1. FC Köln droht Millionen-Grab! Kommt Ondrej Duda wirklich zurück?

Köln - Der 1. FC Köln könnte sich schon sehr bald wieder mit einem sicheren Verkaufsgaranten herumschlagen. Ondrej Duda (28) steht aufgrund des sportlichen Abschneidens in Italien kurz vor einer unfreiwilligen Rückkehr ans Geißbockheim.

88-mal stand Ondrej Duda (28, r.) für den Effzeh auf dem Platz und sammelte dabei solide 20 Torbeteiligungen.
88-mal stand Ondrej Duda (28, r.) für den Effzeh auf dem Platz und sammelte dabei solide 20 Torbeteiligungen.  © Soeren Stache/dpa

Grund dafür ist das durchwachsene Abschneiden von Hellas Verona. Dorthin wurde der Slowake erst im vergangenen Winter verliehen - samt Kaufpflicht in Höhe von 2,5 Millionen Euro.

Die greife aber nur, wenn die Italiener die Klasse in der Serie A halten. Erst am kommenden Sonntag (11. Juni) wird sich entscheiden, ob Duda in den Flieger Richtung Köln steigen muss. Dann findet nämlich das Entscheidungsspiel gegen Spezia Calcio statt.

Beide Klubs liegen nach 38 Spielen punktgleich auf den Rängen 17 und 18. Und obwohl Hellas Verona die bessere Tordifferenz aufweisen kann, greift in Italien in solchen Fällen ein bereits erwähntes Entscheidungsspiel.

FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus
1. FC Köln FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus

Was hierzulande bereits als Abstieg und Klassenerhalt in trockenen Tüchern gilt, wird im Süden deutlich spannender gehandhabt.

Aber nicht nur für Duda und Verona steht sportlich einiges auf dem Spiel. Auch der FC fiebert mit!

Effzeh braucht frisches Geld und muss sparen

Seinen bis dato letzten Treffer erzielte der 28-Jährige ausgerechnet beim 1:1 Anfang Januar 2022 bei Ex-Klub Hertha BSC.
Seinen bis dato letzten Treffer erzielte der 28-Jährige ausgerechnet beim 1:1 Anfang Januar 2022 bei Ex-Klub Hertha BSC.  © Glück Dalibor/CTK/dpa

Das liegt nämlich am fürstlichen Gehalt des Slowaken, der am Geißbockheim rund zwei Millionen Euro verdient und keinerlei sportliche Zukunft mehr hat. Das machte auch schon Trainer Steffen Baumgart (51) vor einiger Zeit klar.

Zu allem Überfluss plagt sich der 28-Jährige und Ex-Herthaner aktuell mit einer Kreuzband-Verletzung herum, kann daher also nicht eingreifen im Kampf um den Klassenerhalt.

2020 vom frischgebackenen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC an den Rhein gewechselt, stattete der Effzeh Duda mit einem Vertrag bis 2024 aus.

Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an
1. FC Köln Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an

Jonas Hector (32, Karriereende), Timo Horn (29) und Ellyes Skhiri (28, beide Ziel unbekannt) konnten die Geißböcke um Schatzmeister Christian Keller (44) schon von der Gehaltsliste streichen.

In sechs Tagen könnte dann auch bei Mittelfeldspieler Ondrej Duda der Rotstift angesetzt werden. Geld, das der Effzeh mehr als gebrauchen kann.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: