Transfermarkt im Ticker: Hoffenheim holt Ex-Unioner Busk als Baumann-Ersatz

Deutschland - Neues Jahr, neuer Klub? Seit 1. Januar 2025 ist der Transfermarkt wieder offen und bietet den Vereinen die Möglichkeit zum winterlichen Nachjustieren.

2023 debütierte Mergim Berisha (heute 26) für Deutschland, auf Klubebene lief es seitdem nicht mehr. Jetzt folgt der Schritt zurück zum FC Augsburg.
2023 debütierte Mergim Berisha (heute 26) für Deutschland, auf Klubebene lief es seitdem nicht mehr. Jetzt folgt der Schritt zurück zum FC Augsburg.  © Arne Dedert/dpa

In unserem großen Liveticker halten wir Euch über alle Wechsel in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga auf dem Laufenden, ehe sich das Transferfenster am 3. Februar wieder schließt.

Außerdem versorgen wir Euch mit den internationalen Highlight-Deals sowie den Transfer-Krachern der Regionalligen.

Mit TAG24 bleibt Ihr am Ball!

2. Februar, 17.41 Uhr: SSV Ulm holt Robert Leipertz vom 1. FC Magdeburg

Der SSV Ulm hat sich noch einmal verstärkt und Offensivspieler Robert Leipertz vom 1. FC Magdeburg ausgeliehen. Der 32-Jährige wird die Rückennummer 13 tragen.

"Robert Leipertz wird unsere Offensive mit seiner Qualität und Torgefahr nochmals variabler und besser machen. Wir sind froh, dass er sich für den Wechsel zum SSV entschieden hat, um in den nächsten Monaten im Kampf um den Klassenerhalt auch mit seiner Erfahrung einen wichtigen Beitrag zu leisten", sagte Geschäftsführer Markus Thiele.

2. Februar, 12.46 Uhr: Union Berlin lotst kroatischen Torjäger an die Alte Försterei

Union Berlin hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den kroatischen Torjäger Marin Ljubicic (22) vom Linzer ASK verpflichtet.

Mehr dazu lest Ihr im Artikel: "Union Berlin geht in die Offensive: Torjäger soll Sturmflaute beenden".

Marin Ljubicic (22) soll die Sturmflaute bei Union Berlin beenden.
Marin Ljubicic (22) soll die Sturmflaute bei Union Berlin beenden.  © Union Berlin

1. Februar, 13.30 Uhr: Hoffenheim verpflichtet Keeper Busk und Top-Talent Touré

TSG 1899 Hoffenheim hat auf die Verletzung von Nationaltorhüter Oliver Baumann (34) reagiert.

Der Bundesligist aus Baden-Württemberg hat bis zum Ende der Saison den Dänen Jakob Busk (31) verpflichtet. Der 31 Jahre alte Keeper kommt vom dänischen Erstligisten Sönderjyske ins Kraichgau.

An der Hierarchie im Hoffenheim-Tor ändert sich aber vorerst nichts, die TSG setzt weiter auf den 24 Jahre alten Luca Philipp. Der Ersatztorhüter genießt in den kommenden Wochen das volle Vertrauen. "Wir sind überzeugt davon, dass er unseren Kapitän Oliver Baumann während seiner Verletzungspause im TSG-Tor würdig vertreten wird", erklärte Andreas Schicker (38), Geschäftsführer Sport bei der TSG.

Zudem gaben die Hoffenheimer am Samstag die Verpflichtung des 18 Jahre alten Talents Bazoumana Touré bekannt. Der ivorische U20-Nationalspieler kommt vom schwedischen Erstligisten Hammarby IF und erhält laut Klubangaben "einen langfristigen Vertrag".

Jakob Busk (31) wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom dänischen Erstligisten Sönderjyske in den Kraichgau.
Jakob Busk (31) wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom dänischen Erstligisten Sönderjyske in den Kraichgau.  © Fabian Sommer/dpa

31. Januar, 18.24 Uhr: Deal fix! Beste wechselt zum SC Freiburg

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen, nun ist der Deal fix: Jan-Niklas Beste (26) verlässt den portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon und wechselt zum SC Freiburg. Das gab der Bundesligist aus dem Breisgau am heutigen Donnerstagabend bekannt.

"Es entstehen Konstellationen, da sollte man nicht zögern, sie umzusetzen. Die Chance, Niklas in unseren Kreis zu holen, war so eine Möglichkeit", begründete SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach (60) die Entscheidung, den 26-jährigen Flügelspieler geangelt zu haben.

"Niklas ist ein sehr variabel einsetzbarer Spieler und kennt die Bundesliga. Sportlich hat er vieles schon nachgewiesen – jetzt gilt es, ihn in unsere Abläufe zu integrieren. Diese Arbeit beginnt sofort und darauf freuen wir uns ungemein."

Beste wechselte als Shootingstar des 1. FC Heidenheim zu Beginn dieser Saison nach Portugal. Dort kam der Standardspezialist jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Insgesamt absolvierte er 22 Pflichtspiele, in denen er zweimal selbst traf und zwei Tore vorbereitete.

Top-Neuzugang! Die Freiburger haben sich die Dienste von Ex-Heidenheim-Star Jan-Niklas Beste (26) gesichert.
Top-Neuzugang! Die Freiburger haben sich die Dienste von Ex-Heidenheim-Star Jan-Niklas Beste (26) gesichert.  © PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP

31. Januar, 16.04 Uhr: 1. FC Saarbrücken reagiert auf Brünker-Verletzung!

Der 1. FC Saarbrücken hat auf den langfristigen Ausfall von Stürmer Kai Brünker (30) reagiert und Stefan Feiertag (23) verpflichtet.

Wie der Drittligist mitteilte, kommt der 23 Jahre alte Österreicher vom Erstligisten FC Blau-Weiß Linz auf Leihbasis an die Saar. Über die genaue Dauer machten die Saarländer keine Angaben. Zuletzt war der Angreifer in Polen bei LKS Lodz aktiv.

"Wir freuen uns, dass wir mit Stefan Feiertag unsere Offensive noch einmal gezielt verstärken konnten. Uns war es wichtig, keinen Schnellschuss zu machen, sondern einen Spieler zu verpflichten, der sowohl sportlich als auch perspektivisch zu unserer Mannschaft passt", sagte Sportdirektor Jürgen Luginger. Die Verpflichtung war notwendig geworden, nachdem sich Brünker einen doppelten Kieferbruch zugezogen hatte und mindestens zwei Monate ausfallen wird.

Feiertag selbst zeigte sich zuversichtlich und erfreut. "Für mich ist es ein Traum, in Deutschland bei einem Traditionsverein zu spielen. Ich bin hochmotiviert, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen und freue mich auf die Herausforderung sowie die besondere Atmosphäre im Stadion. Von den Fans habe ich bereits viel Gutes gehört", sagte der 23-Jährige.

31. Januar, 11.50 Uhr: 1. FC Köln findet Urbig-Ersatz

Weil Keeper Jonas Urbig den 1. FC Köln in Richtung FC Bayern verlassen hat, ist der Effzeh auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv geworden. Anthony Racioppi (26) von Hull City schließt sich dem deutschen Zweitligisten an.

Vorerst ist nur eine Leihe bis zum Saisonende für den Schweizer, der bei den Geißböcken als Nummer zwei vorgesehen ist, geplant, Köln sicherte sich aber eine Kaufoption für Racioppi.

Der 26-Jährige betonte: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim FC, nachdem das letzte halbe Jahr nicht so einfach war. Dabei ist mir meine Rolle natürlich bewusst, aber ich bin Sportler – am wichtigsten ist, dass wir als Team Erfolg haben, dafür werde ich hart arbeiten, alles geben und möchte mich im Torhüter-Team bei einem großen Club noch einmal weiterentwickeln."

31. Januar, 11.35 Uhr: Erzgebirge Aue erteilt zwei Talenten die Freigabe

Drittligist Erzgebirge Aue lässt mit Louis Lord (21) und Franco Schädlich (20) zwei Talente ziehen - einen von ihnen nur vorübergehend, einen dauerhaft.

Mehr Details lest Ihr im TAG24-Artikel: "FC Erzgebirge Aue gibt diese beiden jungen Spieler ab".

31. Januar, 11.25 Uhr: Bayer Leverkusen holt neuen Innenverteidiger

Der deutsche Meister hat auf die Verletzung von Jeanuël Belocian (19) reagiert und einen neuen Innenverteidiger geholt. Mario Hermoso (29) kommt bis Saisonende von der AS Rom.

Der Spanier spielte in seiner Karriere unter anderem für Atlético Madrid, bevor er sich im vergangenen Sommer ablösefrei zur Roma wechselte. Insgesamt fünfmal durfte er für die spanische Nationalmannschaft auflaufen.

"Mario Hermoso ist ein international erfahrener Profi und spielt neben der Position des Innenverteidigers auch die des linken Außenverteidigers mit großer Routine und Abgeklärtheit", lobte Geschäftsführer Simon Rolfes (43) den Neuzugang.

Bayer Leverkusen holt bis zum Saisonende Verstärkung in der Innenverteidigung.
Bayer Leverkusen holt bis zum Saisonende Verstärkung in der Innenverteidigung.  © Bayer 04 Leverkusen

30. Januar, 18.57 Uhr: KSC krallt sich Kölner Wäschenbach

Neuzugang für die Badener! Der Karlsruher SC hat Mittelfeldspieler Meiko Wäschenbach (21) vom 1. FC Köln verpflichtet.

Wie der Zweitligist am Donnerstag mitteilte, kommt der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler, der im Seniorenbereich bisher nur in der Kölner Regionalliga-Reserve eingesetzt wurde, ablösefrei in den Wildpark. Zur Vertragslaufzeit machte sein neuer Verein keine Angabe.

"Meiko besitzt strategische Fähigkeiten, ist technisch stark und hat eine hohe Spielintelligenz", sagte Sebastian Freis (39), Bereichsleiter Profis des KSC: "Wir sind uns sicher, dass er in unserem Team die nächsten Entwicklungsschritte gehen kann, und freuen uns auf einen vielseitigen Spieler, der mehrere Positionen im Mittelfeld bespielen kann."

30. Januar, 18.15 Uhr: Schalker Noode wechselt auf Leihbasis nach Österreich

Nachwuchsprofi und Innenverteidiger Steve Noode (19) verlässt den FC Schalke 04 und wechselt auf Leihbasis zum österreichischen Erstligisten SCR Altach.

"Die Leihe des 19-Jährigen ist zunächst bis zum Ende der laufenden Saison vorgesehen. Bei Klassenerhalt des SCR Altach in der österreichischen Bundesliga würde sich die Leihe um ein weiteres Jahr verlängern", gab der Zweitliga-Klub aus dem Ruhrpott den Abgang am heutigen Donnerstagnachmittag bekannt.

"Steve hat sich in den vergangenen Monaten fußballerisch und menschlich sehr gut auf Schalke eingefunden. Da er nicht für unsere U23 in der Regionalliga spielberechtigt ist, wollen wir mit der Leihe sicherstellen, dass er Spielpraxis auf gutem Niveau in Europa sammeln kann“, wird S04-Boss Ben Manga (50) in der offiziellen Vereinsmitteilung zitiert.

30. Januar, 17.17 Uhr: SV Sandhausen verpflichtet Luan Simnica.

Neuzugang für den SV Sandhausen! Wenige Wochen nach der Vertragsauflösung bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart hat Luan Simnica (21) einen neuen Verein gefunden.

Wie der SVS am heutigen Donnerstagnachmittag bekannt gab, habe man sich die Dienste des seit Jahresbeginn vereinslosen Kosovaren gesichert. Demnach wird der 21-jährige Mittelfeld-Akteur nun künftig für den Drittligisten vom Hardtwald auflaufen. Über die Vertragsdauer äußerten sich die Schwarz-Weißen nicht.

"Luan ist ein hervorragend ausgebildeter Spieler, der bereits in jungen Jahren viel Erfahrung mitbringt. Wir sind davon überzeugt, dass er uns nicht nur in der aktuellen Saison, sondern vor allem perspektivisch enorm helfen und die Qualität unseres Kaders verstärken wird", freut sich SVS-Cheftrainer Kenan Kocak (44) auf den Neuzugang.

Läuft künftig für den SV Sandhausen auf: Luan Simnica (21).
Läuft künftig für den SV Sandhausen auf: Luan Simnica (21).  © SV Sandhausen

30. Januar, 17.01 Uhr: Karlsruher SC verleiht Rupp!

Mittelfeldspieler Noah Rupp verlässt den zuletzt schwächelnden Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC auf Leihbasis in Richtung FC Stade Lausanne Ouchy.

Der 21-Jährige fehlte bereits in der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei der SV Elversberg, wie Coach Christian Eichner am Tag vor dem Duell am Freitagabend (18.30 Uhr/Sky) bestätigte.

"Damit er sich als junger Spieler durch Spielpraxis kontinuierlich weiterentwickeln kann, ist die Leihe ein sinnvoller Schritt", sagte Sebastian Freis, Bereichsleiter der Profis. In dieser Saison kam Rupp bislang auf zwei Pflichtspieleinsätze für die erste Mannschaft.

30. Januar, 14.55 Uhr: Rekord-Transfer! RB Leipzig verpflichtet Xavi Simons fest

RB Leipzig hat den europaweit umworbenen Xavi Simons überraschend fest verpflichtet und zum teuersten Zugang der Klub-Geschichte gemacht.

Der bisher von Paris Saint-Germain ausgeliehene niederländische Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Mehr dazu hier: "Das is 'n Ding! RB Leipzig verkündet Rekord-Deal"

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Transfermarkt: