Nach Vertrags-Ende 2023: Steffen Baumgart will beim 1. FC Köln bleiben

Köln - Trainer Steffen Baumgart (50) plant seine Zukunft beim 1. FC Köln. Der Chefcoach, dessen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 läuft, geht davon aus, den Kontrakt bei den Geißböcken zu verlängern.

Coach Steffen Baumgart (50) will auch nach dem Ende seines Vertrags 2023 beim 1. FC Köln bleiben. Anfragen von anderen Klubs hat er nach eigener Aussage nicht.
Coach Steffen Baumgart (50) will auch nach dem Ende seines Vertrags 2023 beim 1. FC Köln bleiben. Anfragen von anderen Klubs hat er nach eigener Aussage nicht.  © Marius Becker/dpa

"Wir sind im Austausch, und es gibt keinen Zeitdruck. Ich freue mich auf das nächste Jahr. Es ist klar, dass ich hierbleiben will", sagte der 50-Jährige dem TV-Sender Bild Live. Anfragen von anderen Klubs habe er auch nicht, erklärte Baumgart. "Dazu sind meine Aussagen doch zu deutlich".

Die Chance auf die Teilnahme am internationalen Geschäft mit dem 1. FC Köln will er mit seiner Mannschaft nach dem 3:1-Erfolg im rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach weiterhin nutzen.

"Ist doch klar, dass du dieses Ziel nicht aus den Augen verlierst", sagte der FC-Coach. Dennoch dürfe man nicht zu euphorisch werden.

Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an
1. FC Köln Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an

"Wir wissen nicht, was im Sommer passiert. Wir wecken auch Begehrlichkeiten, was Spieler angeht. Es könnte einen Umbruch geben", erklärte der Kölner Coach.

"Wir sind auch finanziell nicht in der besten Situation. Wir müssen uns in der Bundesliga weiter stabilisieren", so der 50-Jährige.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: