Noch drei Neue für den Effzeh? Das sind die weiteren Transfer-Pläne des 1. FC Köln
Köln - Am gestrigen Dienstag gab der 1. FC Köln die Verpflichtung von Philipp Pentke (38) bekannt. Der Schlussmann ist die neue Nummer zwei bei den Geißböcken. Doch damit sind die Planungen für die neue Saison noch nicht abgeschlossen.
Es wurde viel spekuliert, wer neuer Ersatztorwart in der Domstadt wird. Nachdem es zunächst so ausgesehen hatte, als wäre der 38-jährige Pentke keine denkbare Option, entschieden sich die Rheinländer schlussendlich doch für den ehemaligen Schlussmann der TSG 1899 Hoffenheim.
Das lag auch daran, dass sich die Verantwortlichen viele Absagen einhandelten. Abgeschlossen sind die Transfer-Planungen jedoch noch nicht. Wie die "Bild" nämlich berichtet, könnte sich der Effzeh noch auf drei Positionen verstärken.
Ein ganz heißes Eisen ist Rasmus Carstensen (22) von KRC Genk. Der Rechtsverteidiger soll ausgeliehen werden. "Er ist ein interessanter Spieler, mit dem wir uns beschäftigen. Wir sind allerdings von einer Unterschrift noch ein Stück entfernt", bestätigt Sportchef Christian Keller (44).
Verein und Spieler sollen sich auch bereits einig sein. Es gehe nur noch um die Höhe der Kaufoption.
1. FC Köln: Holt der Effzeh noch einen neuen Mittelstürmer?
Auch auf der Außenbahn wollen die Kölner noch was machen. Für die Position war man eigentlich schon mit Relegations-Held Benedict Hollerbach (22) vom SV Wehen Wiesbaden klar, doch der Deal platzte in letzter Sekunde.
"Ein Spieler mit viel Geschwindigkeit und Tiefgang wäre sicher keine schlechte Ergänzung für den Kader", so Keller. Es sei jedoch kein Muss, tätig zu werden.
Zudem könnte sich auch auf der Mittelstürmer-Position noch was tun. Dort hat man zwar mit Davie Selke (28) bereits im Winter einen neuen Mann geholt, doch was ist, wenn der frühere U-Nationalspieler mal ausfällt? Steffen Tigges (25) war selbst lange verletzt und auch Florian Dietz (24) muss nach einem Kreuzbandriss erst mal wieder zu alter Stärke zurückfinden.
Aber auch auf der Abgang-Seite kann noch was passieren. Mit Jonas Hector (33) hat man zwar den Kapitän und Stamm-Linksverteidiger verloren, doch dort ist man mit Neuzugang Leart Paqarada (28) und Nachwuchs-Mann Max Finkgräfe (21) weiterhin gut besetzt.
Deshalb könnte Kristian Pedersen (28) noch den Abflug machen. Der Däne liebäugelt mit einem Wechsel zu Swansea City in die zweite englische Liga.
Titelfoto: IMAGO / Panoramic International