Köln in Abstiegs-Angst! FC muss gegen Union das Wunder einläuten

Köln - Selten hat der Klub einem Spieltag so entgegengefiebert wie am heutigen Samstag! Für den 1. FC Köln könnte es ab 15.30 Uhr zum vorletzten Bundesliga-Tanz für lange Zeit werden.

Für Timo Schultz und sein Team ist das Ziel gegen Union Berlin klar: Ein Sieg muss her!
Für Timo Schultz und sein Team ist das Ziel gegen Union Berlin klar: Ein Sieg muss her!  © IMAGO / RHR-Foto

Für die Geißböcke unter Timo Schultz (46) geht es vor eigener Kulisse gegen Union Berlin nur um eins: das Überleben!

Fünf Punkte hat der FC momentan Rückstand auf den Relegationsplatz - den hat vorerst noch Mainz 05 inne. Die Kölner sind also zum Siegen verdammt!

Holen die Rheinländer gegen die Köpenicker maximal einen Punkt ist der siebte Abstieg der Klubhistorie besiegelt und die Zukunft eine unschöne.

Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an
1. FC Köln Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an

Denn: Wegen der im Dezember verhängten Transfersperre dürfen die Kölner keine Spieler verpflichten. Auf der anderen Seite scheinen mit Jeff Chabot (26) und Marvin Schwäbe (29) zwei Fan-Lieblinge und Dauerbrenner den Klub zu verlassen.

Versinkt der Effzeh am heutigen Samstag endgültig im Chaos?

1. FC Köln glaubt ans Wunder Klassenerhalt

Sportchef Christian Keller geriet in den vergangenen Wochen und Monaten immer mehr in Erklärungsnot.
Sportchef Christian Keller geriet in den vergangenen Wochen und Monaten immer mehr in Erklärungsnot.  © Federico Gambarini/dpa

Seit Wochen geistern um die Trainingsstätte am Geißbockheim dunkle Geister umher, skandieren den Rausschmiss von Sportchef Christian Keller (46).

Der ehemalige Verantwortliche von Jahn Regensburg hatte es in den letzten beiden Jahren nicht leicht. Etat senken und trotzdem wettbewerbsfähig bleiben.

Nur eine der beiden Aufgaben konnte der 46-Jährige erfüllen. Das Scheitern und ein möglicher Abstieg dürfte rund ums RheinEnergieSTADION mit seinem Namen behaftet sein.

Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord
1. FC Köln Trotz Abstieg und sportlicher Talfahrt: 1. FC Köln knackt Vereinsrekord

Für den 33. Spieltag ist klar: Köln muss gewinnen! Und auf Schützenhilfe von Champions-League-Finalist Borussia Dortmund hoffen. Der BVB empfängt im Topspiel (18.30 Uhr) Mainz 05, will sich für die verkorkste Meisterschaft vom 27. Mai des Vorjahres revanchieren und den Geißböcken das letzte Fünkchen Hoffnung schenken.

"Wir wollen mutig und intensiv spielen, damit wir die drei Punkte hierbehalten und uns ein weiteres Endspiel in Heidenheim erspielen", lautet indes die Marschroute von FC-Trainer Schultz.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / RHR-Foto

Mehr zum Thema 1. FC Köln: