Ganz große Geste: Union-Star rettet Jugendverein vor Pleite
Berlin - András Schäfer (25) hat zum Jahresausklang mit einer tollen Aktion auf sich aufmerksam gemacht und sich als echter Sportsmann erwiesen.
Der Kicker von Union Berlin hat nämlich mit einer großzügigen Spende seinen Jugendverein Haladás Szombathely vor dem Bankrott bewahrt.
Um den Spielbetrieb fortsetzen zu können, benötigte der ungarische Zweitligist eine Summe von 55 Millionen Forint, was in etwa 134.000 Euro entspricht.
Aus diesem Grund starteten Unterstützer des Klubs einen Spendenaufruf, dem der 25-Jährige folgte. Zunächst ließ der Mittelfeldspieler fünf Millionen in Landeswährung, also etwas mehr als 12.000 Euro, springen.
Auch andere ehemalige Haladás-Spieler kamen der Spendenbitte nach, doch zum angestrebten Ziel fehlte am Ende des Jahres immer noch ein ziemlich großer Betrag.
Also ließ sich Schäfer nicht lumpen und öffnete zu Silvester erneut das Portemonnaie, um die fehlende Differenz zu begleichen. So spendete er also noch einmal zehn Millionen Forint und rettete seinen Ausbildungsverein schließlich vor der drohenden Pleite.
András Schäfer wird als Retter von Haladás Szombathely gefeiert
Nach Begleichung der Steuerschuld darf die Mannschaft im kommenden Frühling dann an der dritten ungarischen Liga (NB III) teilnehmen, wie der Klub bei Facebook mitteilte.
Der Verein bedankte sich bei allen Unterstützern und natürlich besonders bei András Schäfer, "der für diese edle Tat mindestens eine Statue verdient hat", wie ein Fan in einem Kommentar forderte.
Schäfer selbst teilte bei Instagram ein Foto aus der Kindheit, das ihn im Trikot von Haladás Szombathely zeigt. Der Rechtsfuß wurde 1999 in der westungarischen Stadt nahe der österreichischen Grenze geboren und spielte in der Jugend vier Jahre für Haladás.
Im Winter 2022 wechselte der ungarische Nationalspieler an die Alte Försterei. In seiner Zeit beim FCU wurde András Schäfer immer wieder von langwierigen Verletzungen zurückgeworfen und absolvierte bislang nur 67 Pflichtspiele, in denen er drei Tore und fünf Vorlagen verbuchen konnte.
Titelfoto: Andreas Gora/dpa