Vorbereitung auf Ligastart: 1. FC Köln reist nach Österreich - Erste Testspiel-Gegner verraten
Köln - Während sich ganz Fußball-Deutschland auf die anstehende Europameisterschaft freut, bereitet sich der 1. FC Köln auf den Start der neuen Saison vor. Nun hat der Verein erste Details zum Sommerfahrplan veröffentlicht.
Bis zum Saisonstart ist es nicht mehr weit: Schon ab dem 3. August rollt der Ball in der 2. Bundesliga wieder - auch für den 1. FC Köln.
Damit dann auch die Abläufe stimmen, müssen die Profis aus der Domstadt bereits ab dem 21. Juni in die anstrengende Vorbereitung starten.
Zunächst werden dabei die obligatorischen Leistungstests durchgeführt, ehe am 24. Juni der offizielle Trainingsauftakt ansteht.
Und schon wenige Tage später, am 29. Juni, soll bereits der erste Härtetest anstehen, wie der FC am Mittwoch (5. Juni) vermeldete. Allerdings stehen Gegner und Spielort für den Termin noch nicht fest.
1. FC Köln reist in die Steiermark nach Österreich - Hochwertige Testspielgegner gefunden
Am 5. Juli gastieren die Geißböcke dann im Leimbachstadion bei den Sportfreunden Siegen, ehe nur fünf Tage später ein Gastspiel auf der Christian-Rötzel-Kampfbahn bei Union Nettetal (10. Juli) ansteht.
Nach einer dreitägigen Pause geht es dann mit einer Partie gegen die Kickers Offenbach in der Region Köln (13. Juli) weiter. Den vorläufigen Abschluss macht dann das Testspiel gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden (19. Juli), das im Heinz-Flohe-Sportpark in Euskirchen ausgetragen wird.
Vom 21. bis zum 28. Juli reist der FC-Tross dann zum Feinschliff nach Bad Waltersdorf in die österreichische Steiermark. Dort wird die Mannschaft im noblen Spa Resort Styria Quartier beziehen und im Thermenstadion den Grundstein für die kommende Saison legen. Hier sollen dann ebenfalls zwei Testspiele, unter anderem gegen den englischen Zweitligisten Swansea City, stattfinden.
Eine Hiobsbotschaft für die Fans hat der FC allerdings im Gepäck: Die traditionelle und stets gut besuchte Saisoneröffnung kann aus terminlichen Gründen in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen veranstaltet der Klub allerdings ein FC-Sommerfest auf den Stadionvorwiesen (7. September).
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa