Transfermarkt im Ticker: KSC holt Bundesliga-Stürmer zurück!

Deutschland - Neues Jahr, neuer Klub? Seit 1. Januar 2025 ist der Transfermarkt wieder offen und bietet den Vereinen die Möglichkeit zum winterlichen Nachjustieren.

Loris Karius (31) ist zurück in Deutschland! Der frühere Liverpool-Keeper hat bei Schalke 04 unterschrieben.  © John Walton/PA Wire/dpa

In unserem großen Liveticker halten wir Euch über alle Wechsel in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga auf dem Laufenden, ehe sich das Transferfenster am 3. Februar wieder schließt.

Außerdem versorgen wir Euch mit den internationalen Highlight-Deals sowie den Transfer-Krachern der Regionalligen.

Mit TAG24 bleibt Ihr am Ball!

Anzeige

17. Januar, 13 Uhr: Zweitligist Karlsruher SC holt Bundesliga-Stürmer für den Aufstieg zurück!

Zwei Tage vor dem Restart der 2. Liga hat Topklub Karlsruher SC auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Mikkel Kaufmann (24) verpflichtet. Der Angreifer kommt bis Saisonende auf Leihbasis von Bundesligist 1. FC Heidenheim.

Für den Dänen ist es eine Rückkehr in den Wildpark, wo er 2022/23 die beste Saison seiner Karriere mit 18 Scorerpunkten hinlegte. Es folgten die Wechsel zu Union Berlin und Heidenheim is Oberhaus, wo sich der Stürmer nicht durchsetzen konnte.

Beim KSC wird der Rückkehrer mit offenen Armen empfangen: "Wir haben bei dieser Personalentscheidung einen Stürmer gesucht, der die Liga kennt, schon nachgewiesen hat, dort Tore zu schießen und wenig Anlaufzeit benötigt, um sofort auf dem Platz stehen zu können", so Sebastian Freis (39), Sportlicher Leiter der Profis.

Anzeige
Wieder mit der 14 auf Torejagd? Angreifer Mikkel Kauffmann (24, l.) will wie schon 2022/23 beim KSC durchstarten.  © Karlsruher SC

17. Januar, 11.29 Uhr: Dynamo Dresden holt Mika Baur aus Paderborn

Dynamo Dresden hat zum dritten Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Mika Baur vom SC Paderborn ausgeliehen.

Alle Details zum Wechsel findet Ihr hier: "OBM-Ersatz ist da! Dynamo macht dritten Winter-Transfer klar".

17. Januar, 10.25 Uhr: Bielefeld verstärkt seinen Sturm mit großem Nationalspieler!

Aufstiegsaspirant Arminia Bielefeld ist auf der Suche nach einer Verstärkung für den Angriff fündig geworden: Künftig wird für den Drittligisten der lettische Nationalspieler Roberts Uldrikis (26) auf Torejad gehen.

Der Sturmhüne (1,98 Meter) bringt langjährige internationale Erfahrung mit, spielte unter anderem in den ersten Ligen d er Schweiz, der Niederlande und zuletzt in Griechenland für Athens Kallithea. Für sein Heimatland Lettland läuft der Angreifer seit 2017 auf und schnürte 55-mal die Schuhe.

"Roberts ist ein durchsetzungsstarker Stürmer mit Erfahrung, der unserer Mannschaft im Sturmzentrum sofort weiterhelfen kann. Er passt mit seiner zielstrebigen, robusten Spielweise, seiner Abschlusssicherheit und seinem Spielverständnis genau in unser Anforderungsprofil", beschreibt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel (45) den großen Transfer.

Mittelstürmer mit Gardemaß und reichlich internationaler Erfahrung für Bielefeld: Roberts Uldrikis (26, r.).  © DSC Arminia Bielefeld

16. Januar, 20.25 Uhr: Rasmus Carstensen verlässt den 1. FC Köln

Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen (24) schließt sein Kapitel in Köln nach anderthalb Jahren vorerst wieder und wechselt auf Leihbasis zu Lech Posen.

Beim Tabellenführer der polnischen Ekstraklasa erhofft sich der Däne bis zum Saisonende mehr Spielzeit.

"Ich bin sehr glücklich und erfreut, dass alles so gelaufen ist, wie es sollte und ich mich Lech Posen anschließen kann. Ich weiß, dass ich mich einem großen Verein nicht nur in Polen, sondern auch auf europäischer Ebene anschließe", so der 24-Jährige selbst.

16. Januar, 20.13 Uhr: Holstein Kiel macht John Tolkin zum Rekord-Transfer

Die Störche rüsten sich im Abstiegskampf! US-Linksverteidiger John Tolkien (22) kommt von den New York Red Bulls an die Förde zu Holstein Kiel.

Nach übereinstimmenden Medienberichten kostet der Abwehrmann 2,5 Millionen Euro und wird dadurch zum teuersten Neuzugang in der Geschichte des Bundesliga-Aufsteigers.

"Mit John Tolkin konnten wir einen trotz seines Alters schon erfahrenen Spieler für unsere linke Seite verpflichten", sagte KSV-Sportchef Carsten Wehlmann (52). "Er passt mit seinen Qualitäten genau in unser Anforderungsprofil. Wir sind überzeugt, dass er sich schnell bei uns akklimatisieren und ins Team integrieren wird."

John Tolkien (22, r.) vor wenigen Wochen im Duell mit Marco Reus (35)  © KEVORK DJANSEZIAN / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

16. Januar, 20.01 Uhr: Petter Hauge verlässt Eintracht Frankfurt

Für den Angreifer Jens Petter Hauge (25) gibt es bei der Eintracht keine Zukunft mehr. Stattdessen kehrt der Norweger nun endgültig in seine Heimat zurück und schließt sich dem FK Bodø/Glimt an.

Alle Infos unter: "Saftige Ablösesumme: Offensivkünstler verlässt Eintracht Frankfurt".

16. Januar, 19.45 Uhr: Viktoria Köln holt Tobias Eisenhuth an Bord

Defensivakteur Tobias Eisenhuth (23) wechselt vom SSV Jahn Regensburg in die 3. Liga zu Viktoria Köln. Sein Vertrag an der Donau wurde zuvor aufgelöst.

"Wir haben mit Kevin Pytlik einen Abgang in der Innenverteidigung, Zoumana Keita fällt verletzungsbedingt aus und Lars Dietz kehrt gerade erst nach einer Verletzung zurück. Daher wird es in der Defensive etwas eng. Tobias ist flexibel einsetzbar. Er ist ein zweikampfstarker Spieler, der aber auch fußballerisch seine Klasse hat. Ein smarter Typ, der auf dem Platz aber schon unangenehm sein kann", erklärte Viktoria-Boss Stephan Küsters (53).

Tobias Eisenhuth (23) verstärkt die Viktoria aus Köln.  © Besnik Abazaj/Viktoria Köln

16. Januar, 16.45 Uhr: Preußen Münster gibt Eigengewächs ab

Die Preußen aus Münster haben Jakob Korte (21) in die Regionalliga zum VfB Lübeck ausgeliehen.

Dort soll der defensive Mittelfeldspieler bis zum Saisonende Spielpraxis sammeln. "Jakob hat sich in den letzten Jahren in der U23 und seit dem Sommer bei der ersten Mannschaft hervorragend entwickelt und wir sind davon überzeugt, dass sein Weg noch lange nicht zu Ende ist", erklärte SCP-Sportchef Ole Kittner (37) zudem.

16. Januar, 16 Uhr: VfB Stuttgart leiht Jovan Milosevic neu

Der VfB Stuttgart hat die Leihe von Jovan Milosevic zum FC St. Gallen vorzeitig beendet, den jungen Angreifer aber gleich weiter in seine serbische Heimat zum FK Partizan Belgrad verliehen.

Der 19-jährige Stürmer war im Sommer 2023 aus Novi Sad zu den Schwaben gewechselt, wo sein Vetrag noch bis 2027 läuft.

Jovan Milosevic (19) kam für den VfB Stuttgart erst sechsmal zum Einsatz.  © Jan-Philipp Strobel/dpa

15. Januar, 16.32 Uhr: Oliver Batista Meier verlässt Dynamo Dresden

Mittelfeldspieler Oliver Batista Meier wechselt von Dynamo Dresden zum SSV Ulm in die 2. Bundesliga.

Alle Infos zum Wechsel findet Ihr im TAG24-Artikel: "Nie die große Liebe: Oliver Batista Meier verlässt Dynamo Dresden".

Mehr zum Thema Transfermarkt: