Transfer perfekt: 1. FC Köln holt Innenverteidiger zurück!
Köln - Schon seit einigen Wochen gab es Gerüchte um eine Rückkehr von Dominique Heintz (30) zum 1. FC Köln. In den vergangenen Tagen wurde ein Wechsel von Union Berlin in die Domstadt immer konkreter - jetzt vermeldet der Effzeh endlich Vollzug.
Nach Angaben des Klubs unterschreibt Heintz einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 bei den Geißböcken.
Erst am heutigen Donnerstagmorgen fuhr der Innenverteidiger in der Media-Park-Klinik vor, um dort den Medizincheck zu absolvieren.
"Wir gewinnen mit Dominique insofern zusätzliche Kaderflexibilität und jede Menge Erfahrung hinzu. Und wir sind uns sicher, dass er unsere Mannschaft mit seiner Persönlichkeit bereichern wird", sagte Geschäftsführer Christian Keller (44).
Für den Linksfuß, der auch als linker Außenverteidiger agieren kann, ist es die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Bereits von 2015 bis 2018 kickte der frühere U-Nationalspieler am Geißbockheim.
In dieser Zeit absolvierte er 108 Partien für den Effzeh, in denen er drei Treffer erzielen und zwei weitere vorbereiten konnte.
Anschließend zog es Heintz weiter zum SC Freiburg. Als sich seine Spielzeit dort drastisch senkte, zog er Konsequenzen und wechselte zum Bundesliga-Konkurrenten nach Berlin, wo er jedoch auch nicht glücklich wurde.
Daher ließ er sich in der vergangenen Spielzeit zum VfL Bochum ausleihen.
Emotionaler Abgang 2018: Hier verabschiedet sich Dominique Heintz vom 1. FC Köln
Rückkehr von Dominique Heintz zum 1. FC Köln dürfte auch Pietro Lombardi freuen
Nun also die Rückkehr zum Effzeh, wo er die Innenverteidigung um Jeff Chabot (25), Timo Hübers (27) und Luca Kilian (23) komplettieren soll. Und diese dürfte nicht nur die Fans der Rheinländer freuen, sondern auch einen Kumpel aus seiner früheren Zeit in Köln. Genauer gesagt: Sänger Pietro Lombardi (31).
Die beiden hatten sich damals kennengelernt. Der frühere Gewinner von "Deutschland sucht den Superstar" war sogar Gast auf der Hochzeit des 1,88 Meter großen Defensivkünstlers.
Pietro sei auch der Lieblingsmusiker des 30-Jährigen. "Ich höre sehr gern seine Musik, und er ist auch einer meiner besten Freunde. Wir haben uns in Köln kennengelernt und auch schon gemeinsam ein Benefizspiel für bedürftige Kinder organisiert. Er macht einfach coole Musik, und sein Weg ist einfach top", schwärmt Heintz im DFL-Magazin über seinen Kumpel.
Durch seine Rückkehr in die Domstadt dürften der Fußball-Profi und Pietro nun auch wieder mehr Zeit miteinander verbringen.
Erstmeldung vom 31. August, 10.25 Uhr, aktualisiert: 17.10 Uhr
Titelfoto: Marius Becker/dpa