1. FC Köln mit Sieg im Härtetest: Trainer Struber mit spannendem Experiment!

Köln - Der 1. FC Köln tankt nach dem Abstieg in die Zweite Fußball-Bundesliga weiter Selbstvertrauen für die Mission Wiederaufstieg. Im Test gegen den hessischen Regionalligisten Kickers Offenbach, siegten die Kölner mit 3:1. Dabei überraschte Kölns neuer Trainer Gerhard Struber (47) allerdings mit einem Experiment.

Zum ersten Mal mit der Kapitänsbinde und im neuen Auswärtstrikot: Mittelfeldstratege Eric Martel (22).
Zum ersten Mal mit der Kapitänsbinde und im neuen Auswärtstrikot: Mittelfeldstratege Eric Martel (22).  © IMAGO / Beautiful Sports

Denn anders als in der abgelaufenen Saison trug nicht der derzeit wegen der EM noch nicht bei der Mannschaft weilende Österreicher Florian Kainz (31) die Kapitänsbinde. Spielführer war stattdessen erst 85 Minuten lang Eric Martel (22) und dann nach seiner Auswechslung Timo Hübers (29).

Es war bereits das dritte Mal in der Vorbereitung ein Kapitäns-Roulette beim FC. Die Botschaft von Trainer Struber: Ich will den besten Kandidaten für das Amt finden!

Abgesehen davon mühte sich der FC vor 4100 Zuschauern im Kölner Südstadion zum 3:1-Testspielsieg. Sargis Adamyan traf dabei doppelt.

Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord
1. FC Köln Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord

Interessant: Mit Jacob Christensen (23), Fayssal Harchaoui (18), Maximilian Schmid (21), Nikola Soldo (23) und Jaka-Cuber Potocnik (19) ließ Struber beim Test am Samstag gleich fünf Spieler überhaupt nicht ran.

Das könnte schon ein Zeichen dafür sein, dass es sich dabei um Streichkandidaten handelt. Denn fest steht: Bis zum Saisonstart am 2. August gegen den Hamburger SV soll der Kölner Kader noch deutlich kleiner werden.

Noch zwei Testspiele bis zum Trainingslager: Kader soll noch kleiner werden

Bis dahin stehen für die Kölner noch zwei weitere Testspiele gegen den belgischen Erstligisten Truiden (Freitag in Euskirchen) und gegen Stadtrivale Viktoria Köln (Samstag) auf dem Programm.

Anschließend begibt sich der FC-Tross ins Trainingslager nach Österreich.

Titelfoto: IMAGO/ Beautiful Sports

Mehr zum Thema 1. FC Köln: