Transfermarkt-Ticker 2024: Hansa Rostock schnappt sich Zweitliga-Kicker aus Paderborn

Deutschland - Auf dem Transfermarkt geht's derzeit rund. In unserem Liveticker bleibt Ihr am Ball!

Hiroki Ito (25) ist Bayerns erster Neuzugang in diesem Sommer. Er kommt aus Stuttgart.
Hiroki Ito (25) ist Bayerns erster Neuzugang in diesem Sommer. Er kommt aus Stuttgart.  © Tom Weller/dpa

Seit 1. Juli ist das Transferfenster offiziell geöffnet, doch bereits zuvor haben die deutschen Profi-Klubs fleißig einen Neuzugang nach dem anderen vorgestellt.

TAG24 hält Euch über alle fixen Wechsel in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga sowie internationale Kracher und Highlights aus den Regionalligen auf dem Laufenden.

8. Juli, 17.41 Uhr: Wehen Wiesbaden holt Offensivspieler aus Freiburg

Der SV Wehen Wiesbaden hat seinen achten Neuzugang gefunden: Vom SC Freiburg II kommt der flexible Offensivspieler Ryan Johansson (23) und erhält die Rückennummer 20.

Der Kicker mit luxemburgischer und irischer Staatsbürgerschaft hat eine Ausbildung bei zahlreichen Topklubs genossen, spielte unter anderem in der Jugend des FC Bayern und in der Zweitmannschaft des FC Sevilla. In der abgelaufenen Saison wechselte er dann erneut nach Deutschland und lief für den SC Freiburg II auf, konnte aber dessen Abstieg in die Regionalliga nicht verhindern.

"Die guten Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins und die mir aufgezeigte Perspektive haben mich vom Wechsel zum SVWW überzeugt", sagte Johansson. "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und möchte zusammen mit der Mannschaft sowohl unsere gemeinsamen als auch meine persönlichen Ziele erreichen."

8. Juni, 15.25 Uhr: Belgischer Vizemeister Mohamed Amoura wechselt zum VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg bekommt Verstärkung für die Offensive: Stürmer Mohamed Amoura (24) kommt vom belgischen Vizemeister und Pokalsieger Union Saint-Gilloise zu den Wölfen.

Der algerische Nationalspieler spielt seit Sommer 2021 in Europa, zunächst in der Schweiz beim FC Lugano, in der abgelaufenen Saison dann für Saint-Gilloise. Dort erzielte er in 45 Spielen 22 Tore und bereitete sieben weitere vor.

"Mohamed hat aufgrund seiner Qualitäten große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wir freuen uns, dass er künftig ein Teil des VfL Wolfsburg ist. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil, bringt enorme Schnelligkeit und Torgefahr mit und ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Wir sind überzeugt, dass er dem VfL und der Bundesliga insgesamt viel Freude bereiten wird", sagte Sportdirektor Sebastian Schindzielorz (45).

8. Juni, 15.06 Uhr: Hertha BSC verleiht Abwehrtalent an Erzgebirge Aue

Der FC Erzgebirge Aue hat einen neuen Innenverteidiger: Tim Hoffmann (19) kommt auf Leihbasis von Hertha BSC in den Schacht.

Mehr über den Transfer lest Ihr hier: "Nächster Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue kommt aus Berlin".

8. Juni, 14.58 Uhr: Hansa Rostock verpflichtet Marco Schuster vom SC Paderborn

Hansa Rostock holt Verstärkung fürs Mittelfeld: Marco Schuster (28) wechselt von Zweitligist SC Paderborn zur Kogge und wird in Zukunft mit der Rückennummer 5 auflaufen.

Der beim FC Augsburg ausgebildete defensive Mittelfeldspieler kam in der vergangenen Spielzeit nur noch sporadisch zum Einsatz, auch, weil ihn eine Knieverletzung im letzten Saisondrittel ausbremste. Deshalb sucht der 28-Jährige jetzt die Herausforderung eine Liga tiefer, kennt die 3. Liga zudem bereits aus seiner Zeit bei Waldhof Mannheim.

"Als Spieler ist es immer etwas besonders, für einen Traditionsverein zu spielen und zu wissen, dass eine ganze Region hinter diesem Klub steht und total hansa-verrückt ist. Daher freue ich mich sehr, dass der Wechsel nach Rostock geklappt hat und bin mir sicher, dass ich mich schnell einleben und wohlfühlen werde", schwärmte Schuster von seinem neuen Verein.

Marco Schuster (28, r.) läuft ab der kommenden Saison für Hansa Rostock auf.
Marco Schuster (28, r.) läuft ab der kommenden Saison für Hansa Rostock auf.  © F.C. Hansa Rostock

7. Juli, 20.43 Uhr: Top-Transfer! Michael Olise wechselt zum FC Bayern München

Der Wechsel des französischen Offensivspielers Michael Olise (22) vom Premier-League-Verein Crystal Palace zum FC Bayern München ist perfekt.

Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, erhält Olise einen Vertrag bis zum Sommer 2029. Als Ablöse sind angeblich rund 60 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen im Gespräch.

Mehr dazu lest Ihr im Artikel: "Für 60 Millionen? FC Bayern macht Wechsel von Olise perfekt"

6. Juli, 14.28 Uhr: Takuma Asano zieht es vom VfL Bochum zu RCD Mallorca

Takuma Asano (29) verlässt den VfL Bochum und spielt künftig für den spanischen Erstligisten RCD Mallorca.

Der Mittelfeldspieler konnte in der Vorsaison für die Bochumer sechs Tore in 29 Bundesliga-Spielen und zwei Relegations-Partien erzielen. Die deutsche Nationalmannschaft hat keine guten Erinnerungen an Zusammentreffen mit dem Offensivmann. Er traf sowohl im Gruppenspiel bei der WM 2022 als auch im letzten Spiel der Ära Hansi Flick gegen die Nationalelf.

Takuma Asano (29) wechselt vom VfL Bochum zu RCD Mallorca.
Takuma Asano (29) wechselt vom VfL Bochum zu RCD Mallorca.  © David Inderlied/dpa

6. Juli, 10.11 Uhr: Diego Demme spielt künftig für Hertha BSC

Dritter Neuzugang fürs Hertha-Mittelfeld.

Nach Kevin Sessa (24) und Michaël Cuisance (24) wechselt auch Diego Demme (32) zu den Berlinern. Der 32-Jährige stand zuletzt bei SSC Neapel unter Vertrag, wo sein Vertrag auslief. Mehr Infos zum Transfer im Artikel: Es ist offiziell: Ex-Leipziger Diego Demme wechselt zur Hertha.

Diego Demme (32, rechts) hier bei der Vertragsunterzeichnung mit Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber (44) soll eine Führungsrolle bei den Berlinern einnehmen.
Diego Demme (32, rechts) hier bei der Vertragsunterzeichnung mit Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber (44) soll eine Führungsrolle bei den Berlinern einnehmen.  © Burmann/City-Press

5. Juli, 17.35 Uhr: Sven Michel kehrt zum SC Paderborn zurück

Der SC Paderborn verlor mit Sven Michel (33) 2022 seinen Topstürmer und Fanliebling. Doch nur zweieinhalb Jahre nach seinem Abschied kehrt der Linksfuß an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Im Januar 2022 wechselte Michel zu Union Berlin, im Sommer 2023 weiter zum FC Augsburg. Dort konnte sich der gebürtige Freudenberger sich allerdings nicht so durchsetzen, wie er sich das vorgestellt hatte.

"Es fällt mir nicht leicht, den FCA nach nur einer Saison wieder zu verlassen. Ich hatte mir allerdings mehr Spielzeit erhofft und möchte nun die Chance nutzen, in Paderborn wieder regelmäßiger auf dem Platz zu stehen. Ich bedanke mich bei den FCA-Verantwortlichen, dass sie mir den Wechsel ermöglicht haben, und wünsche dem FCA für die neue Saison ganz viel Erfolg" erklärte der 33-Jährige.

Sven Michel (33) erzielte in fünfeinhalb Jahren bei Paderborn 71 Tore in 181 Spielen.
Sven Michel (33) erzielte in fünfeinhalb Jahren bei Paderborn 71 Tore in 181 Spielen.  © David Inderlied/dpa

5. Juli, 17.18 Uhr: Eintracht Frankfurt verleiht Torhüter an FC Ingolstadt

In der 3. Liga soll er Spielpraxis sammeln: Nachwuchs-Keeper Simon Simoni (19) wechselt auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt zum FC Ingolstadt.

Alle Details zum Deal erfahrt Ihr hier: "Kein Weg vorbei an Trapp: Eintracht leiht Keeper-Hoffnung in die 3. Liga aus".

5. Juli, 11.36 Uhr: FC Augsburg verpflichtet Mittelstürmer Steve Mounié

Der FC Augsburg hat sich die Dienste von Steve Mounié (29) gesichert.

Der Mittelstürmer wechselt ablösefrei zum FCA und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, teilte der Verein am Freitagmorgen mit. Der 29-Jährige stand zuletzt beim französischen Erstligisten Stade Brest unter Vertrag.

"Steve Mounié ist ein physisch robuster und kopfballstarker Angreifer, der insbesondere mit seinen Fähigkeiten im gegnerischen Strafraum überzeugt. Steve verfügt über Erfahrung auf höchstem europäischen Niveau und er soll auch als Persönlichkeit eine wichtige Stütze für unser Team sein.", freut sich FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

5. Juli, 6.05 Uhr: HSV angelt sich tschechisches Offensiv-Talent Karabec

Der nächste Deal ist fix! Adam Karabec (21) wird den Hamburger SV in der kommenden Saison verstärken und leihweise von Sparta Prag in den Volkspark wechseln. Dazu besitzen die Rothosen eine Kaufoption.

Der tschechische U21-Nationalspieler absolvierte seinen Medizincheck am UKE erfolgreich und unterzeichnete anschließend den Leihvertrag, teilte der HSV am Donnerstagabend mit. Zuvor hatte er seinen Vertrag bei Sparta bis 2026 verlängert.

Mehr dazu hier: "HSV leiht tschechischen U21-Nationalspieler aus und sichert sich Kaufoption"

Titelfoto: F.C. Hansa Rostock

Mehr zum Thema Transfermarkt: