Nach vielen Verletzungen: So soll FC-Köln-Star Mark Uth endlich wieder fit werden

Köln - Mark Uth (31) gehört - wenn fit - wohl zu den spielstärksten Akteuren beim 1. FC Köln. In den vergangenen Spielzeiten wurde der Routinier allerdings immer wieder zu langen Verletzungspausen gezwungen.

Mark Uth (31) vom 1. FC Köln wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen.
Mark Uth (31) vom 1. FC Köln wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nun aber hat der Klub einen Plan gefasst, um Uth endlich wieder dauerhaft auf dem Rasen zu sehen.

Denn wie der Klub beim offiziellen Trainingsauftakt am Montag mitgeteilt hat, soll der 31-Jährige behutsam für die anstehende Saison in der 2. Bundesliga aufgebaut werden.

Daher war der Angreifer beim Training am Montag auch nicht auf dem Rasen. Stattdessen soll er individuell arbeiten, um sich so die bestmögliche Fitness zu holen.

Rätsel um junge Kölner Torwart-Hoffnung Jonas Urbig: "Fehlt bis auf Weiteres!"
1. FC Köln Rätsel um junge Kölner Torwart-Hoffnung Jonas Urbig: "Fehlt bis auf Weiteres!"

"Wir werden nach der langen Phase, in der Mark immer wieder von Verletzungen geplagt war, seinen ersten Teil der Vorbereitung sehr individuell gestalten und wollen ihn so aufbauen, dass er uns nicht immer nur über ein paar Minuten Freude machen kann", begründet Kölns Sportgeschäftsführer Christian Keller (47) die Entscheidung.

Uth kam in der Vorsaison verletzungsbedingt nur auf elf Liga-Einsätze.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: