FC Köln so harmlos wie nie! Effzeh taumelt nach 0:0 gegen Mainz 05 dem Abstieg entgegen

Köln - Im direkten Duell der Kellerkinder und schwächsten Offensiven der Bundesliga hat der 1. FC Köln im letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2023 einen Punkt gegen Mainz 05 geholt.

Am Ende des Tages konnte sich der Effzeh wieder bei Marvin Schwäbe bedanken.
Am Ende des Tages konnte sich der Effzeh wieder bei Marvin Schwäbe bedanken.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Schon früh im Spiel war klar, auf welchen Leckerbissen sich die 50.000 Fans im Stadion hatten einstellen müssen.

Während die Gäste aus Mainz mit schnellem Direktspiel möglichst fix vor FC-Keeper Marvin Schwäbe auftauchen wollten, gelang selbiges Vorhaben den Geißböcken eher weniger.

Im Gegenteil! Immer wieder vertändelten die Jungs von Trainer Steffen Baumgart die Kugel, machten sich somit gute Chancen zunichte und boten den 05ern darüber hinaus immer wieder zu viel Platz auf den Außen.

Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord
1. FC Köln Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord

Bezeichnend dafür: Die beste Gelegenheit hatten die Mainzer - und das schon nach vier Minuten! Stürmer Yannick Burkard verpasste allerdings die frühe Führung für den Tabellen-17.

Und Köln? Konnte sich im ersten Durchgang offensiv kaum in Szene setzen!

Mega-Chance für Jan Thielmann - 1. FC Köln ohne Glück

Keine der beiden Mannschaften konnte sich über 90 Minuten den einen entscheidenden Vorteil erspielen.
Keine der beiden Mannschaften konnte sich über 90 Minuten den einen entscheidenden Vorteil erspielen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Ein ähnliches Bild bot sich dem ausverkauften RheinEnergieSTADION in Köln-Müngersdorf auch bis tief in den zweiten Abschnitt.

So richtig zwingend wurden die Annäherungsversuche der Hausherren - die zum 75. Jahrestag der internationalen Menschenrechte mit Sondertrikot aufliefen - aber trotzdem nicht.

Bis auf eine Ausnahme von Jan Thielmann (81.), dem eine Flanke über den Schlappen rutschte und um ein Haar in der langen Ecke einschlug - Pfosten und Mega-Pech für die Kölner!

Kölner Nationalspieler verletzt: So lange fällt Paqarada aus!
1. FC Köln Kölner Nationalspieler verletzt: So lange fällt Paqarada aus!

Viel mehr passierte bis zum Schlusspfiff allerdings nicht mehr. Durch das Remis gegen den Tabellennachbarn tritt der Effzeh weiter auf der Stelle, liegt jetzt mit zehn Punkten auf Rang 16.

Die Statistik zum Spiel 1. FC Köln - 1. FSV Mainz 05

Aufstellung Köln: Schwäbe - Carstensen, Hübers, Chabot (34. Kilian), Heintz (46. Pacarada) - Ljubicic (64. Kainz), Martel - Thielmann, Waldschmidt (75. Uth), Maina - Tigges (64. Dietz). - Trainer: Baumgart

Aufstellung Mainz: Batz - van den Berg, Kohr, Caci - Widmer, Krauß (76. Papela), Barreiro Martins, Mwene - Gruda (76. Richter), Burkardt (61. Lee) - Ajorque. - Trainer: Siewert

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: Martel (2), Uth - Krauß, Kohr (2), Papela, Widmer

Titelfoto: Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: