Mitten im Abstiegskampf: 1. FC Köln verkündet Vertragsverlängerung mit Torhüter
Köln - Der 1. FC Köln stellt die Weichen für die Zukunft: Obwohl noch unklar ist, in welcher Liga der Verein in der kommenden Saison spielen wird, haben die Rheinländer den Vertrag mit Torwart Philipp Pentke (38) um ein Jahr verlängert.
Bis zum 30. Juni 2025 läuft der neue Kontrakt des Ersatz-Keepers, der erst im vergangenen Sommer von der TSG 1899 Hoffenheim zum Bundesliga-Konkurrenten aus Köln gestoßen ist, nun.
"Philipp hat sich sehr schnell zu einem wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft entwickelt", sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller (47) über die Personalie.
"Mit seiner Erfahrung hilft er den anderen Jungs auf dem Platz genauso wie abseits des Platzes. Dazu ist Philipps sportlicher Ehrgeiz nach wie vor ungebrochen. Er kniet sich in jede Trainingseinheit voll hinein und sorgt damit für ein gutes Niveau sowie Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition", führt der 47-Jährige aus.
Pentke selbst verrät, dass er sich in Köln von Anfang an wohlgefühlt habe - sowohl in der Mannschaft als auch im Verein.
"Mit seinen Fans und mit dem Rückhalt in der ganzen Stadt ist der FC etwas ganz Besonderes. Deshalb wollte ich unbedingt bleiben, in guten wie in schwierigen Zeiten - auch wenn ich davon überzeugt bin, dass wir es in den nächsten Wochen schaffen werden, gemeinsam in der Bundesliga zu bleiben", meint der Torwart.
Titelfoto: Patrick Seeger/dpa