A-Nationalspieler mit 16 Jahren! 1. FC Köln freut sich auf Riesen-Talent im Winter
Köln/Estland - Mit diesem Transfer könnte der 1. FC Köln einen Volltreffer gelandet haben! Patrik Kristal (16) ist mit gerade einmal 16 Jahren inzwischen der jüngste A-Nationalspieler Estlands aller Zeiten. Und auch sonst macht die Entwicklung des Teenagers den Kölner Verantwortlichen große Vorfreude.
Denn erst ab Januar darf Kristal für den Zweitligisten, wegen der nach wie vor gültigen Transfersperre, auflaufen.
Die Domstädter hatten sich das Talent bereits im Juli gesichert, ihn aber vorerst weiter in seiner estnischen Heimat spielen lassen.
Dort sorgt der 16-Jährige inzwischen für mächtig Furore. Nicht nur bei seinem Heimatklub ist er Stammspieler, er hat nun auch schon für die A-Nationalmannschaft seines Landes eine Partie absolviert. Der Neu-Kölner gab beim Nations-League-Spiel gegen Schweden (0:3) sein Debüt.
Beim FC freut man sich über die Entwicklung des Teenagers. Sportgeschäftsführer Christian Keller (47) hatte verraten, dass man nur durch einen befreundeten Scout auf ihn aufmerksam geworden ist. "Dann sind wir nach Estland gefahren und haben ihn uns ein paar mal angeschaut", so Keller gegenüber dem Express.
Offenbar wusste Kristal zu überzeugen, die Kölner griffen zu. Zunächst soll das Talent in Köln aber für die U21 auflaufen. Auf dem Papier immer noch ein großer Sprung für einen Spieler, der mit 16 Jahren eigentlich bestenfalls im A-Juniorenbereich auflaufen sollte.
FC-Sportboss Keller über estnisches Talent: "Finden ihn sehr interessant"
Doch darüber scheint der Este bereits hinaus zu sein. Geht seine Entwicklung so weiter, könnte er auch bei den Profis des FC schneller zum Zuge kommen als ursprünglich geplant.
Das passt zu den bisherigen Kaderplanungen der Kölner, die laut Aussage von Lizenzfußball-Chef Thomas Kessler (38) noch einen schlagkräftigen Offensivspieler für das Team suchen.
Vielleicht wird es ja tatsächlich der erst 16-jährige Patrik Kristal.
Titelfoto: 1. FC Köln