1. FC Köln hat Klassenerhalt vor Augen: Baumgart verspricht weiter Vollgas
Köln - Alles geben in den letzten fünf Saisonspielen! Das verspricht Steffen Baumgart (51) vom 1. FC Köln für den Endspurt in der Bundesliga.
"Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition. Aber der Druck fällt auf keinen Fall ab", sagte der Ex-Coach des SC Paderborn vor dem Spiel gegen den SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr).
"Außer uns ist vielleicht nur Bremen in dieser Situation. Für alle anderen geht es um die Champions League oder andere Dinge. Aber jeder erwartet von uns, dass man bei uns dasselbe Feuer sehen wird wie bisher. Und das wird auch so sein."
Bei dem am Spielfeldrand immer energisch mitgehenden Baumgart sowieso nicht. "Glauben Sie mir: Bei mir fällt gar nichts ab", sagte er.
"Die Aufgeregtheit kann ich nicht ablegen, die gehört auch dazu." Im Spiel gegen Freiburg komme dazu, dass in Christian Streich (57) auch ein emotionaler Kollege der Gegner sein wird. "Dass ich mich auf das Spiel freue, liegt auch an dem Kollegen", sagte Baumgart: "Aber ich denke, es wird nicht nur außen heiß zugehen, sondern auch auf dem Feld."
Fünf Spiele vor dem Saisonende hat Köln zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Mit einem Heimsieg gegen die Breisgauer und freundlicher Mithilfe der Konkurrenz könnte der Klassenerhalt schon am Samstag unter Dach und Fach gebracht werden.
Titelfoto: Fedrico Gambarini/dpa