Erstmals erstklassig: Union-Frauen feiern historischen Aufstieg

Von Jordan Raza

Berlin - Die Fußballerinnen von Union Berlin schreiben vor einer Zweitliga-Rekordkulisse Vereinsgeschichte und steigen erstmals in die Bundesliga auf.

Ein historischer Moment: Die Union-Fußballerinnen feiern den Aufstieg in die erste Liga.  © Soeren Stache/dpa

Der 1. FC Union machte mit dem 6:1 (4:1) gegen Borussia Mönchengladbach seinen Durchmarsch von der Regionalliga ins Oberhaus perfekt und hat bei noch drei ausbleibenden Spieltagen den Aufstieg in die nationale Eliteklasse sicher.

Vor einer Zweitliga-Rekordkulisse von 14.047 Zuschauern leiteten Anna Weiß (7. Minute) und Naika Reissner (10.) das Torfestival ein. Auch Dina Orschmann (34.) und Lisa Heiseler (40.) trafen noch in der ersten Halbzeit.

Nach der Pause legten Tomke Schneider (54.) und Celine Frank (65.) nach. Suus van der Drift (18.) erzielte den Ehrentreffer für Gladbach.

1. FC Union Berlin Brisantes Spiel: Union trifft nach Feuerzeug-Eklat wieder auf Bochum

Da die Bundesliga auf 14 Mannschaften aufgestockt wird, steigen in dieser Saison drei Zweitligisten auf. Nürnberg steht bereits als Aufsteiger fest. Auch Hamburg und Meppen haben noch Chancen. Der einstige Serienmeister Turbine Potsdam steigt aus der Bundesliga ab.

Der Erfolg des 1. FC Union ist kein Zufall, sondern die Vollendung eines finanziell stark geförderten Plans. Im Sommer 2023 gab der Verein die Professionalisierung seiner Frauenabteilung bekannt.

Anzeige
Mit dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach sicherte sich Union schon vorzeitig den Aufstieg. Das feierten die Spielerinnen mit zahlreichen Bierduschen.  © Soeren Stache/dpa

Alle Spielerinnen wurden mit Profiverträgen ausgestattet. In der Folge verstärkte sich Union vor allem mit Akteurinnen, die über Erst- und Zweitliga-Erfahrung verfügen.

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: