Trainersuche beim FC Köln beendet! Dieser Ex-Profi wird Baumgart-Nachfolger

Köln - Der 1. FC Köln hat einen neuen Trainer gefunden! Timo Schultz (46) wird die Nachfolge von Ex-Coach Steffen Baumgart (51) antreten und den Klub vor dem Abstieg in die zweite Bundesliga retten.

Soll den 1. FC Köln vor dem Abstieg retten: Timo Schultz (46), der nun das Sagen in der Domstadt hat.
Soll den 1. FC Köln vor dem Abstieg retten: Timo Schultz (46), der nun das Sagen in der Domstadt hat.  © Christian Charisius/dpa

Der frühere Mittelfeldspieler war zuletzt beim FC Basel in der Schweiz tätig. Dort war er jedoch nach nur knapp vier Monaten wieder entlassen worden. Der Verein begründete die Trennung mit der "unbefriedigenden sportlichen Situation".

"Die kommenden Tage, Wochen und Monate wartet eine große Aufgabe auf uns, um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu realisieren. Wir freuen uns sehr, dass Timo Schultz bei dieser Aufgabe zukünftig als verantwortlicher Cheftrainer vorangehen wird", so FC-Geschäftsführer Christian Keller (45)

Der 46-Jährige bringe die Persönlichkeit und die Kompetenz mit, um das Leistungspotenzial der Mannschaft zu heben. "Gehen wir es gemeinsam mit Timo Schultz nun mit voller Überzeugung und totaler Hingabe in allen Bereichen und Handlungsfeldern an. Dann wird der Klassenerhalt gelingen", hofft Keller auf den Turnaround.

Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an
1. FC Köln Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an

Derzeit belegen die Rheinländer den 17. Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga. Lediglich zehn Punkte konnte man einheimsen.

FC Köln bestätigt Timo Schultz als neuen Trainer

FC Köln: Pflichtspiel-Premiere für Timo Schultz gegen Heidenheim

Geschäftsführer Christian Keller (45) glaubt an den Klassenerhalt der Geißböcke.
Geschäftsführer Christian Keller (45) glaubt an den Klassenerhalt der Geißböcke.  © Roberto Pfeil/dpa

Bevor es in die Schweiz zum FCB ging, trainierte Schultz rund zwei Jahre den FC St. Pauli, wo er auch schon als Spieler aktiv war. Sein erstes Training als neuer Effzeh-Coach wird der 46-Jährige am heutigen Donnerstagvormittag leiten.

"Ich freue mich auf eine sehr reizvolle Aufgabe bei diesem tollen Traditionsverein. Wir werden in den nächsten Wochen viel und intensiv arbeiten, um die notwendigen Ergebnisse zu erreichen", gibt sich der neue Übungsleiter direkt kämpferisch und ergänzt: "Der FC gehört in die 1. Bundesliga. Den Klassenerhalt werden wir schaffen, davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt."

In knapp einer Woche steht dann auch das erste Pflichtspiel als neuer Trainer des 1. FC Köln für den früheren Mittelfeldspieler auf dem Programm. Am Samstag, dem 13. Januar (15.30 Uhr) ist zum Hinrunden-Abschluss der 1. FC Heidenheim zu Gast.

FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus
1. FC Köln FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus

Dann wird sich zeigen, ob die Geißböcke mit neuem Trainer direkt die Wende schaffen können.

Erstmeldung von 9.54 Uhr, zuletzt aktualisiert um 10.36 Uhr

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: