Erster Neuzugang fix! 1. FC Köln holt Nationalspieler ins Rheinland
Köln - Der erste Transfer des 1. FC Köln seit mehr als einem Jahr steht endlich fest! Zum 1. Januar 2025 kommt Rechtsverteidiger Jusuf Gazibegovic (24) vom österreichischen Erstligisten Sturm Graz ins Rheinland. Das bestätigte der Klub am Donnerstag in einer Pressemitteilung.
Zuvor durften die Domstädter wegen der von der FIFA verhängten Registrierungssperre zwei Transferperioden keine neuen Spieler unter Vertrag nehmen. Mit dem Außenverteidiger haben die Geißböcke nun direkt ein Ausrufezeichen gesetzt!
Denn mit dem 24-Jährigen kommt ein Spieler zum FC, der beim amtierenden Meister Österreichs nicht nur zu den unumstrittenen Stammspielern zählt, sondern der zuletzt sogar noch in der Champions League zum Einsatz kam. Insgesamt lief Gazibegovic in dieser Saison 22-mal für Graz auf, in denen ihm ein Tor und ein Assist gelangen.
"Jusuf kommt aus dem laufenden Spielbetrieb zu uns. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für den FC gewinnen konnten", meint FC-Sportchef Christian Keller (46), der zudem den großen Erfahrungsschatz des Nationalspielers von Bosnien und Herzegowina hervorhebt.
Gazibegovic selbst freut sich derweil auf einen "richtig großen Verein" mit "viel Tradition".
FC-Neuzugang Jusuf Gazibegovic hat große Pläne: "Will unbedingt mit dem FC aufsteigen!"
Bei seiner Entscheidung für den Zweitligisten hätten gleich mehrere Faktoren eine Rolle gespielt, führt der 24-Jährige aus: "Die Stadt, die für den Verein lebt. Der Trainer, der mich schon lange kennt und mich schon als Kind betreut hat. Und die Herausforderung: Ich will unbedingt mit dem FC in die Bundesliga aufsteigen!"
Über die Transfermodalitäten hat der FC indes nichts Offizielles mitgeteilt. Ebenso ist unklar, wie lange der Kontrakt des Außenverteidigers in der Domstadt laufen wird.
Titelfoto: Christian Charisius/dpa