche), Leite - Juranovic (46. Trimmel), Kral, Roussillon (78. Gosens) - Laidouni, Haberer - Fofana (78. K. Behrens), S. Becker (64. B. Aaronson)

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau in der Pfalz)

Zuschauer: 29.387 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Grimaldo (23.), 2:0 Kossounou (57.), 3:0 Tah (73.), 4:0 Tella (83.)

Gelbe Karten: - / Rönnow (1)

Beste Spieler: Kossounou, Xhaka / Rönnow

Alex Kral (l.) und Christopher Trimmel bedanken sich enttäuscht bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung.
Alex Kral (l.) und Christopher Trimmel bedanken sich enttäuscht bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung.  © David Inderlied/dpa

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: