Trennung zum Jahresende: 1. FC Köln und Steffen Baumgart gehen getrennte Wege!

Köln - Nach der 0:2-Pleite beim 1. FC Union Berlin machte sich Trainer Steffen Baumgart (51) Gedanken über einen Rücktritt beim 1. FC Köln. Jetzt ist eine Entscheidung gefallen – er und der Verein beenden die Zusammenarbeit zum Jahresende.

Steffen Baumgart (51) ist nicht länger Trainer beim 1. FC Köln.
Steffen Baumgart (51) ist nicht länger Trainer beim 1. FC Köln.  © Andreas Gora/dpa

Der Klub teilte am Donnerstagnachmittag offiziell mit, dass die Verantwortlichen sich mit dem gebürtigen Rostocker zusammengesetzt und den "bisherigen Saisonverlauf" analysiert hätten, bevor sie gemeinsam zu dem Entschluss gekommen seien, sich zu trennen.

So ist es - anders als nach dem gestrigen Spiel erwartet - nicht der klare und von vielen erwartete Rücktritt.

"Steffen hat während seiner Zeit beim FC gemeinsam mit seinem Trainerteam hervorragende Arbeit geleistet. Er hat große Identifikation mit dem FC und unserer strategischen Ausrichtung gezeigt", so Geschäftsführer Christian Keller (47).

Paukenschlag am Geißbockheim! 1. FC Köln entlässt Trainer
1. FC Köln Paukenschlag am Geißbockheim! 1. FC Köln entlässt Trainer

Man habe sich nach bislang nicht zufriedenstellendem Saisonverlauf "offen, direkt, sachlich und respektvoll" darüber ausgetauscht, ob Kraft und Überzeugung noch ausreichend seien. "Dabei gilt es vollkommen zu respektieren, dass Steffen seine persönliche Überzeugung hinterfragt hat."

Und so sei man gemeinsam zu eben getroffener Entscheidung gelangt, "auch wenn das menschlich schmerzhaft ist", so Keller.

Wer wird Nachfolger von Steffen Baumgart?

Und auch Baumgart selbst sei die Entscheidung nicht leicht gefallen, wie er sagt. "Was wir hier gemeinsam mit der Mannschaft, meinem Trainerteam, aber auch mit dem gesamten Verein erreicht haben, macht mich stolz."

Dies sei aber auch der Grund, dass er erkannt habe, dass es möglicherweise Zeit für eine Veränderung, für neue Impulse sei. "Zu gehen, tut weh, aber ich bin dankbar für die Zeit hier und möchte allen beim FC, mit denen ich hier mit sehr viel Herz und Nähe zusammengearbeitet habe, insbesondere den Verantwortlichen, meinem Trainerteam, meiner Mannschaft und den Fans, Danke sagen", so der 51-Jährige.

Laut Medienberichten seien schon in den vergangenen Wochen immer mehr Zweifel bei ihm aufgekommen.

Baumgart hatte den Effzeh im Sommer 2021 übernommen und führte die Domstädter in seinem ersten Jahr sensationell in die UEFA Conference League. Eigentlich lief sein Vertrag noch bis zum Saisonende 2025, doch nun trennt man sich wohl schon deutlich früher.

Wer auf den einstigen Erfolgscoach folgen wird, ist nach "Bild"-Informationen noch nicht klar. Ein Kandidat soll angeblich der U21-Trainer Evangelos Sbonias (41) sein. Der A-Lizenz-Inhaber hat seit Saisonbeginn das Sagen bei der Reserve, die in der Regionalliga West derzeit den vierten Rang belegt.

Erstmeldung von 14 Uhr, zuletzt aktualisiert um 15.55 Uhr

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: