Als neue Nummer zwei: Holt der 1. FC Köln diesen Nationaltorwart?

Köln - Der 1. FC Köln ist weiterhin auf der Suche nach einem Ersatztorwart. Haben die Geißböcke diesen nun gefunden?

Wird er die neue Nummer zwei beim 1. FC Köln? Der tschechische Nationalkeeper Tomas Vaclik (34) soll bei den Geißböcken auf dem Zettel stehen.
Wird er die neue Nummer zwei beim 1. FC Köln? Der tschechische Nationalkeeper Tomas Vaclik (34) soll bei den Geißböcken auf dem Zettel stehen.  © IMAGO / Shutterstock

Erst kürzlich machte Trainer Steffen Baumgart (51) klar, dass Philipp Pentke (38) als neue Nummer zwei aktuell nicht infrage kommt. "Wir haben mit ihm nicht über die Nummer zwei und ein weiteres Engagement gesprochen. Nur wenn sich nichts ergibt, dann können wir über Philipp reden, aber vorher machen wir es nicht", sagte der Übungsleiter der Kölner gegenüber dem "Express".

Zwar wirkte der ehemalige Keeper der TSG 1899 Hoffenheim auch in dieser Woche beim Training der Domstädter mit, doch nach einer neuen Anstellung als Ersatztorwart in Köln sieht es weiterhin nicht aus.

Ganz im Gegenteil: Denn nach Informationen der "Bild", haben die Kölner einen Nationaltorwart ins Visier genommen und es könnte schon am Wochenende Vollzug vermeldet werden.

Paukenschlag am Geißbockheim! 1. FC Köln entlässt Trainer
1. FC Köln Paukenschlag am Geißbockheim! 1. FC Köln entlässt Trainer

Die Rede ist von Tomas Vaclik (34). Der Keeper stand zuletzt beim englischen Zweitligisten Huddersfield Town unter Vertrag, ist aktuell aber vereinslos.

Tomas Vaclik absolvierte fünf Spiele bei der Europameisterschaft

Jonas Urbig (19) ist in der neuen Spielzeit an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen, soll anschließend aber zum 1. FC Köln zurückkehren.
Jonas Urbig (19) ist in der neuen Spielzeit an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen, soll anschließend aber zum 1. FC Köln zurückkehren.  © Tom Weller/dpa

Der Tscheche absolvierte bisher 54 Länderspiele für sein Land und hütete auch bei der Europameisterschaft 2020, die aufgrund von Corona erst 2021 ausgetragen wurde, das Tor. Er stand in allen drei Gruppenspielen sowie im Achtelfinale gegen die Niederlande und beim Viertelfinal-Aus gegen Dänemark im Kasten.

Auch auf Vereinsebene hat der 34-jährige Torwart den einen oder anderen Erfolg vorzuweisen. Unter anderem gewann er 2020 mit dem FC Sevilla die UEFA Europa League. Zudem wurde er 2018 zu Tschechiens Fußballer des Jahres gewählt.

Neben seinen Stationen bei Huddersfield in England und beim FC Sevilla (Spanien), war er außerdem in seiner Heimat für Sparta Prag, den FC Basel (Schweiz) und Olympiakos Piräus (Griechenland) aktiv.

Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord
1. FC Köln Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord

Für die neue Saison sucht der Effzeh einen Ersatzmann hinter Marvin Schwäbe (28). Allerdings soll der neue Schlussmann nur einen Einjahresvertrag bekommen, da im kommenden Jahr Talent Jonas Urbig (19) zurückkommt. Der Keeper ist aktuell an Zweitligist SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen.

Titelfoto: IMAGO / Shutterstock

Mehr zum Thema 1. FC Köln: