Spielplan endlich veröffentlicht: Hammerprogramm für den 1. FC Köln!

Köln - Der 1. FC Köln bereitet sich derzeit mit Hochdruck auf den Start der 2. Bundesliga vor. Am Donnerstag hat die DFL (Deutsche Fußball-Liga) endlich den Spielplan veröffentlicht.

FC-Coach Gerhard Stuber (47), hier im Gespräch mit Innenverteidiger Nikola Soldo (23), freut sich auf "gute Gegner" in der 2. Bundesliga.
FC-Coach Gerhard Stuber (47), hier im Gespräch mit Innenverteidiger Nikola Soldo (23), freut sich auf "gute Gegner" in der 2. Bundesliga.  © Christoph Reichwein/dpa

Und der hat es für den FC in sich! Gleich zum Auftakt am 2. August empfängt der Bundesliga-Absteiger den Hamburger SV zum Duell der Traditionsklubs im heimischen RheinEnergie-Stadion. Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Das Spiel wird live bei Sat.1 übertragen.

Insgesamt fällt auf: Die DFL hat es mit dem FC in der Hinrunde nicht allzu gut gemeint. Mit Ausnahme der Knaller-Partie gegen den HSV müssen die Kölner bei den anderen Zweitliga-Größen überwiegend auswärts antreten.

Am 4. Spieltag (30. August bis 1. September) muss der FC-Tross etwa zum FC Schalke 04 nach Gelsenkirchen reisen, am 6. Spieltag (20. bis 22. September) zum Derby zu Fortuna Düsseldorf.

"Stimme von Köln" feiert Geburtstag: FC-Köln-Legende Michael Trippel wird 70
1. FC Köln "Stimme von Köln" feiert Geburtstag: FC-Köln-Legende Michael Trippel wird 70

Zumal auch das brisante Duell gegen die "Alte Dame" aus Berlin am 11. Spieltag (1. bis 3. November) zunächst in der Hauptstadt stattfinden wird.

Heimspiele gegen Hannover und Nürnberg, Hinrunden-Abschluss in Kaiserslautern

Schwitzen für den Saisonstart gegen den HSV: Am Geißbockheim bereitet sich der 1. FC Köln auf den Auftakt der 2. Liga-Saison vor.
Schwitzen für den Saisonstart gegen den HSV: Am Geißbockheim bereitet sich der 1. FC Köln auf den Auftakt der 2. Liga-Saison vor.  © Christoph Reichwein/dpa

Hingegen dürfen sich die FC-Fans auf Heimspiele gegen Aufsteiger SSV Ulm (8. Spieltag, 4. bis 6. Oktober), Hannover 96 (14. Spieltag, 29. November bis 1. Dezember) sowie den 1. FC Nürnberg (13. bis 15. Dezember) freuen.

Der Hinrunden-Abschluss findet für den 1. FC Köln allerdings wieder in der Ferne statt: Am 17. Spieltag (20. bis 22. Dezember) wartet mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern das nächste Traditionsduell auf die Geißbock-Elf.

Danach gehen die Klubs aus der 2. Bundesliga in die wohlverdiente Winterpause. Für den FC hat das eine besondere Bedeutung - immerhin ist die Transfersperre gegen den rheinischen Traditionsklub ab der Wintertransferperiode endlich abgesessen und neue Spieler dürfen verpflichtet sowie für den Spielbetrieb registriert werden.

Nach Ende der Transfersperre: 1. FC Köln tütet Neuzugang für Januar ein
1. FC Köln Nach Ende der Transfersperre: 1. FC Köln tütet Neuzugang für Januar ein

Den gesamten Spielplan für die 2. Bundesliga könnt ihr auf der Homepage der DFL einsehen.

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: