1. FC Köln: Davie Selke stand kurz vor Transfer in Premier League!

Köln - Wäre es beinahe gar nicht zum Transfer von Davie Selke (28) zum 1. FC Köln gekommen? Der Stürmer soll Berichten zufolge kurz vor einem Wechsel in die stärkste Liga der Welt gestanden haben - und das gleich zweimal.

In bislang 20 Pflichtspielen für die Kölner gelangen dem 28-jährigen Davie Selke fünf Tore.
In bislang 20 Pflichtspielen für die Kölner gelangen dem 28-jährigen Davie Selke fünf Tore.  © Tim Rehbein/dpa

Das berichtete nämlich jüngst der Kölner "Express".

Für den ehemaligen Stürmer von RB Leipzig, Hertha BSC und Werder Bremen stand dem Vernehmen nach ein Transfer zum Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion im Raum!

Stattgefunden haben soll der Beinahe-Wechsel auf die Insel kurz vor seiner Unterschrift bei der Alten Dame aus Berlin im Sommer 2017.

Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord
1. FC Köln Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord

"Ich bin damals zu Pal Dardai (47) und Michael Preetz (56) zum Gespräch und wollte eigentlich nach England wechseln. Ich hatte da ein super Angebot von Brighton vorliegen. Zu meinem Berater meinte ich eigentlich, dass ich das in England machen will", erinnerte sich der heutige Kölner.

Und dann? Kam alles ganz anders!

Davie Selke 2017 teuerster Hertha-Neuzugang der Vereinsgeschichte

Für acht Millionen Euro wechselte der Angreifer schließlich zu Hertha BSC - Vereinsrekord! "Mir wurde ein klarer Weg aufgezeigt und auch gesagt, dass ich der teuerste Neuzugang werde, den Hertha je hatte - das hat auch die Wertschätzung gezeigt."

Inzwischen ist Selke als teuerster Neuzugang der Klubgeschichte abgelöst und der Ex-Herthaner kickt seit Januar dieses Jahres in der Domstadt.

Und auch vor seinem Engagement beim Effzeh soll Selke das Interesse aus England geweckt haben. Allerdings nicht mehr so konkret wie vor sechs Jahren.

Titelfoto: Tim Rehbein/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: