Aufregung beim FC Köln: Zieht Bayer Leverkusen nächstes Geißbock-Juwel an Land?
Köln - Droht dem 1. FC Köln der zweite schmerzhafte Abgang eines Top-Talents in der jüngeren Historie zu Konkurrent Bayer Leverkusen? Die Werkself hat womöglich ihre Fühler nach Sturm-Juwel Justin Diehl (18) ausgestreckt - das ist wirklich dran!
Dem Express zufolge könnte schon bald das nächste Talent die Rheinseite und somit unters Bayer-Kreuz wechseln.
Erst im Januar 2020 wechselte Mega-Talent Florian Wirtz (19) zur Werkself und feierte beim 3:2-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach am Sonntag sein Comeback nach einem Kreuzbandriss.
Schon damals sorgte der Transfer für Zündstoff bei den rheinischen Rivalen. "Es gab mal ein Agreement zwischen Köln, Leverkusen und Mönchengladbach, dass man sich im Nachwuchs gegenseitig keine Spieler abwirbt. Das wurde aufgekündigt. Daran sehen wir, in was für einem Geschäft wir uns bewegen", fasste FC-Trainer Steffen Baumgart (51) nach dem Wechsel zusammen.
Droht dem Effzeh nun der nächste Rückschlag in Sachen Nachwuchs-Agreement?
Der 18-Jährige feierte erst am Samstag beim überragenden 7:1-Heimsieg über Werder Bremen sein Debüt für die Geißböcke - jetzt steht er bei einigen Klubs auf dem Wunschzettel!
Darunter auch Bayer Leverkusen, die den Debütanten gerne zur Werkself lotsen wollen würden. Noch hat Geschäftsführer Christian Keller (44) allerdings keinen Grund zur Beunruhigung.
Justin Diehl vom 1. FC Köln bis mindestens 2024 in der Domstadt?
Denn per Klausel verlängerte sich der Vertrag des Sturm-Juwels von 2023 automatisch um ein Jahr bis 2024 - das bestätigte auch Christian Keller dem Express.
Dennoch gibt es Parallelen zum Ex-Kölner Wirtz: Wie schon dessen Schwester Juliane (21), die für die Bayer-04-Frauen aktiv ist, spielt auch Barrios Diehl, der jüngere Bruder von Justin, bei Bayer 04 (U12).
Kommt es vielleicht also schon im kommenden Sommer zur zweiten Familien-Vereinigung unterm Bayer-Kreuz?
"Ich sehe uns schon in der Lage, das Potenzial unserer Talente einzuschätzen. Und wir versuchen sicherlich, entsprechenden Spielern hier einen Weg aufzuzeigen. Dann muss der Spieler den Weg mitgehen wollen", sagte Christian Keller.
Ein klares Bekenntnis für Diehl sieht anders aus ... Bahnt sich hinter den Kulissen also doch der zweite Wechsel eines waschechten FC-Talents an?
Titelfoto: Montage: Rolf Vennenbernd/dpa, Instagram/Screenshot/FC Köln