Bundesliga-Legende hat neuen Job: Er trainiert ab sofort die Sportfreunde Siegen!

Köln/Siegen - Es ist eine Geschichte, die nur der Fußball schreiben kann! Patrick Helmes (38), Ex-Angreifer des 1. FC Köln, hat ab sofort eine neue Aufgabe an alter Wirkungsstätte.

Patrick Helmes (38) stand in seiner aktiven Zeit als Profi für den Effzeh, Bayer 04 und den VfL Wolfsburg auf dem Platz.
Patrick Helmes (38) stand in seiner aktiven Zeit als Profi für den Effzeh, Bayer 04 und den VfL Wolfsburg auf dem Platz.  © IMAGO / Deutzmann

Nachdem der 38-Jährige 2015 seine Karriere beim Effzeh beendet hatte, widmete sich der Torjäger, der unter anderem für den rheinischen Rivalen Bayer 04 Leverkusen aktiv war, seiner Trainerkarriere - mit Erfolg!

Wie der Oberligist Sportfreunde Siegen am heutigen Mittwoch via Instagram bekannt gab, tritt Helmes mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Lirian Gerguri (27) an!

Helmes und Siegen? Da war doch was! Schon von 1992 bis 1997 und von 2000 bis 2005 spielte der Stürmer für die Sportfreunde, ehe es ihn im Sommer 2005 zum 1. FC Köln gezogen hatte.

Stolperstart des 1. FC Köln: Weltmeister Lukas Podolski mahnt zur Geduld
1. FC Köln Stolperstart des 1. FC Köln: Weltmeister Lukas Podolski mahnt zur Geduld

Erfahrungen als Trainer sammelte Helmes, der in seiner Laufbahn 177 Erst- und Zweitligaspiele bestritten hatte, bisher bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln, bei Rot-Weiß Erfurt, beim Nachwuchs von Bayer 04, Admira Wacker Mödling und Alemannia Aachen.

Sportfreunde Siegen geben neuen Trainer auf Instagram bekannt

Erst vor einer Woche gab der bisherige Coach Gerguri seinen Rücktritt bekannt: "Schweren Herzens möchte ich euch mitteilen, dass ich hiermit meinen Rücktritt als Cheftrainer der ersten Seniorenmannschaft mit sofortiger Wirkung erkläre", so der 27-Jährige, der erst im Juni 2022 den Job übernommen hatte.

Titelfoto: IMAGO / Deutzmann

Mehr zum Thema 1. FC Köln: