Wer beerbt Hector als Kapitän beim 1. FC Köln? Steffen Baumgart nennt vier Kandidaten
Köln - Trainer Steffen Baumgart (51) will sich mit der Entscheidung über die Nachfolge von Jonas Hector als Kapitän des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln Zeit lassen.
"Das dauert. Lasst die Jungs sich erst mal kennenlernen", sagte Baumgart, auch mit dem Hinweis, dass beim Trainingsauftakt am Montag noch acht Spieler fehlen werden.
Als Favoriten auf die Nachfolge von Ex-Nationalspieler Hector, der im Alter von 33 Jahren seine Karriere beendet hatte, wurden bisher Florian Kainz (30) , Abwehrchef Timo Hübers (26), Torhüter Marvin Schwäbe (28) oder der gebürtige Kölner Mark Uth (31) genannt. "Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es einer von denen wird", sagte Baumgart: "Aber wir haben alle gelernt, dass im Fußball Dinge manchmal in eine Richtung laufen, an die man vorher nicht glaubt."
Mit den bisherigen Neuzugängen zeigte sich Baumgart zufrieden. Aber jeder müsse sich seinen Platz erst erkämpfen, auch der vom VfL Wolfsburg geliehene Ex-Nationalspieler Luca Waldschmidt. Derweil wird der seit fast einem Jahr ausgefallene Uth am Montag wohl wieder voll ins Mannschafts-Training einsteigen.
Jan Thielmann (21), der sich kurz vor der U21-EM verletzte und die Europameisterschaft verpasste, werde dagegen erst im Herbst zurückkehren.
Eine genaue Diagnose hat der FC bisher nicht veröffentlicht.
Titelfoto: Marius Becker/dpa