1. FC Köln: Verhindert der Meisterschafts-Kampf das Abschiedsspiel von Timo Horn?

Köln - Seit dem Derbysieg bei Bayer 04 ist die Saison für den 1. FC Köln in trockenen Tüchern und die Klasse gehalten. Da käme das Abschiedsspiel von Keeper Timo Horn (30) am 34. Spieltag doch gerade richtig! Wäre da nicht der packende Kampf um die Meisterschaft ...

An der Seite von Jonas Hector (32, l.) winkt Timo Horn (30, M.) ein ganz besonderes Abschiedsspiel. Beide verlassen den FC am Ende der Saison.
An der Seite von Jonas Hector (32, l.) winkt Timo Horn (30, M.) ein ganz besonderes Abschiedsspiel. Beide verlassen den FC am Ende der Saison.  © Federico Gambarini/dpa

Aktuell liefern sich nämlich Bayern München und Herausforderer Borussia Dortmund einen Wettlauf um die Deutsche Meisterschaft.

Während die Münchner am vergangenen Wochenende Schalke 04 mit 6:0 aus der Allianz Arena schossen, gewann der BVB im Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 5:2!

Lediglich ein Zähler trennt die beiden Rivalen nach dem 32. Spieltag. Für Schwarz-Gelb geht es um nicht weniger als den ersten Meistertitel seit 2011 - für die Geißböcke hingegen nur noch um die goldene Ananas.

FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus
1. FC Köln FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus

Sollte man meinen! Denn der FC kann so stark wie kein anderes Team der Liga in den Titelkampf eingreifen - vorausgesetzt, München und Dortmund gewinnen auch ihre jeweiligen Duelle am 33. Spieltag.

Dann könnte nämlich auch der Einsatz zu Ehren von FC-Urgestein Timo Horn wackeln... Erst Ende April gab der 30-Jährige bekannt, seinen auslaufenden Vertrag in der Domstadt nicht verlängern und wechseln zu wollen. Ohne Spielpraxis dürfte es daher fast schon an Wettbewerbsverzerrung grenzen, Horn ausgerechnet gegen die Bayern zwischen die Pfosten zu stellen!

Beschert Bayern München Keeper Timo Horn das verdiente Abschiedsspiel?

Der langjährige Stammtorhüter verlor vor geraumer Zeit seinen Platz zwischen den Pfosten an Konkurrent Marvin Schwäbe (28, r.).
Der langjährige Stammtorhüter verlor vor geraumer Zeit seinen Platz zwischen den Pfosten an Konkurrent Marvin Schwäbe (28, r.).  © Rolf Vennenbernd/dpa

Denn: kommt der Rekordmeister im RheinEnergieSTADION nicht über ein Remis hinaus, hat der BVB parallel gegen Mainz 05 die Chance, nach elf Jahren wieder Meister zu werden und den Bayern den Titel abzuluchsen.

Auch FC-Trainer Steffen Baumgart (51) ist die Tragweite eines Einsatzes seines zweiten Keepers bewusst. "Das ist nicht geplant", sagte der 51-Jährige in Bezug auf einen Einsatz Horns gegen München.

Bleibt dem 30-Jährigen nach 329 Pflichtspielen im Trikot der Geißböcke also ein würdevoller Abschied vor voller Hütte verwehrt? Gut möglich.

Paukenschlag am Geißbockheim! 1. FC Köln entlässt Trainer
1. FC Köln Paukenschlag am Geißbockheim! 1. FC Köln entlässt Trainer

Es könnte aber auch alles ganz anders kommen! Sollten die Bayern das Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (18.30 Uhr) gewinnen und Dortmund am Sonntagnachmittag (17.30 Uhr) beim FC Augsburg verlieren, wäre der FC Bayern zum zwölften Mal hintereinander Meister.

Dann könnte auch Timo Horn in seinem 330. Einsatz für den Effzeh zu einem denkwürdigen Abschied kommen.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: