1. FC Köln nach Derbysieg mit viel Mut nach Leipzig - Bilanz spricht für weitere Punkte

Köln - Fußball-Lehrer Steffen Baumgart (51) hofft, dass seine Kölner Mannschaft aus dem umjubelten Derbysieg gegen Mönchengladbach Mut für die schwere Aufgabe in Leipzig schöpft.

FC-Trainer Steffen Baumgart (51) hofft beim Gastspiel in Leipzig auf weitere Punkte für seine Mannschaft.
FC-Trainer Steffen Baumgart (51) hofft beim Gastspiel in Leipzig auf weitere Punkte für seine Mannschaft.  © Marius Becker/dpa

"Wir haben den ersten Sieg eingefahren, das freut uns. Aber das ist zu wenig. Wir haben immer noch nur vier Punkte. Wir müssen weiter punkten und deshalb werden wir gegen einen sehr guten Gegner alles reinwerfen müssen", sagte der 51-Jährige vor dem Spiel am Samstag beim Tabellenfünften.

Baumgart kann nach eigenem Bekunden personell "aus dem Vollen schöpfen". Im Gegensatz zu den weiter fehlenden Profis Philipp Pentke (38) und Jacob Christensen (22) konnten Jan Thielmann (21) und Florian Dietz (25) wieder voll trainieren.

"Jan trainiert gut, aber bei ihm mache ich mir viele Gedanken und bei ihm sind wir vorsichtiger, weil er zuletzt mehrere Verletzungen hatte. Vielleicht warte ich bei ihm noch eine Woche, zumindest zögere ich da noch ein bisschen", kommentierte Baumgart.

Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord
1. FC Köln Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord

Bei allem Respekt vor dem seit sieben Bundesligaspielen ungeschlagenen Gegner soll sein Team mutig agieren. "Leipzig spielt mit hoher Intensität und hat eine hohe individuelle Qualität. Trotzdem wollen wir auch unsere Stärken auf den Platz bringen", sagte der Coach.

Die jüngste Bilanz schürt die Zuversicht. Die Sachsen gewannen nur eine der letzten sechs Bundesliga-Partien gegen die Geißböcke. In der vergangenen Saison gab es zwei Remis.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: