Darmstadt kann es doch noch! Schlusslicht gewinnt Abstiegskracher gegen 1. FC Köln

Köln - Der SV Darmstadt 98 kann doch noch gewinnen! Nach 22 sieglosen Spielen in Folge gelang dem Bundesliga-Schlusslicht am Samstag beim 1. FC Köln ein umjubelter 0:2-Auswärtssieg.

Darmstadt-Verteidiger Christoph Klarer (23) machte sich mit seinem Treffer zum 0:1 zum "Man of the Match".
Darmstadt-Verteidiger Christoph Klarer (23) machte sich mit seinem Treffer zum 0:1 zum "Man of the Match".  © Marius Becker/dpa

In der 57. Spielminute wurde es plötzlich ganz still im Kölner RheinEnergie-Stadion: Darmstadt-Verteidiger Christoph Klarer (23) musste nach einer Ecke aus rund vier Metern nur noch zum umjubelten 0:1 einschieben.

Danach kam nicht mehr viel von den Rheinländern - auch, weil die Einwechselspieler rund um Steffen Tigges (25), Mark Uth (32) und Co. gänzlich blass blieben. Spätestens mit dem 0:2-Treffer durch Oscar Vilhelmsson (20) in der 90. Minute war die Messe in Müngersdorf dann auch gelesen.

Für das Bundesliga-Schlusslicht ein durchaus glücklicher, aber keinesfalls unverdienter Sieg - auch, weil von den Kölnern über die gesamte Spieldauer offensiv viel zu wenig kam.

FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus
1. FC Köln FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus

Sahen auch die Zuschauerinnen und Zuschauer in Müngersdorf so: schon nach 28. Minuten waren erstmals laute Pfiffe und die Parole "Wir wollen euch kämpfen sehen!" zu vernehmen - ungewöhnlich früh für das leidgeplagte Kölner Publikum.

Von den Kölner Rängen waren nach etwa 28. Minuten erstmals laute Pfiffe zu hören.
Von den Kölner Rängen waren nach etwa 28. Minuten erstmals laute Pfiffe zu hören.  © Marius Becker/dpa

Niederlage bedeutet für Köln herben Rückschlag im Abstiegskampf

Darmstadt Tim Skarke (27, l.) im Zweikampf mit dem Kölner Verteidiger Julian Chabot (26).
Darmstadt Tim Skarke (27, l.) im Zweikampf mit dem Kölner Verteidiger Julian Chabot (26).  © Marius Becker/dpa

Und das auch durchaus zu Recht: Zwar zeigte sich die Mannschaft von Trainer Timo Schultz (46) in der ersten Halbzeit noch als die engagiertere und aktivere Mannschaft. Die offensive Spielidee gegen tief stehende Darmstädter ging der Schultz-Elf allerdings fast komplett ab.

Lediglich Faride Alidou (22) gelang es für ein Raunen auf den Rängen zu sorgen. Sein Schuss aus rund 20 Metern landete allerdings am rechten Pfosten des Darmstädter Gehäuses (18.). In der zweiten Hälfe kam von der Schultz-Elf dann nicht mehr viel. Immer wieder scheiterte die Offensivreihe an den eigenen Unzulänglichkeiten.

Für den FC bedeutet die ungeplante Niederlage einen herben Rückschlag im Bundesliga-Abstiegskampf.

Paukenschlag am Geißbockheim! 1. FC Köln entlässt Trainer
1. FC Köln Paukenschlag am Geißbockheim! 1. FC Köln entlässt Trainer

Ein gutes hat der Spieltag aus FC-Sicht allerdings: Auch der Abstiegskonkurrent VfL Bochum musste beim VfL Wolfsburg eine Niederlage einstecken. Das Schneckenrennen um die Bundesliga-Zugehörigkeit geht also nächste Woche weiter...

Statistik zum Spiel 1. FC Köln gegen SV Darmstadt 98

1. FC Köln - SV Darmstadt 98 0:2 (0:0)

1. FC Köln: Schwäbe - Thielmann, Hübers, Chabot, Finkgräfe - Martel (66. Huseinbasic), Christensen (80. Uth), Alidou (46. Maina), Kainz (66. Schmitz) - Waldschmidt (66. Tigges), Adamyan

SV Darmstadt 98: Schuhen - Riedel, Klarer, Maglica - Bader, Kempe, Gjasula (43. J. Müller), Nürnberger, Skarke (66. Holtmann), Vilhelmsson - Seydel (46. Honsak)

Schiedsrichter: Jöllenbeck, Matthias (Freiburg)

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Klarer (57.), Vilhelmsson (90.)

Gelbe Karten: - / Holtmann (88.)

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: