Halb Europa soll ihn jagen: Union Berlin an Top-Talent aus Schweden dran?

Berlin - Man könnte denken, das Winter-Transferfenster sei schon geöffnet, dabei ist gerade nur Länderspielpause. Und doch reiht sich bei Union Berlin zurzeit ein Gerücht an das nächste.

Terry Yegbe (23, r.) hat mit IF Elfsborg auch schon Erfahrung in der Europa League gesammelt.
Terry Yegbe (23, r.) hat mit IF Elfsborg auch schon Erfahrung in der Europa League gesammelt.  © ADAM IHSE / TT / TT NEWS AGENCY / AFP

Zunächst hieß es, dass die Berater von Arsenal-Star Reiss Nelson (24) mit den Eisernen in Kontakt getreten sein sollen, bevor die Berliner dann auch noch über die Connection von Horst Heldt (54) mit Bayern-Star Leon Goretzka (29) in Verbindung gebracht wurden.

Das nächste Transfergerücht mutet zwar nicht ganz so spektakulär an, aber immerhin soll der Kicker, an dem die Köpenicker laut "fotbolldirekt" interessiert sind, von einigen europäischen Top-Klubs gejagt werden.

Das schwedische Fußball-Portal berichtet, dass Union und auch der SC Freiburg Terry Yegbe (23) auf dem Zettel haben soll. Zudem sei der ghanaische U23-Nationalspieler von Vereinen aus den Niederlanden, Italien, Belgien und England umworben.

Schnappt sich Union dieses Zweitliga-Juwel?
1. FC Union Berlin Schnappt sich Union dieses Zweitliga-Juwel?

Auf der Insel sollen unter anderem Sheffield United, Crystal Palace und der FC Fulham ihre Fühler nach dem baumlangen Innenverteidiger von IF Elfsborg ausgestreckt haben.

Braucht Union Berlin einen weiteren Innenverteidiger?

Union Berlin ist rund um Danilho Doekhi (26, r.) und Kevin Vogt (33, l.h.) in der Innenverteidigung gut aufgestellt.
Union Berlin ist rund um Danilho Doekhi (26, r.) und Kevin Vogt (33, l.h.) in der Innenverteidigung gut aufgestellt.  © Axel Heimken/dpa

Und genau an dieser Stelle scheint das Gerücht zu kranken, denn in der Innenverteidigung ist der Hauptstadtklub mit Kevin Vogt (33), Diogo Leite (25), Danilho Doekhi (26), der jüngst seinen Vertrag verlängert hat, und Youngster Leopold Querfeld (20) eigentlich sehr gut besetzt.

Hier könnte der kopfballstarke Yegbe also wohl nur als Alternative infrage kommen, sofern es Abgänge geben würde, auch wenn der 23-Jährige in der laufenden Saison bisher Top-Leistungen in der ersten Liga Schwedens gebracht hat.

Der Linksfuß, der seit Februar bei Elfsborg unter Vertrag steht, hat fast alle seine 22 Einsätze von der ersten bis zur letzten Minute absolviert und dabei drei Tore und eine Vorlage aufgelegt.

Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin
1. FC Union Berlin Von der Bundesliga in den Bundestag: Oliver Ruhnert verlässt Union Berlin

Laut dem Portal soll Yegbe, der noch bis Ende 2028 bei den Schweden unter Vertrag steht, aber sowieso erst im kommenden Sommer mit einem Wechsel zu einem größeren Klub liebäugeln.

Sollte es doch zu einem Transfer im Winter kommen, würde wohl eine Ablösesumme im Bereich von fünf Millionen Euro fällig werden - Rekord für Elfsborg.

Titelfoto: ADAM IHSE / TT / TT NEWS AGENCY / AFP

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: