Doch wieder zurück zu Union? Warum der Gosens-Transfer plötzlich wackelt

Berlin - Steht im Sommer ein Spieler bei Union Berlin auf der Matte, mit dem man überhaupt nicht mehr gerechnet hat? Eigentlich schien es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kaufpflicht bei Robin Gosens (30) greift, doch jetzt könnte der Deal tatsächlich wackeln.

Robin Gosens (30) wechselte am Deadline Day überraschend doch noch nach Italien.  © Thomas KIENZLE/AFP

Der deutschen Nationalspieler leidet an einer Knieprellung, konnte die letzten vier Spiele, drei in der Liga, eins in der Conference League, nur zuschauen. Immerhin feierte Gosens im Viertelfinal-Rückspiel gegen zuletzt NK Celje sein Comeback - jedoch nur für neun Minuten.

Zur Erinnerung: Die Kaufpflicht greift erst, wenn der Linksverteidiger auf 60 Prozent aller Pflichtspiele kommt. Erst vor wenigen Wochen sah es noch aus, als ginge der Transfer schon bald über die Bühne.

"Das sollte nicht mehr ganz so lange dauern", sagte Gosens noch Anfang April im Kicker-Interview. Das war allerdings noch vor der Verletzung.

1. FC Union Berlin Macht Union den Klassenerhalt klar? Fünf Fakten zur Partie gegen Stuttgart

Problem: Die Kaufpflicht stellt sich etwas komplizierter dar. Spiele werden erst dann angerechnet, wenn Gosens auch mindestens 45 Minuten spielt, berichtet der Berliner Kurier. Heißt: Kurzeinsätze wie zuletzt in der Conference League zählen nicht.

Anzeige

Robin Gosens fehlen noch fünf Spiele

Bei Florenz hat Gosens sein Glück gefunden.  © Massimo Paolone/LaPresse/AP/dpa

Bislang steht der 30-Jährige bei 26 Pflichtspielen (mit mindestens 45 Minuten Einsatzzeit) von 43 möglichen seit seinem Blitz-Wechsel. Er steht damit bei 60,5 Prozent. Wäre die Saison jetzt vorbei, würde die Kaufpflicht also knapp greifen.

In der Liga aber sind noch sechs Spiele zu gehen (aufgrund des Todes von Papst Franziskus fiel die Partie gegen Cagliari aus), hinzu kommt noch das Halbfinale in der Conference League. Bei einem möglichen Finaleinzug könnten also noch neun Spiele hinzukommen. Fünf davon muss Gosens über mindestens 45 Minuten absolvieren.

Kurios: Der Erfolg in Europa könnte Gosens noch zum Verhängnis werden. Zählte nur die Liga, wären die Sorgenfalten weg. In der Serie A kommt er bislang auf eine Startelfquote von 76 Prozent, während es in der Conference League nur 20 Prozent sind.

1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Hotte, jetzt ist Deine Zeit!

Doch auch wenn die Kaufpflicht in Höhe von 7,5 Millionen Euro nicht greifen sollte, steht einer Zukunft bei der Fiorentina wohl nichts im Wege. Laut Gazzetta dello Sport haben die Italiener vor, ihn auch ohne Kaufpflicht zu verpflichten. Dann könnte allerdings noch einmal nachverhandelt werden.

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: