Nächster Leistungsträger bleibt dem 1. FC Köln treu: "Absolute Herzensangelegenheit"

Köln - Nächste gute Nachricht rund um den 1. FC Köln! Nachdem bereits Jan Thielmann (22), Marc Uth (32) und Eric Martel (22) dem Verein trotz Abstiegs treu bleiben, hat sich mit Timo Hübers (27) nun der nächste Leistungsträger zum Klub aus der Domstadt bekannt.

Innenverteidiger Timo Hübers (27, 4. v. r.) trägt auch in der 2. Bundesliga weiterhin das Trikot des 1. FC Köln.
Innenverteidiger Timo Hübers (27, 4. v. r.) trägt auch in der 2. Bundesliga weiterhin das Trikot des 1. FC Köln.  © Friso Gentsch/dpa

Das hat der Zweitligist am Sonntag mitgeteilt. Demnach soll der 27-Jährige auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle auf und neben dem Platz einnehmen.

"Mit seiner sportlichen Qualität und seiner Erfahrung ist Timo ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft", meint Sport-Geschäftsführer Christian Keller (47). "Timo hat für sich zudem den Anspruch, zukünftig noch mehr Verantwortung zu übernehmen und noch mehr voranzugehen."

Daher sei sein Bekenntnis zum FC nicht nur ein starkes Signal an die Mannschaft und das Umfeld, sondern auch eine "absolute Herzensangelegenheit", so Keller.

Paukenschlag am Geißbockheim: Lukas Podolski in Gesprächen mit dem 1. FC Köln
1. FC Köln Paukenschlag am Geißbockheim: Lukas Podolski in Gesprächen mit dem 1. FC Köln

"In den vergangenen drei Jahren sind mir der Verein, die Stadt und ihre Menschen sowie die treuen FC-Fans in all ihrer Emotionalität sehr ans Herz gewachsen", meint der Innenverteidiger anlässlich seines Treuebekenntnisses.

Timo Hübers will den 1. FC Köln wieder dorthin bringen, "wo er hingehört"

Der 27-jährige Innenverteidiger lief bisher in 93 Pflichtspielen mit dem Geißbock auf der Brust auf.
Der 27-jährige Innenverteidiger lief bisher in 93 Pflichtspielen mit dem Geißbock auf der Brust auf.  © Marius Becker/dpa

Der 27-Jährige wolle nun "mit der Wucht dieses Umfelds im Rücken" als einer der erfahrenen Spieler im Kader in der anstehenden Spielzeit vorangehen und den Verein wieder "dorthin bringen, wo er hingehört".

Dass Hübers in der 2. Bundesliga weiterhin das Trikot mit dem Geißbock auf der Brust tragen wird, kann durchaus als kleiner Coup bezeichnet werden. Immerhin soll der Innenverteidiger dem Vernehmen nach nicht nur eine Ausstiegsklausel im Vertrag gehabt haben, sondern auch zahlreiche Interessenten aus Italien und England an der Angel gehabt haben.

Der gebürtige Hildesheimer wurde bei Liga-Konkurrent Hannover 96 ausgebildet und spielte mit Ausnahme der Saison 2016/17, in der er schon einmal das FC-Trikot trug, immer für die Niedersachsen.

Darmstadt-Debakel hinterlässt Spuren: Es wird lauter beim 1. FC Köln
1. FC Köln Darmstadt-Debakel hinterlässt Spuren: Es wird lauter beim 1. FC Köln

Seit seiner Rückkehr ans Geißbockheim 2021 absolvierte der 27-Jährige 93 Pflichtspiele (5 Tore, eine Vorlage) für die Rheinländer.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: