Bis 2026! Star-Angreifer verlängert vorzeitig beim 1. FC Köln
Köln - Nachdem der 1. FC Köln zuletzt einige Neuzugänge für die kommende Spielzeit bekannt geben konnte, haben die Geißböcke nun eine Vertragsverlängerung perfekt gemacht.
In der Winterpause wechselte Davie Selke (28) von Hertha BSC zu den Domstädtern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, aufgrund von kleineren Verletzungsproblemen, avancierte der U21-Europameister von 2017 zum wichtigsten Stürmer in der Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51).
Im Saisonendspurt erzielte der 28-Jährige vier seiner fünf Saisontreffer für die Geißböcke. Unter anderem machte Selke durch einen Doppelpack bei Bayer 04 Leverkusen den Klassenerhalt des 1. FC Köln in der Fußball-Bundesliga perfekt.
Auch deshalb ist man bei den Kölnern froh, den Vertrag des Angreifers vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert zu haben.
"Davie passt nicht nur als Spieler, sondern allen voran auch als Mensch sehr gut zum FC, zu unserer Spielidee und zu unseren Werten. Er geht auf und neben dem Platz voran und weiß dabei, dass er noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten angelangt ist. Das macht Lust auf mehr, sodass die vorzeitige Vertragsverlängerung die folgerichtige Konsequenz ist", erklärte FC-Sportboss Christian Keller (44) im Zuge der Vertragsverlängerung.
Zudem sei man erfreut, dass sich der Olympia-Zweite von 2016 zum Effzeh bekannt hat und den eingeschlagenen Weg mitgehen möchte.
1. FC Köln vermeldet Vertragsverlängerung von Davie Selke bei Twitter
Davie Selke feiert Bundesligadebüt für den SV Werder Bremen
Doch nicht nur der Verein freut sich über die langfristige Zusammenarbeit, sondern auch der Stürmer selbst.
"Ich glaube, es ist alles eingetroffen, was wir uns von meinem Wechsel nach Köln versprochen hatten. Ich mag die Art und Weise, wie beim FC Fußball gespielt wird, und sie passt, meiner Meinung nach, perfekt zu mir. Ich war von Anfang an begeistert vom 1. FC Köln – von den Fans und der Atmosphäre bei den Heimspielen. Das Trainer-Team und die Jungs in der Kabine haben mir beim FC immer ein gutes Gefühl gegeben", so Selke.
Der 28-jährige Angreifer feierte 2013/214 sein Bundesligadebüt für den SV Werder Bremen. Anschließend zog es ihn weiter zu RB Salzburg. Zur Saison 2017/18 wechselte Selke dann in die Hauptstadt.
Nachdem er zwischenzeitlich für eineinhalb Jahre an die Weser ausgeliehen wurde, landete er schließlich im Winter dieses Jahres im Rheinland.
Titelfoto: Marius Becker/dpa