Nächstes Sorgenkind verlässt den 1. FC Köln: Stürmer Dietz wechselt nach Österreich
Köln/Altach (Österreich) - Der 1. FC Köln hat einen Abnehmer für sein nächstes Sorgenkind gefunden. Wie zuvor schon Sargis Adamyan (31) verlässt auch Stürmer Florian Dietz (26) die Rheinländer auf Leihbasis.
Das hat der Klub am Sonntag offiziell bestätigt. Demnach wird der 26-jährige Angreifer in der Rückrunde für den österreichischen Bundesligisten SCR Altach auflaufen.
"Flo passt gut zur Spielausrichtung von Altach und zu den Anforderungen der österreichischen Bundesliga, sodass die Voraussetzungen für eine ergiebige Leihe gegeben sind", meint FC-Sportgeschäftsführer Christian Keller (46) dazu.
Dietz läuft seit Sommer 2021 für die Kölner auf und wurde ursprünglich für die Zweitvertretung der Geißböcke verpflichtet. Mit 13 Toren in seiner Debütsaison empfahl sich der groß gewachsene und bullige Stürmer allerdings für die Profi-Mannschaft, in der er in der Saison 2022/23 sein Debüt feiern durfte.
Insgesamt kommt Dietz, der bereits mehrfach von schweren Knieverletzungen zurückgeworfen wurde, auf 27 Einsätze für die FC-Profis. Dabei gelangen ihm drei Tore, unter anderem traf er in der Conference League gegen Fehervar und Slovacko.
1. FC Köln verlieht Florian Dietz ohne Kaufoption an SCR Altach
In der aktuellen Spielzeit muss sich der 26-Jährige allerdings hinter den Youngstern Tim Lemperle (22) und Damion Downs (20) anstellen und kommt so lediglich auf vier Kurzeinsätze. In Österreich soll er nun mehr Spielpraxis sammeln und wieder zu alter Stärke zurückfinden.
Eine Kaufoption ist in dem Leihdeal dem Vernehmen nach nicht enthalten.
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa