1. FC Köln: Dieser Spieler bleibt trotz Abstieg!

Köln - Er hatte eine Ausstiegsklausel, um den 1. FC Köln zu verlassen. Doch FC-Eigengewächs Jan Thielmann (22) will mit den Kölnern die Mission Wiederaufstieg angehen.

Geht auch in der anstehenden Zweitliga-Saison für den FC auf Torejagd: Stürmer Jan Thielmann (22).
Geht auch in der anstehenden Zweitliga-Saison für den FC auf Torejagd: Stürmer Jan Thielmann (22).  © Rolf Vennenbernd/dpa

Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Thielmann hatte sich demnach ganz bewusst, trotz mehrerer Anfragen, für einen Verbleib beim Bundesliga-Absteiger entschieden.

"Die Enttäuschung über den Abstieg sitzt immer noch tief. Gerade deshalb war es mir wichtig, schnell Klarheit für die neue Saison zu haben. Ich habe vorhandene Anfragen bewusst in den Hintergrund geschoben, um gegenüber dem FC schnell ein klares Bekenntnis abzugeben", so der 22-Jährige.

Der Stürmer hat noch einen Vertrag bis 2026.

FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus
1. FC Köln FC-Überflieger fliegt aus DFB-Elf: So süffisant kommentiert Köln-Trainer das Lemperle-Aus

Geschäftsführer Christian Keller zeigte sich von dem Bekenntnis Thielmanns begeistert: "Es spricht für Jan und seine hohe Identifikation mit dem FC, dass er sich sehr schnell und mit aller Überzeugung für einen Verbleib ausgesprochen hat", so Keller.

Thielmann kam 2017 als 15-Jähriger in den Nachwuchsbereich der Kölner und debütierte bereits zwei Jahre später in der Bundesliga.

Noch viele Spieler ohne Vertrag für die zweite Liga - Trainersuche dauert an!

Nach Routinier Mark Uth (32) bleibt also der zweite FC-Spieler aus der Vorsaison an Bord. Hinter vielen weiteren Spielern, darunter Luca Waldschmidt (28) und Davie Selke (29), stehen dagegen noch Fragezeichen.

Auch einen neuen Trainer haben die Kölner nach der Entlassung von Timo Schultz (46) noch nicht verkündet.

Titelfoto: Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: