1. FC Köln bindet Eigengewächs: Elias Bakatukanda bleibt bis 2026
Köln – Der 1. FC Köln hat sein Eigengewächs Elias Bakatukanda (19) mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 19-Jährige wird vorerst bis zum Sommer 2026 beim FC bleiben.
Bakatukanda wurde in Köln geboren und steht seit der U8 für die Domstädter auf dem Platz - er ist also per Definition ein echter Kölsche Jung.
Seit zwölf Jahren spielt der Innenverteidiger für die Geißböcke und wird sein Können beim FC noch weitere drei Jahre unter Beweis stellen. Wie der Klub am heutigen Donnerstag bekannt gab, unterschrieb Bakatukanda seinen ersten Profi-Vertrag an seinem eigenen Geburtstag. Somit bleibt er dem Verein erst einmal bis zum 30. Juni 2026 erhalten.
"Elias ist ein sehr gutes Beispiel für unseren Weg. Im Laufe seiner Zeit beim FC hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt, sich über sehr gute Leistungen in der U19 für die Profis empfohlen, wo er regelmäßig mittrainiert", freut sich FC-Funktionär Thomas Kessler (37). Ziel sei es, aus Bakatukanda einen waschechten Bundesliga-Spieler zu machen.
Der junge Innenverteidiger freut sich ebenfalls über seine Profi-Zukunft: "Der FC ist mein Heimatverein - und ich bin stolz darauf, seit der U8 das Trikot meiner Stadt zu tragen. Seitdem ging es Jahr für Jahr weiter nach oben." Auch er hat den großen Traum, Bundesliga-Profi zu werden.
Bakatukanda kam 2011 vom SC Weiler-Volkhoven zum 1. FC Köln und durchlief alle Nachwuchsmannschaften des FC. Er steht seit einiger Zeit mit dem U19-Team auf dem Platz und wurde für die deutsche U19-Nationalmannschaft nominiert.
Titelfoto: Montage: IMAGO/Herbert Bucco