1. FC Köln droht der Super-GAU! Schafft der Effzeh noch die Sensation?

Köln - Für den 1. FC Köln geht es am heutigen Samstag (18.30 Uhr) gegen den SC Freiburg um Alles oder nichts. Können sich die Geißböcke mit einem Heimsieg noch einmal in die Verlosung Klassenerhalt bringen?

Trainer Timo Schultz dürfte auch bei einem Bundesligaabstieg weitermachen.
Trainer Timo Schultz dürfte auch bei einem Bundesligaabstieg weitermachen.  © Tom Weller/dpa

Fakt ist: Der Effzeh um Trainer Timo Schultz (46) ist angesichts der jüngsten Ergebnisse zum Siegen verdammt!

Nur ein Sieg gegen die Breisgauer hält die Minimalhoffnung auf den Klassenerhalt am Leben. Aktuell liegt der Rückstand Mainz 05 bei fünf Punkten - und die Konkurrenz ist erst am morgigen Sonntag gefragt.

Wäre da nicht die scheidende Trainer-Legende Christian Streich (58) auf Seiten des Pokalfinalisten von 2022.

Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an
1. FC Köln Doch kein Ende in Geißbockheim-Posse? FC-Boss prangert Vorgehen der Stadt an

Gegen keinen anderen Klub gewann der Publikumsliebling so häufig wie gegen den FC (12). "Wir müssen von der ersten Minute an zeigen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen und die FC-Fans damit abholen", lautete die feurige Ansage von Timo Schultz.

1. FC Köln muss auf Schützenhilfe aus Heidenheim bauen

Einen weiteren blutleeren Auftritt - wie gegen Darmstadt 98 (0:2) - vor den eigenen Fans darf sich seine Elf nicht erlauben.

Erst am morgigen Sonntagabend (19.30 Uhr) könnte sich das Schicksal für den Effzeh ausgerechnet bei Aufsteiger Heidenheim entscheiden. Gelingt den "Meenzern" auf der Ostalb ein Dreier, ist der Abstieg der Kölner bei sechs verbliebenen Punkten nahezu besiegelt.

"Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir mit einer guten Leistung am Wochenende unsere Ausgangsposition verbessern können", hieß es von Schultz inmitten einer der schwierigsten Phasen der jüngeren Historie.

Titelfoto: Bildmontage: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: