Deadline-Day der 3. Liga: Schanzer holen "Strategen" aus Hannover!
Deutschland - Der Transfermarkt in der Bundesliga und der 2. Bundesliga ist geschlossen! In der 3. Liga sind Transfers noch bis Montagabend möglich.
Einen Tag früher als sonst war dieses Jahr bereits Schluss, doch die meisten Klubs hatten ihre Transfers ohnehin bereits vorausschauend getätigt.
In der 3. Liga ist heute Stichtag und großer Deadline-Day. Es ist mit einigen Last-Minute-Transfers zu rechnen.
TAG24 hält Euch über alle fixen Wechsel in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga sowie internationale Kracher und Highlights aus den Regionalligen auf dem Laufenden.
2. September, 22.23 Uhr: Hansa holt norwegischen Mittelstürmer
Der FC Hansa Rostock hat am Montagabend Sigurd Haugen (27) vom dänischen Erstligisten Aarhus GF ausgeliehen.
Der norwegische Angreifer kommt für ein Jahr in die Hansestadt.
2. September, 22.17 Uhr: Schanzer holen "Strategen" aus Hannover
Am Montagabend hat der FC Ingolstadt den Transfer von Max Besuschkow (27) verkündet.
Der Mittelfeldspieler kommt für eine bisher nicht genannte Ablösesumme vom Zweitligisten Hannover 96 in die Stadt an der Donau.
"Als erfahrener wie ballsicherer Stratege im Mittelfeld verfügt Max Besuschkow über wertvolle Eigenschaften, um unser Team nochmal entscheidend zu verstärken", erklärte der Ingolstädter Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer.
2. September, 20.31 Uhr: Mannheim leiht Abwehr-Talent von den Wölfen aus
Linksverteidiger Manuel Braun (19) wechselt leihweise vom VfL Wolfsburg zum SV Waldhof Mannheim.
Der 19-Jährige Abwehrspieler stieg zuvor von der Wolfsburger U19 in den Profikader auf und absolvierte die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft.
"Manuel ist ein junger Spieler der eine gute Mischung aus Agilität und Robustheit mitbringt", teilte Anthony Loviso, Technischer Leiter Sport des SV Waldhof Mannheim, am Montagabend mit. Er erhoffe sich von Braun, dass er den Konkurrenzkampf im Team weiter antreibe.
2. September, 18.15 Uhr: Rot-Weiss Essen holt Josph Boyamba
RWE verstärkt die Offensive auf den letzten Drücker und nimmt Joseph Boyamba (28) unter Vertrag.
Der Flügelstürmer konnte bei Waldhof Mannheim und für 1860 München bereits reichlich Drittliga-Erfahrung sammeln und spielte zuletzt für die SV Elversberg. Dort wurde sein Arbeitspapier aber vor wenigen Tagen aufgelöst.
"Mit Jo Boyamba bekommen wir einen flexibel einsetzbaren Offensivspieler, der insbesondere auf dem Flügel seine Stärken in der 3. Liga nachhaltig unter Beweis gestellt hat", erklärte Essens Direktor Profifußball Marcus Steegmann (43)
2. September, 15.58 Uhr: Alemannia Aachen löst Vertrag mit Vincent Schaub auf
Der Drittliga-Aufsteiger aus Aachen und Vincent Schaub (25) gehen getrennte Wege.
Nur ein Jahr nach dem Wechsel vom SV Rödinghausen an den Tivoli wurde der Flügelstürmer zu Beginn der Vorbereitung aussortiert, jetzt folgt der endgültige Schlussstrich.
"Vincent hat sich hier bei der Alemannia immer höchst engagiert gezeigt. Wir bedanken uns für seinen Einsatz für die Alemannia und wünschen ihm für seine weitere sportliche und persönliche Zukunft alles Gute", sagte Aachen-Geschäftsführer Sascha Eller (49) zur Trennung.
2. September, 14.35 Uhr: Auch Osnabrück verleiht ein Talent in die Regionalliga
Drittligist VfL Osnabrück hat sein Eigengewächs Ismail Badjie (18) für ein Jahr in die Regionalliga verliehen: Der Rechtsaußen soll sich für den Rest der Saison beim SC Wiedenbrück weiterentwickeln und Spielpraxis erhalten.
Badjie war im Sommer aus der Jugend zu den Profis aufgerückt und stand zweimal im Spieltagskader (ein Kurzzeiteinsatz). Sein Vertrag in Osnabrück besitzt noch eine Gültigkeit bis Sommer 2027.
2. September, 13.45 Uhr: Hansa Rostock verleiht Perspektivspieler an Babelsberg 03
Hansa Rostock hat Rechtsverteidiger Jannis Lang am letzten Transfertag verliehen. Der 22-Jährige läuft künftig in der Regionalliga Nordost für Babelsberg 03 und damit in seiner Geburtsstadt auf.
Lang, der erst vor vor wenigen Monaten einen Zwei-Jahres-vertrag bei den Hansa-Profis unterschrieb, schaffte es dieses Saison noch kein einziges Mal in den Kader.
"Jannis ist vor einigen Tagen mit dem Wunsch auf uns zugekommen sich ausleihen zu lassen, damit er noch regelmäßiger Einsatzzeiten erhält. Diesem Wunsch haben wir entsprochen, weil wir überzeugt davon sind, dass es der richtige Schritt für seine weitere Entwicklung ist", erklärt Hansas Sportchef Amir Shapourzadeh (41).
2. September, 8.55 Uhr: Cottbus löst Vertrag mit Ndualu nach einem Jahr wieder auf
Diese Rückkehr war nicht von Erfolg gekrönt: Energie Cottbus und sein einstiger Jugendspieler Rudolf Ndualu gehen wieder getrennte Wege. Wie die Lausitzer mitteilten, wurde der Vertrag mit dem 25-Jährigen schon am Sonntag aufgelöst.
Ein neuer Klub steht noch nicht fest, zuletzt war ein Wechsel in die Regionalliga im Gespräch. In einem Jahr Cottbus hatte der Außenstürmer nur ein mickriges Tor im Landespokal erzielt.
2. September, 7.45 Uhr: Hannovers U23 holt einen U20-Nationalstürmer
Die U23 von Hannover 96 hat sich für das Unterfangen Klassenerhalt 3. Liga kurz vor Toreschluss noch einmal verstärkt: Mittelstürmer Stefano Marino (20) kommt vom Karlsruher SC.
Der junge Angreifer hatte beim Zweitligisten keine Perspektive mehr und versucht sich nun eine Liga tiefer. In der Vorsaison erzielte er in der Regionalliga Südwest bei seinem Leihklub Astoria Walldorf immerhin acht Tore,
2. September, 7.30 Uhr: Arminia Bielefeld verpflichtet Regionalliga-erfahrenen Perspektivspieler
Einem Tag nach seinem 1:1 gegen den SV Sandhausen hat Drittligist Arminia Bielefeld noch einen Transfer gelandet: Perspektivspieler Felix Hagmann kommt von der U23 der TSG Hoffenheim.
Der 20-Jährige, der schon 65 Regionalliga-Partien sammelte, soll die Rolle als Rechtsverteidiger Back-Up im Kader einnehmen. Diese Rolle war bis dahin unbesetzt.
"Felix verfügt über viel Tempo, Dynamik und Zweikampfstärke. Er hat eine sehr gute fußballerische Ausbildung erhalten und wir sehen auch auf Grund seines jungen Alters in ihm viel Potential", erklären Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel (44) und Cheftrainer Mitch Kniat (38).
31. August, 14.12 Uhr: SSV Ulm präsentiert noch einen Nachzügler
Obwohl das Transferfenster für den SSV Ulm am gestrigen Freitagabend geschlossen hat, stellt der SSV Ulm noch einen Neuzugang vor: Mittelstürmer Aleksandar Kahvić (20) kommt vom serbischen Erstligisten OFK Beograd.
Der Angreifer mit der serbischen und bosnischen Staatsbürgerschaft hat trotz seines jungen Alters dank mehrer Leihen bereits viel Erfahrung und Spielpraxis sammeln können, in der laufenden Saison führt er die Torjägerliste der ersten serbischen Liga an.
Das ist auch in Ulm nicht verborgen geblieben: "Er spielt bislang eine beachtenswerte Saison und wir sind zuversichtlich, dass wir ihm als jungem Spieler hier in Ulm die notwendigen Rahmenbedingungen für eine langfristig positive Entwicklung bieten können", sagte Geschäftsführer Markus Thiele (42). Der Vertrag wurde kurz vor Ende des Transferzeitraums unterzeichnet.
31. August, 10.32 Uhr: Hansa Rostock leiht King Manu von Fortuna Düsseldorf aus
Da die 3. Liga noch bis Montag Zeit hat, Transfers zu realisieren, geht es da noch rund. Wenige Stunden nach der 0:3-Schlappe bei Viktoria Köln hat der FC Hansa Rostock den nächsten Neuzugang bekannt gegeben.
Von Fortuna Düsseldorf kommt King Manu (20). Der variabel einsetzbare Spieler wird für ein Jahr ausgeliehen. "King Manu hat uns vor allem durch seine Mentalität und Durchsetzungsfähigkeit überzeugt. Er hat einen spannenden Umweg außerhalb der Leistungszentren genommen, um im bezahlten Fußball zu landen, was für seinen unbedingten Willen spricht", erklärt Amir Shapourzadeh, Direktor Profi-Fußball.
Manu wurde in Düsseldorf geboren, hat ghanaische Wurzeln und kam bei der Fortuna in der 2. Bundesliga bislang fünf Partien bestritten. In der Regionalliga kam er 17 Mal zum Einsatz, schoss dabei vier Tore.
Er kann sowohl variabel im Mittelfeld, als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. "Durch seine Wucht und unorthodoxe Spielweise bringt King Manu ein weiteres belebendes Element in unser Spiel, sodass wir schwerer auszurechnen sind", erhofft sich Shapourzadeh.
31. August, 8.50 Uhr: Arne Engels wechselt vom FC Augsburg zu Celtic Glasgow
Arne Engels spielt ab sofort für einen Champions-League-Club. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt vom FC Augsburg zum schottischen Fußball-Meister Celtic nach Glasgow, wie der Bundesligist mitteilte.
Bei dem Traditionsverein erhält Engels einen Vier-Jahres-Vertrag. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Unter anderem der "Kicker" berichtete von einer Ablösesumme in Höhe von bis zu 13 Millionen Euro.
"Als ich das Interesse von Celtic Glasgow erfahren habe und damit die Chance bekommen würde, in meinen jungen Jahren schon in der Champions League zu spielen, war mir klar, dass ich diese Möglichkeit wahrnehmen möchte", wird Engels von den Augsburgern zitiert, für die er insgesamt 53 Pflichtspiele absolvierte.
Engels war im Januar 2023 für angeblich nur etwa 100.000 Euro Ablöse vom Nachwuchs des FC Brügge in die Fuggerstadt gewechselt, sein Vertrag war bis Ende Juni 2027 gültig.
31. August, 8.48 Uhr: Gladbach verkauft Manu Koné an die AS Rom
Manu Koné verlässt Borussia Mönchengladbach nach drei Jahren mit sofortiger Wirkung. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wechselt der 23 Jahre alte Offensivspieler zur AS Rom in die italienische Serie A.
Über die Höhe der Ablösesumme machten die Gladbacher zwar keine Angaben, "es ist aber einer der finanziell lukrativsten Transfers der bisherigen Vereinsgeschichte". Bislang gilt Granit Xhaka (31) als teuerster Gladbacher Abgang. Der heutige Leverkusener war 2016 für geschätzte 45 Millionen Euro zum FC Arsenal transferiert worden.
"Manu Koné hat nicht nur bei uns, sondern auch zuletzt bei den Olympischen Spielen gezeigt, was für ein herausragender Spieler er ist", lobte Geschäftsführer Roland Virkus den bei Olympia in der französischen Auswahl eingesetzten Koné. Wie die "Bild" berichtete, soll die Borussia für Koné 20 Millionen Euro plus mögliche Boni erhalten. "Auch wenn man solche Qualität natürlich nur ungern verliert, steht dieser Transfer sinnbildlich für unseren Weg", kommentierte Virkus.
Koné war im Winter 2021 vom FC Toulouse nach Mönchengladbach gewechselt, verbrachte das erste halbe Jahr als Leihspieler allerdings weiter bei dem Club aus Südfrankreich. Danach kam er auf 86 Pflichtspiele für die Elf vom Niederrhein, in denen er sechs Tore erzielte.
31. August, 8.45 Uhr: Der BVB verleiht Sebastien Haller nach Spanien
Wenige Minuten vor dem Ende der Transferperiode hat Borussia Dortmund seinen Mittelstürmer Sébastien Haller an den spanischen Erstliga-Aufsteiger CD Leganés verliehen.
Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, ist die Leihe auf die aktuelle Saison beschränkt. Die Dortmunder setzen darauf, dass der 30 Jahre alte Nationalspieler der Elfenbeinküste in Spanien wieder mehr Spielpraxis sammeln kann.
"Jetzt ist es für Sébastien wichtig, dass er wieder regelmäßig spielt und so häufig wie möglich die Freude beim Torjubel spürt", erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. "Er möchte die Chance, die sich ihm nun in La Liga bietet, unbedingt nutzen - und wir gönnen sie ihm von Herzen."
Der frühere Frankfurter Haller, der 2022 von Ajax Amsterdam nach Dortmund gewechselt war, absolvierte für den BVB bisher unter anderem 33 Bundesliga-Spiele (neun Tore, fünf Vorlagen) und sechs Champions-League-Spiele.
22.25 Uhr: Mohamed Simakan verlässt RB Leipzig
Das Ziel ist noch geheim, doch fest steht, dass Mohamed Simakan (24) RB Leipzig mit sofortiger Wirkung verlässt. Der französische Abwehrspieler sucht nach drei Jahren ein neues Abenteuer.
Wohin es den 24-Jährigen zieht, soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. Sky zufolge dürfte das Ziel Al-Nassr in Saudi-Arabien sein - der Klub von Cristiano Ronaldo habe ein 110-Millionen-Euro-Paket für den Verteidiger geschnürt.
21.37 Uhr: FC Augsburg schnappt sich zentralen Mittelfeldspieler aus England
Der FC Augsburg hat kurz nach dem Abgang von Niklas Dorsch (26) zum 1. FC Heidenheim selbst noch ein Ass im Ärmel und leiht Frank Onyeka (26) vom FC Brentford aus.
Der nigerianische Nationalspieler kommt für eine Saison und arbeitet nach der gemeinsamen Zeit in Dänemark beim FC Midtjylland wieder mit Trainer Jess Thorup (54) zusammen.
21.30 Uhr: Robin Gosens kehrt Deutschland wieder den Rücken und geht nach Italien zurück
Nach nur einem Jahr ist das Abenteuer Bundesliga für Robin Gosens (30) wieder vorbei: Der 20-malige Nationalspieler wechselt auf Leihbasis zur AC Florenz.
Das bestätigte Union-Geschäftsführer Profifußball Horst Heldt (54) am Rande des Bundesligaspiels von Union Berlin gegen St. Pauli. Demzufolge habe der Wechsel keine sportlichen, sondern persönliche Gründe gehabt.
21.20 Uhr: Fortuna Düsseldorf präsentiert dritten Neuzugang des Tages
Fortuna Düsseldorf hat den Deadline Day gehörig genutzt! Der Zweitligist hat mit dem Isländer Valgeir Lunddal Fridriksson noch einen dritten Neuzugang vorgestellt.
Der Rechtsverteidiger kommt aus Schweden vom BK Häcken und läuft in Zukunft mit der Nummer 12 auf.
21.10 Uhr: Eintracht Frankfurt verpflichtet Mahmoud Dahoud
Eintracht Frankfurt hat zum Ende des Deadline Days noch ein echtes Schnäppchen gemacht: Mahmoud Dahoud (28) kommt ablösefrei von Brighton & Hove Albion aus der Premier League nach Hessen.
Der Mittelfeldspieler erhält einen Zweijahresvertrag und wird in Zukunft mit der Rückennummer 18 auflaufen.
21.05 Uhr: Niklas Dorsch kehrt nach Heidenheim zurück
Der 1. FC Heidenheim hat auf den letzten Metern noch einen Transfercoup gelandet und Niklas Dorsch (26) zurück auf den Schlossberg gelotst. Der Mittelfeldspieler, der bereits von 2018 bis 2020 in Heidenheim kickte, kommt vom FC Augsburg.
Dieses Mal soll die Zusammenarbeit aber langfristiger angelegt sein, Dorsch unterschrieb einen Vertrag bis 2028.
20.59 Uhr: VfL Wolfsburg gibt Lacroix an Crystal Palace ab
Nach vier Jahren in Wolfsburg ist Schluss: Maxence Lacroix (24) schließt sich dem Premier-League-Klub Crystal Palace an.
Die Wölfe folgen dem Wunsch des französischen Innenverteidigers und werden dafür mit kolportierten 18 Millionen Euro Ablöse belohnt.
20.21 Uhr: RB Leipzig verpflichtet Lutsharel Geertruida auf den letzten Drücker
Den ganzen Tag rankten sich Gerüchte um seine Verpflichtung, kurz nach Ende der Deadline machte RB Leipzig es dann offiziell: Oranje-Star Lutsharel Geertruida (24) kommt von Feyenoord Rotterdam!
Bis zu 25 Millionen Euro fließen für den Rechtsverteidiger, der einen Fünfjahresvertrag unterschreibt, an die Niederländer.
20.06 Uhr: SV Elversberg und Joseph Boyamba gehen getrennte Wege
Zweitligist SV Elversberg und Rechtsaußen Joseph Boyamba (28) haben den Vertrag des Stürmers vorzeitig aufgelöst.
Erst im Vorjahr war der 28-Jährige von 1860 München nach Elversberg gewechselt.
20 Uhr: Das Transferfenster in Deutschland ist geschlossen!
Pünktlich um 20 Uhr schließt das Transferfenster in Deutschland, ab sofort dürfen die Erst- und Zweitligisten keine Verpflichtungen mehr tätigen.
Da in einigen anderen Ländern allerdings erst einige Stunden oder gar Tage später Schluss ist, sind Abgänge weiter möglich. Außerdem können natürlich noch Transfers eintrudeln, die bereits vor der Frist abgeschlossen wurden.
19.32 Uhr: Union Berlin leiht Mittelstürmer Andrej Ilic aus
Der 1. FC Union Berlin verstärkt seine Offensive mit Mittelstürmer Andrej Ilic (24). Der Serbe wechselt leihweise vom französischen Erstligisten OSC Lille zu den Eisernen.
In seiner noch jungen Karriere konnte der treffsichere Ilic bereits massig Erfahrung in verschiedenen europäischen Ligen sammeln, spielte unter anderem in Norwegen und Lettland.
19.20 Uhr: Denis Vavro wird neuer Innenverteidiger des VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg hat in der Abwehr noch einmal nachgerüstet und Denis Vavro (28) vom FC Kopenhagen ausgeliehen. Wie die Dänen mitteilten, schließt sich der slowakische Nationalspieler den Wölfen für ein Jahr an, der Bundesligist hat anschließend eine Kaufoption.
"Ich habe große Lust, mich in einer neuen Liga auszuprobieren, und deshalb freue ich mich auf die Chance in der Bundesliga", sagte der Innenverteidiger.
19.15 Uhr: Letzter Sommer-Neuzugang des HSV ist Emir Sahiti
Auch der HSV schlägt kurz vor Schluss gleich doppelt zu: Nach Lucas Perrin (25) stellt der Zweitligist Emir Sahiti (25) vor. Der Linksaußen kommt von Hajduk Split.
"Wir haben schon länger gesprochen, aber die Klubs mussten sich noch einigen. Der HSV ist ein toller Verein mit großartigen Fans. Ich kann es kaum erwarten auf dem Platz zu stehen und mein Bestes zu zeigen", sagte der zweimalige kosovarische Nationalspieler.
19.09 Uhr: Greuther Fürth leiht Nemanja Motika aus Slowenien aus
Greuther Fürth hat kurz vor Schluss des Transferfensters noch eine Leihe realisiert: Nemanja Motika (21) kommt für ein Jahr vom slowenischen Erstligisten NK Olimpija.
Der in Berlin geborene Linksaußen, der schon sowohl für deutsche als auch serbische Juniorenteams auflief, kann trotz seines jungen Alters bereits zahlreiche Titel vorweisen: Er wurde zweimal serbischer Doublesieger und zählte zudem im Meisterjahr 2021/22 einmal zum Kader der Profis des FC Bayern.
19 Uhr: Fortuna Düsseldorf schlägt gleich doppelt zu
Fortuna Düsseldorf hat am Deadline Day gleich zwei Transfers zu vermelden: Während Linksaußen Myron van Brederode (21) von AZ Alkmaar nur ausgeliehen ist, wurde der defensive Mittelfeldspieler Giovanni Haag (24) fest von Ligue-2-Klub Rodez AF verpflichtet.
"Mit Myron van Brederode ist es uns gelungen, einen Spieler von Fortuna zu überzeugen, der sein Talent und seine Möglichkeiten schon in der Eredivisie aufgezeigt hat. Myron hat auch international bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können und wird unserem Kader eine zusätzliche Qualität verleihen", sagte Sportvorstand Klaus Allofs (67) über van Brederode.
Sportdirektor Christian Weber (40) ergänzte über Haag: "Mit Giovanni gewinnen wir einen Spieler hinzu, der sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht agieren kann. Er wird unserer Mannschaft zusätzliche Struktur und Stabilität verleihen und ist darüber hinaus auch ein sehr guter Standardschütze."
18.49 Uhr: HSV wird auf Suche nach Vuskovic-Ersatz fündig
Der Hamburger SV hat Lucas Perrin (25) verpflichtet. Der französische Innenverteidiger kommt von Racing Straßburg an die Elbe. Mit dem Transfer reagieren die Rothosen auf die verlängerte Doping-Sperre von Mario Vuskovic (22).
"Mit der Verpflichtung von Lucas haben wir uns auf der Innenverteidigerposition noch einmal entscheidend verstärkt", sagte Sportvorstand Stefan Kuntz. "Das war eines unserer erklärten Ziele für die laufende Sommer-Transferperiode, in der wir auch die Entwicklung rund um Mario Vuskovic berücksichtigen mussten."
18.45 Uhr: VfL Bochum bedient sich in England
Der VfL Bochum hat sein Mittelfeld mit Koji Miyoshi (27) von Birmingham City verstärkt. Der Japaner unterschreibt einen Vertrag bis 2026.
"Koji Miyoshi ist ein sehr kreativer Mittelfeldspieler, der seine Mitspieler effektiv in Szene zu setzen weiß", lobte Sportdirektor Marc Lettau (39). "Er verfügt über ein großes technisches Repertoire, ist wendig und findet auch in engen Räumen spielerische Lösungen."
Für den 27-Jährigen ist es nach insgesamt fünf Jahren in Europa die erste Station in Deutschland: Vor Birmingham lief er in Belgien für Royal Antwerpen auf.
18.40 Uhr: Alemannia Aachen legt in der Defensive nach
Alemannia Aachen hat kurz vor Schluss des Transferfensters noch einmal nachgelegt: Innenverteidiger Patrick Nkoa (25) kommt von Hansa Rostock an den Tivoli.
Der Kameruner bestritt bereits große Teile der Vorbereitung mit dem Drittliga-Aufsteiger, doch seine Aufenthaltsgenehmigung verzögerte sich. Nachdem die bürokratischen Hürden jetzt überwunden sind, entschied sich Aachen für eine Verpflichtung des 25-Jährigen.
"Ich freue mich riesig, dass es endlich funktioniert hat. Die Vorfreude auf die neue Aufgabe ist riesig, ich möchte mich mit der Alemannia in der 3. Liga behaupten. Die Atmosphäre hier auf dem Tivoli ist beeindruckend, ebenso wie die Anzahl der Fans, die auswärts mitreisen. Deshalb freue ich mich sehr auf die Fans und auf möglich viele Siege", sagte Nkoa selbst.
18.17 Uhr: FC Bayern verleiht Talent Gabriel Vidović nach Mainz
Der FC Bayern hat den Vertrag mit Linksaußen Gabriel Vidović (20) um ein Jahr bis 2026 verlängert und ihn gleichzeitig an Mainz 05 verliehen.
Es ist bereits die dritte Leihe in Folge für den 20-Jährigen: 2022/23 lief er in den Niederlanden für Vitesse Arnheim auf, 2023/24 spielte er für Dinamo Zagreb. Jetzt folgt seine erste feste Station in der Bundesliga, in der er für den Rekordmeister bereits vier Kurzeinsätze sammeln durfte.
18.05 Uhr: Kehrt Robin Gosens in die Serie A zurück?
Von seinem Wechsel zu Union Berlin hatte sich Robin Gosens (30) erhofft, sich in Deutschland in den EM-Kader zu spielen, das ging jedoch gewaltig schief. Jetzt könnte er nach nur einem Jahr wieder nach Italien zurückkehren.
Laut Sky und Transferexperte Fabrizio Romano soll der linke Außenbahnspieler vor einem Blitz-Wechsel zur AC Florenz stehen. Den Medizincheck soll er in Berlin absolvieren und dann unmittelbar danach den Vertrag für eine Leihe mit anschließender Kaufpflicht unterschreiben.
Vor seinem Wechsel in die deutsche Hauptstadt spielte der 30-Jährige bei Inter Mailand und Atalanta Bergamo.
17.58 Uhr: FC Ingolstadt verleiht Innenverteidiger in die Regionalliga
Der FC Ingolstadt verleiht Innenverteidiger Donald Nduka (21) für ein Jahr an Hessen Kassel.
Mit 14 kam Nduka zu den Schanzern und durchlief die verschiedenen Jugendteams. Den Sprung zu den Profis schaffte er erstmals im März 2023, musste aber in der vergangenen Saison meist zuschauen. Vom Wechsel in die Regionalliga Süd versprechen sich Spieler und Klub mehr Spielpraxis.
17.41 Uhr: VfB Stuttgart II gibt Moussa Cissé ab
Einer kommt aus der Schweiz, einer geht in die Schweiz: Der VfB Stuttgart II gibt nach der Verpflichtung von Leny Meyer (20) aus Luzern jetzt Moussa Cissé (21) an den FC Basel ab.
Der Linksverteidiger spielte seit 2021 für die U21 des deutschen Vizemeisters und trug in der vergangenen Saison mit zum Aufstieg in die 3. Liga bei. In Basel unterschreibt der Franzose einen Vierjahresvertrag.
17.28 Uhr: Offiziell! Jonathan Tah bleibt bei Bayer Leverkusen
Lange gab es Gerüchte um seinen Abgang, doch am Deadline Day schob Jonathan Tah (28) diesen persönlich einen Riegel vor und verkündete auf Instagram, dass er Bayer Leverkusen erhalten bleibt.
Es habe in letzter Zeit viele Spekulationen gegeben, nicht alle Hintergründe seien richtig dargestellt worden, doch es stimme, dass er Wechseloptionen geprüft habe, schrieb der Innenverteidiger: "Aber nun steht fest, dass ich die zehn Jahre bei Bayer 04 voll machen werde!"
Er freue sich auf die Saison mit dem Doublesieger und glaube fest daran, dass das Team auch in dieser Saison in allen Wettbewerben für Ausrufezeichen sorgen könne.
17.16 Uhr: Ex-Bayern-Star Juan Bernat wechselt zum FC Valencia
Ex-Bayern-Profi Juan Bernat (31), vielen noch als Sündenbock von Uli Hoeneß (72) bekannt, hat einen neuen Arbeitgeber: In der kommenden Saison wird er für den FC Valencia auflaufen, Paris Saint-Germain verleiht den Linksverteidiger nach Spanien.
Nach vier Jahren in München war Bernat 2018 nach Paris gewechselt, der Schritt nach Valencia ist seine zweite Leihe, nachdem er die vergangene Saison in Portugal bei Benfica Lissabon verbracht hatte.
17.05 Uhr: Verliert der VfB Stuttgart den nächsten Stürmer?
Geht es jetzt ganz schnell? Die TSG Hoffenheim ist noch auf der Suche nach einem neuen Stürmer und könnte dabei in Stuttgart fündig geworden sein. Die Sinsheimer sollen ein Auge auf Silas (25) geworfen haben.
Wie Sky berichtete, sei der VfB Stuttgart wohl bereit, den Kongolesen abzugeben, ein Deal könnte allerdings am knappen Zeitfenster scheitern, schließlich ist um 20 Uhr in den Bundesligen Schluss mit Neuverpflichtungen.
Deshalb bleibt Silas aber nicht automatisch beim VfB: Auchder RSC Anderlecht ist offenbar an dem 25-Jährigen interessiert, der mit seiner Situation in Stuttgart nicht zufrieden sein soll. Da das belgische Transferfenster erst am 6. September schließt, bliebe hier mehr Zeit für eine Verpflichtung.
16.48 Uhr: Werder Bremen schlägt bei Galatasaray zu
Werder Bremen ist auf der Suche nach einem Defensivmann in der Türkei fündig geworden: Die Hanseaten leihen den deutschen Linksverteidiger Derrick Köhn (25) für ein Jahr von Galatasaray Istanbul aus und sichern sich zudem eine Kaufoption.
"Wir haben mit Derrick jetzt unsere Vakanz auf der Außenbahn geschlossen, darüber freuen wir uns", sagte Leiter Profifußball Peter Niemeyer (40) und hob neben der internationalen Erfahrung des einstigen deutschen Junioren-Nationalspielers auch dessen starke Leistungen in der 2. Bundesliga bei Hannover 96 hervor.
16.30 Uhr: SV Sandhausen holt Linksverteidiger vom Ligakonkurrenten Waldhof Mannheim
Der SV Sandhausen hat bei der direkten Konkurrenz zugeschlagen und Linksverteidiger Jonas Carls (27) von Waldhof Mannheim geholt. Er soll Jonas Weik (24) ersetzen, der wegen eines Kreuzbandrisses lange ausfällt.
"Mit der Verpflichtung von Jonas können wir die Lücke, die Weiks Verletzung gerissen hat, schließen. Uns war es wichtig, einen Spieler zu holen, der die Liga kennt und uns sofort helfen kann", sagte Sportdirektor Matthias Imhof (56). Carls ist der zwölfte Neuzugang bei dem Drittligisten in diesem Sommer.
16.20 Uhr: AS Rom lässt Transfer platzen: Kevin Danso versteht die Welt nicht mehr
Eigentlich sollte Kevin Danso (25), österreichischer Nationalspieler und Ex-Augsburg-Kicker, vom RC Lens zur AS Rom wechseln. Dann ließ die Roma den Deal aber platzen, wegen angeblicher Herzprobleme fiel der Innenverteidiger durch den Medizincheck.
Danso selbst kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist und zeigte sich auf Instagram "enttäuscht und verärgert". Er sei in den vergangenen Jahren eng von den medizinischen Abteilungen des ÖFB und des RC Lens begleitet und erst beim Saisonauftakt in Lens eingehend durchgecheckt worden, erklärte er. Es habe nie eine Auffälligkeit gegeben
"Deshalb sind die Interpretationen des Medizinchecks in Rom für mein Umfeld und mich höchst irritierend und in keinster Weise nachvollziehbar", schrieb der 25-Jährige. Er werde sich jetzt mit den Verantwortlichen in Lens und beim ÖFB besprechen, um zu schauen, wie es weitergeht.
15.50 Uhr: FC Augsburg verstärkt sich mit Chrislain Matsima
Der FC Augsburg hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sichert sich für ein Jahr die Dienste von Chrislain Matsima (22). Der Innenverteidiger kommt auf Leihbasis vom AS Monaco, die Fuggerstädter sicherten sich eine Kaufoption.
"Die Gespräche mit dem FC Augsburg haben mich auf Anhieb überzeugt. Der Verein hat mir eine klare Perspektive aufgezeigt, die sehr gut zu meinen Vorstellungen passt. Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt, und ich bin überzeugt, dass ich mich hier als junger Spieler optimal weiterentwickeln kann", sagte der Franzose, der zuletzt bei Olympia die Silbermedaille gewann.
15.40 Uhr: VfB Stuttgart II verpflichtet Linksverteidiger aus der Schweiz
Der VfB Stuttgart II hat am Deadline Day noch einen Spieler für die linke Außenbahn geholt. Linksverteidiger Leny Meyer (20) kommt aus der Schweiz vom FC Luzern zur U21 des Vizemeisters.
"Wir haben Leny verpflichtet, da er nicht nur unsere U21 in der 3. Liga verstärken soll, sondern er auch das Potenzial und die Perspektive besitzt, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen", sagte Stephan Hildebrandt, Direktor des NLZ: "Wir freuen uns, dass er bei uns ist."
15.15 Uhr: Wird FC Bayern bei Coman-Angebot schwach?
Verpflichtungen plant der FC Bayern am Deadline Day nicht mehr, doch Sportvorstand Max Eberl (50) deutete auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen den SC Freiburg an, dass ein Abgang nicht ausgeschlossen ist.
Nach Sky-Informationen könnte es sich dabei um Kingsley Coman (28) handeln! Für den Flügelspieler soll eine Offerte aus Saudi-Arabien von Al Hilal in Höhe von rund 40 Millionen Euro vorliegen. Der Klub sei bereit, den verletzungsanfälligen Franzosen ziehen zu lassen, er selbst habe aber noch keine Entscheidung getroffen.
Für eine Entscheidung hat der 28-Jährige allerdings noch eine Menge Zeit: In Saudi-Arabien schließt das Transferfenster erst am 6. Oktober, so lange können im Wüstenstaat also noch Verpflichtungen getätigt werden.
14.43 Uhr: 1. FC Nürnberg angelt sich deutsches Top-Talent aus Leipzig
Der 1. FC Nürnberg hat sich eines der größten deutschen Talente geschnappt: Mit Winners Osawe (17) wechselt ein U17-Welt- und Europameister des letzten Jahres zum Club. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt aus der U19 von RB Leipzig.
Seit 2022 spielte Osawe bei den Sachsen, die sich eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen gesichert haben, und durchlief dort mehrere Juniorenmannschaften. In Nürnberg soll er jetzt behutsam an den Profifußball herangeführt werden.
"Ich freue mich darauf, ab sofort ein Teil des FCN zu sein und mich hier zeigen zu können", sagte der Sechser.
13.53 Uhr: Ex-BVB-Star Jadon Sancho zu Chelsea?
Jadon Sancho (24) soll laut Transferexperte Fabrizio Romano vor einem Wechsel zum FC Chelsea stehen.
Der Ex-Borusse habe dem Deal bereits grünes Licht erteilt, Manchester United müsste sich mit den "Blues" allerdings noch einigen. Die Gespräche laufen demnach auf Hochtouren.
13.15 Uhr. Omar Marmoush bestätigt Verbleib bei Eintracht Frankfurt
Die Fans der Eintracht aus Frankreich dürfen sich freuen! Angreifer Omar Marmoush (25) bleibt den Hessen erhalten.
Das bestätigte der Stürmer nach den Gerüchten der vergangenen Tage in den sozialen Netzwerken.
13.08 Uhr: Leeds United stellt Ao Tanaka vor
Fortuna Düsseldorf verliert den nächsten Leistungsträger!
Der defensive Mittelfeldspieler Ao Tanaka (25) wechselt für kolportierte vier Millionen Euro in die zweite englische Liga zu Leeds United.
"Ao hat bei uns schon vor längerer Zeit seinen Wechselwunsch hinterlegt. Diese Möglichkeit hat sich nun noch kurzfristig ergeben. Wir mussten dabei sehr sorgfältig zwischen seinem sportlichen Wert und den finanziellen Rahmenbedingungen abwägen", erklärte F95-Sportvorstand Klaus Allofs (67).
13.03 Uhr: Holstein Kiel verpflichtet Dominik Javorcek
Auch im hohen Norden ist Bewegung drin, die Störche aus Kiel vermelden den Wechsel des slowakischen Linksverteidigers Dominik Javorcek (21) von MSK Zilina.
"Dominik ist ein Spieler, der als junger, talentierter Linksverteidiger perfekt in unser Anforderungsprofil passt. Er verfügt über ein großes Potential und bringt gleichzeitig trotz seines Alters aufgrund seiner Einsätze in der slowakischen Liga sowie für die U21-Nationalmannschaft eine gewisse Erfahrung mit", so Holstein-Geschäftsführer Carsten Wehlmann (52).
13.01 Uhr: Preußen Münster angelt sich isländische Sturmkante
Der SCP verstärkt die Offensive und holt Holmbert Fridjonsson (31) an Bord. Bis Sommer stand der 1,96-Meter-Hüne noch bei Holstein Kiel unter Vertrag.
"Hólmbert ist ein Spieler, den wir so noch nicht im Kader haben. Er ist ein astreiner Typ und wird uns in der Spielweise noch variabler machen. Wir haben in den ersten Spieltagen erlebt, wie eng wir die Spiele gestalten können. Mit Hólmbert wollen wir im Strafraum und insbesondere bei Standardsituationen für weitere Torgefahr sorgen und die Gegner vor Probleme stellen", erklärte Preußen-Geschäftsführer Ole Kittner (36).
12.55 Uhr: 1. FC Kaiserslautern bedient sich in Belgien
Die Roten Teufel aus Kaiserslautern leihen Flügelflitzer Daisuke Yokota (24) für ein Jahr vom belgischen Erstligisten KAA Gent aus.
In der laufenden Saison kam der Japaner dort bereits sieben Mal zum Einsatz und steuerte ein Tor sowie zwei Vorlagen bei. Für den 24-Jährigen ist es der zweite Anlauf in Deutschland, er kickte schon im Nachwuchs des FSV Frankfurt und des FC Carl Zeiss Jena.
12.40 Uhr: Hannover 96 holt polnischen Nationalspieler
Der erste von vielleicht drei Deadline-Day-Deals ist durch: Hannover 96 leiht Linksverteidiger Bartlomiej Wdowik (23) zunächst für ein Jahr von Sporting Braga aus.
Anschließend besitzen die Niedersachsen eine Kaufoption, obwohl der 23-Jährige erst in diesem Sommer für 1,5 Millionen Euro aus seiner polnischen Heimat von Jagiellonia Bialystok nach Portugal gewechselt war.
12.21 Uhr: VfB Stuttgart löst Vertrag mit Ömer Beyaz auf
Der offensive Mittelfeldspieler Ömer Beyaz (21) und der VfB Stuttgart gehen getrennte Wege und haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt.
Ursprünglich lief sein Arbeitspapier noch bis Sommer 2025, der 21-Jährige absolvierte seit seiner Ankunft vor drei Jahren von Fenerbahce Istanbul aber nur fünf Partien für die Schwaben.
12.14 Uhr: Fabian Schnellhardt wechselt von ersten in die sechste Liga!
Bis Sommer stand Fabian Schnellhardt (30) noch beim SV Darmstadt 98 unter Vertrag, absolvierte zehn Partien in der Bundesliga und stieg mit den Lilien schließlich ab. Für den Mittelfeldspieler geht es allerdings noch ein ganzes Stück weiter runter als in die 2. Liga.
Der 30-Jährige heuert nämlich beim SC Heiligenstadt in der sechstklassigen Thüringenliga an.
"Für Fabian stand immer fest, dass er nach dem Ende seiner Profikarriere in seine Heimat, das Eichsfeld, zurückkehren würde. Fabian kam Mitte Juli auf mich zu mit der Bitte, sich in der Heimat fit zu halten. Selbstverständlich gaben wir ihm die Möglichkeit, so hat sich in den letzten Wochen etwas entwickelt, und Fabian fühlte sich von Woche zu Woche wohler bei der Mannschaft und im Verein", erklärte Sportvorstand Marc Werner den Coup.
11.57 Uhr: Wechsel von Derrick Köhn vor Abschluss, Dahoud-Deal immer heißer
Derrick Köhn ist laut übereinstimmender Medienberichte mittlerweile in Bremen gelandet und befindet sich auf dem Weg zum Medizincheck.
Derweil soll sich auch Mo Dahoud aus England auf den Weg nach Frankfurt gemacht haben, wie "Bild" berichtet. Der Mittelfeldspieler warte aber noch auf das grüne Licht für den Medizincheck.
11.50 Uhr: Transfer-Dreierpack für Hannover 96?
Zweitligist Hannover 96 könnte zum Deadline Day noch einmal richtig zuschlagen.
Laut Bild-Infos sollen gleich drei Spieler kurzfristig in Niedersachsen aufschlagen. Demnach bahnen sich die Wechsel von Linksverteidiger Bartlomiej Wdowik (23, Sporting Braga) sowie den beiden Schweden Anton Salétros (28, AIK) und Malcolm Jeng (19, IK Sirius) an.
10.46 Uhr: Manu Koné vor Abgang nach Italien
Mittelfeldmann Manu Koné (23) wird Borussia Mönchengladbach wohl noch vor Ende des Transferfensters verlassen.
Der Fohlen-Akteur hat sich laut "Foot Mercato" mit der AS Rom auf ein Arbeitspapier bis 2029 geeinigt. Die Ablöse soll zwischen 15 und 20 Millionen Euro liegen.
10.29 Uhr: HSV arbeitet an Transfer-Doppelschlag
Der Hamburger SV ist nach der Sperre für Mario Vuskovic (22) zum Handeln gezwungen und greift am Deadline Day offenbar gleich doppelt zu.
Als Ersatz für den Innenverteidiger soll Lucas Perrin (25) von Straßburg in der Hansestadt unterschreiben, außerdem steht der Zweitligist wohl for der Verpflichtung von Linksaußen Emir Sahiti von Hajduk Split, wie die Bild berichtet. Beide Kicker befinden sich demnach bereits auf dem Weg zum Medizincheck.
10.12 Uhr: Hertha BSC verlängert mit Ibrahim Maza
Kein neuer Spieler, dafür aber eine wichtige Unterschrift: Hertha BSC hat den Vertrag von Top-Talent Ibrahim Maza (18) vorzeitig bis 2027 verlängert.
Das Mittelfeld-Juwel kam in der laufenden Saison in allen drei Zweitliga-Partien zum Einsatz und steuerte bereits ein Tor sowie eine Vorlage bei.
10.09 Uhr: Alemannia Aachen macht Nägel mit Köpfen
Der erste Deal am Deadline Day ist fix! Alemannia Aachen verpflichtet Lamar Yarbrough (28).
Der Innenverteidiger wechselt vom Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm in die Kaiserstadt.
"Mit der Verpflichtung von Lamar schließen wir eine zuvor dünn besetzte Planstelle im Abwehrzentrum – dazu mit einem drittligaerprobten Spieler, der maßgeblichen Anteil an den beiden Ulmer Aufstiegen hatte", erklärte Alemannias Geschäftsführer Sascha Eller (49).
10.03 Uhr: Überraschungs-Wechsel von Mo Dahoud?
Bahnt sich doch noch eine Rückkehr von Mo Dahoud (28) in die Bundesliga an? Wie Sky-Reporter Patrick Berger vermeldet, soll Eintracht Frankfurt an einem Deal arbeiten.
Demnach hätten die Gespräche mit Brighton & Hove Albion in den letzten Stunden Fahrt aufgenommen. Der zuletzt an den VfB Stuttgart verliehene Mittelfeldspieler drängt offenbar auf einen Transfer, noch sei es aber nicht zu einer Einigung gekommen.
9.44 Uhr: Mainz 05 schnappt sich offenbar Bayern-Talent
Die Mainzer sollen vor einer Leihe von Flügelstürmer Gabriel Vidovic (20) vom FC Bayern stehen.
Nach Informationen von Sky-Reporter Florian Plettenberg verlängern die Münchner den Vertrag des 20-Jährigen im Zuge des Deals zuvor noch bis 2026, dennoch sichern sich die Nullfünfer demnach eine Kaufoption über fünf Millionen Euro.
8.25 Uhr: Derrick Köhn vor Rückkehr in die Bundesliga?
Linksverteidiger Derrick Köhn (25) zieht es offenbar zurück nach Deutschland. Der gebürtige Hamburger und frühere HSV-Jugendspieler soll ausgerechnet vor einem Wechsel zum SV Werder Bremen stehen.
Die Hanseaten suchen noch eine Verstärkung für die defensive Außenbahn und sollen sich sowohl mit dem Profi als auch mit Galatasaray geeinigt haben. Wie "Sky" berichtet, geht es um eine Leihe mit anschließender Kaufoption in Höhe von sechs Millionen Euro.
8.19 Uhr: FC Augsburg vor Doppelschlag am Deadline Day
Der FC Augsburg schlägt am letzten Tag der Transferphase offenbar gleich doppelt zu.
Laut übereinstimmenden Medienberichten sind der zuletzt bei OGC Nizza aktive Mittelfeldspieler Alexis Claude-Maurice (26) und Innenverteidiger Chrislain Matsima (22) von der AS Monaco im Anflug auf die Fuggerstadt.
6.37 Uhr: Diese Länder haben noch mehr Zeit
Willkommen zu unserem Deadline-Day-Ticker 2024!
Während sich das Transferfenster in den fünf europäischen Top-Ligen heute schließt, darf in einigen Ligen noch ein paar Tage länger eingekauft werden.
Das gilt für Österreich (5. September), die Schweiz (9. September), die Türkei (13. September), Portugal, Dänemark sowie die Niederlande (2. September) und - nicht ganz unwichtig - Saudi-Arabien (6. Oktober). Zudem können auch die deutschen Drittligisten noch bis zum 2. September tätig werden.
Titelfoto: Gregor Fischer/dpa