Von der Bundesliga bis zur 3. Liga - diese Wintertransfers sind schon fix!
Leipzig - Winterzeit bedeutet auch Transferzeit! TAG24 gibt einen Überblick über die feststehenden Winterwechsel der Bundesliga, 2. Bundesliga und der 3. Liga.
Bundesliga-Wintertransfers: Emil Forsberg verlässt RB Leipzig und soll durch Eljif Elmas ersetzt werden
Noch braucht der Transfermarkt ein wenig, bis er richtig in Schwung kommt. Für den größten Knaller zum neuen Jahr hat sicherlich RB Leipzig gesorgt:
Eljif Elmas (24) soll in die Fußstapfen von Emil Forsberg (32) treten, den es nach neun Jahren Leipzig zu den New York Red Bulls zieht.
Medienberichten zufolge hat sich RB die Dienste des Mazedoniers gut 24 Millionen Euro kosten lassen, der offensive Mittelfeldspieler kommt vom SSC Neapel.
Darüber hinaus haben die Leipziger mit Caden Clark (20) einen Abgang zu verzeichnen, der ohnehin nie eine richtige Rolle spielte und nach seiner Leihe seine Zelte in Minnesota aufschlägt.
Ähnlich verhält es mit dem vom VfB Stuttgart 2019 geholten Mateo Klimowicz (23), der nie bei den Schwaben so richtig ins Rollen kam und jetzt fest an seinen jüngsten Leihverein San Luis nach Mexiko verkauft wird.
Mehr erhofft hatte sich auch Darmstadt 98 mit dem Transfer von Filip Stojilkovic (23). Doch nach einem Jahr stehen nur drei Törchen in der Bilanz. In der Rückrunde soll der Mittelstürmer in Kaiserslautern zu alter Stärke finden.
Wintertransfers des 2. Bundesliga: Filip Stojilkovic und Almamy Toure verstärken Kaiserslautern
Still ruht der See im Unterhaus! Außer dem genannten Stojilkovic gibt es noch keine externen Vollzugsmeldungen.
Es seid denn, man will bei K'lautern noch den im November verpflichteten und viermal eingesetzten Almamy Toure (27) hinzuzählen.
Dafür verkündete Paderborns Max Kruse (35) nicht nur seinen Abgang, sondern sein Karriereende.
Außerdem kehrt zum HSV der nicht mehr gebrauchte Keeper Marko Johansson (25) nach seiner Schweden-Leihe zurück.
Kein externer Transfer, aber ein großes Talent ist Düsseldorfs Sima Suso (18), seines Zeichens Kapitän der Fortuna-A-Jugend und siebenfacher U19-Nationalspieler Deutschlands.
Der Youngster rückt ab Januar fest zu den Profis auf, nachdem er im Dezember zu zwei Kurzeinsätzen in der 2. Liga gekommen war.
Wintertransfers der 3. Liga: Edvinas Girdvainis ist zurück in Deutschland, Oliver Batista Meier in Dresden
In der 3. Liga hat Aufstiegsaspirant SV Sandhausen auf die bisher mäßige Saison reagiert und in Edvinas Girdvainis (30) einen litauischen Nationalspieler und in Patrick Greil (27) einen 64-maligen Bundesliga-Spieler Österreichs verpflichtet.
Auch Überraschungsteam SSV Ulm hat nachgelegt und den zuletzt in Ungarn aktiven Innenverteidiger Philipp Strompf (25) zurück nach Deutschland geholt.
Währenddessen wird Lübecks Nummer zwei im Tor, Florian Kirschke (31), aufgrund anhaltender Rückenbeschwerden vorzeitig seine Karriere beenden.
Den wichtigsten Transfer tätigten die Norddeutschen am Donnerstag auf der Trainerposition mit Florian Schnorrenberg (46), der den Aufsteiger vor dem direkten Regionalliga-Abstieg retten soll.
Ein weiterer Leih-Rückkehrer ist Viktoria Kölns Kevin Lankford (25), der bei den Domstädtern jedoch kaum noch eine Perspektive besitzen dürfte.
Bekannt ist außerdem, dass Dynamo Dresden Oliver Batista Meier (22) aus Verl vorzeitig zurückholt.
Titelfoto: Bildmontage: ALBERTO PIZZOLI / AFP