Heißes Transfergerücht neu befeuert: Barca-Star vor Wechsel zu Union Berlin?
Berlin - Das Gerücht, dass Sergino Dest (22) bei Union Berlin auf dem Wunschzettel stehen soll, hatte erstmals Ende März die Runde gemacht, nur um schnell wieder abzukühlen.
Wie sollten sich die Eisernen überhaupt die Dienste des Außenverteidigers leisten, der im Oktober 2020 für 21 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zum großen FC Barcelona gewechselt war?
Am vergangenen Samstag haben die Berliner mit einem 1:0-Sieg gegen Werder Bremen jedoch endgültig das Ticket für die Champions League gebucht und können fest mit weiteren Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe planen.
Neben dem finanziellen Aspekt dient natürlich auch die Teilnahme an der Königsklasse selbst als großer Anreiz für potenzielle Wechselkandidaten, in Köpenick anzuheuern. Kein Wunder also, dass das Gerückt um Dest sofort wieder neu aufflammt.
Der italienische Transfer-Experte Daniele Longo berichtete kürzlich bei Twitter nämlich, dass Union den Deal mit den Katalanen schnellstmöglich festzurren will, bereits "in den kommenden Tagen", wie es in dem italienischen Tweet heißt.
Ob dem wirklich so ist, wird sich zeigen, allerdings könnte Longo die Informationen aus erster Hand haben, denn der 22-Jährige ist zurzeit noch an den AC Mailand ausgeliehen.
Sergino Dest als Leihe mit Kaufoption zu Union Berlin?
Die Lombarden wollen allerdings nicht von der im Vorfeld ausgehandelten Kaufoption Gebrauch machen, sodass der US-Nationalspieler im Sommer erst einmal zu Barca zurückkehren wird. Die wollen sich von ihrem Transfer-Flop aber lieber früher als später trennen und das am liebsten gleich dauerhaft.
Trotz der für ihn enttäuschenden Spielzeit, Dest absolvierte auch aufgrund von Verletzungen lediglich acht Partien für die Rossoneri, taxiert transfermarkt.de seinen Marktwert noch immer auf 12 Millionen Euro und die Spanier werden sich mit Hinblick auf ihre klamme Kasse wohl kaum mit weniger zufriedengeben.
Aus diesem Grund soll auch mit Union ein Leih-Geschäft mit Kaufoption im Raum stehen, sodass Union Coach Urs Fischer (57) sich in aller Ruhe ein Bild von dem einstigen Super-Talent machen könnte.
Immerhin kann der Abwehrmann auf eine recht erfolgreiche Weltmeisterschaft in Katar zurückblicken. Er absolvierte alle Gruppenspiele von Beginn an und musste sich mit seinen US-Boys erst im Achtelfinale den Niederlanden geschlagen geben.
Für Union Berlin könnte Sergino Dest sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Flügel zum Einsatz kommen und da ein Kicker seiner Klasse eigentlich nicht als Back-up dient, wäre es wohl am wahrscheinlichsten, dass er gemeinsam mit Josip Juranovic (27) die neue Flügelzange der Eisernen bildet... wenn ihn sein Weg denn tatsächlich an die Spree führen sollte.
Titelfoto: Michael Reaves / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP